Nachdem schon die Ankündigung, dass das WBB2 kostenpflichtig wird für eine Menge Aufregung in der Boardszene sorgte, scheint der nächste "Aufreger" im Anmarsch..... Offenbar kann Woltlab auf die Datenbanken des WBB2 zugreifen...

Hier einmal ein paar Auszüge aus einem Thread im WBB2 Forum von Woltlab:

" Original von deepthought meinem team und mir gelang es heute nachmittag, mysql querys remote auszuführen. das bedeutet, dass woltlab es genauso kann. verständlicher weise bin ich jetzt auf 180. besonders wenn solche schlaumeier wie oben behaupten es würde nicht funktionieren. "

"ok leute um diesen thread ein ende zu bereiten. cyRus-tC hat mir bestätigt das woltlab auf unsere mysql datenbanken zugreifen kann. also wenn ihr das nicht wollt, entfernt den code einfach und/oder schützt eurer acp verzeichnis mit .htaccess.
das wars.
der thread kann geschlossen werden.
--deepthought"

" Burntime
wBB Entwickler
Dabei seit: 13.05.2001
Beiträge: 1828
Ich darf alle beruhigen: diese Funktion wird in der nächsten Version entfernt.

Daraufhin wurde der Thread direkt geschlossen !!!

Es ist schon erstaunlich was Woltab alles unternimmt um seine User zu kontrollieren. Waren schon die ersten Phonehome Funktionen im WBB1 eingebaut, so wissen wir spätestens nach der Bekanntgabe, dass das WBB2 etwas kosten wird, warum diese eingebaut wurden Burntime wollte schon damals Informationen über installierte WBB1 sammeln und natürlich auch seine Erfahrungen machen, wie er kontrollieren kann, dass vom WBB2 keine illegal installierten Versionen verwendet werden.

Dies geschah wohl gemerkt in einer Zeit, in der alle Welt davon ausgegangen ist, dass das WBB2 kostenlos bleibt. Ich denke, heute kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

Interessant dürfte aber sein, dass Burntime direkt verspricht diese Funktion zu entfernen und den Thread closed.

Schlechtes Gewissen ?????

Palle