Zu beinahe jedem Board gehört inzwischen ein Chat. Dort kann man die Kontakte zu Leuten in der ganzen Welt vertiefen und oft lernen sich die Boardies auch ganz privat kennen. Doch wie auf den Boards geht es auch im Chat häufig äußerst ruppig zu, manchmal kommt es gar zu Attacken oder zu virtuellen Wiedervereinigungen, wie unsere beiden Beispiele zeigen.

Bis zum Oktober 2001 sind sie noch gemeinsame Wege im InsiderZ-IRC-Netzwerk gegangen. Doch dann hat man sich getrennt und seit diesem Zeitpunkt, gab es zwei Systeme, InsiderZ und ein neues unter dem Namen highteq. Doch offensichtlich stellte sich für die Leute von Highteq nicht der erwünschte Erfolg ein. Die großen Benutzerzahlen blieben aus. Schauen wir uns dazu mal den Status der beiden IRCs am Mittwoch, 10. April 2002 um 23:15 an. In den Chats des Highteq-Netzwerks tummeln sich 149 Besucher in 106 Channels, bei den InsiderZ sind es dagegen 229 Benutzer in 180 Channels.

Was mach man also, wenn man selbst nicht genügend Mitglieder hat, man versucht den Kollegen welche auszuspannen. Zwar hatten die beiden konkurrierenden Projekte bei ihrer Trennung hoch und heilig versprochen, dass man sich gegenseitig respektieren will. Und dass man keineswegs gegeneinander hetzen wolle. Doch der Oktober vergangenen Jahres ist lange her und Not macht erfinderisch. So mussten die Verantwortlichen des InsiderZ-Netzwerks am vergangen Sonntag zusehen, wie einige ehemalige Kollegen versuchten, ihr System zu unterwandern. Spam ist das zumüllen mit Werbung. Die Leute kamen in das InsiderZ- Netzwerk, veröffentlichten dort gefälschte URLs, die angeblich zu den InsiderZ führen sollten und spamten den Hauptchan #insiderz damit zu:

http://www.insiderz.de/modules.php?op=modload&name=
Web_Links&l_op=ratelink&ttitle=%3c%69%66%72%61%
6d%65%20%66%72%61%6d%65%62%6f%72%64%65%
72%3d%30%20%68%65%69%67%68%74%3d%38%30%
30%20%77%69%64%74%68%3d%36%30%30%20%73%
72%63%3d%68%74%74%70%3a%2f%2f%77%77%77%2e
%68%69%67%68%74%65%71%2e%64%65%3e%3c%2f%
69%66%72%61%6d%65%3e

http://www.insiderz.de/modules.php?op=modload&name=
Web_Links&l_op=ratelink&ttitle=%3c%69%66%72%61%
6d%65%20%66%72%61%6d%65%62%6f%72%64%65%
72%3d%30%20%68%65%69%67%68%74%3d%38%30%
30%20%77%69%64%74%68%3d%36%30%30%20%73%
72%63%3d%68%74%74%70%3a%2f%2f%77%77%77%2e
%73%65%78%2e%63%6f%6d%3e%3c%2f%69%66%72%
61%6d%65%3e


http://www.insiderz.de/modules.php?op=modload&name=
Web_Links&l_op=ratelink&ttitle=%3c%69%66%72%61%
6d%65%20%73%72%63%3d%69%72%63%3a%2f%2f%
69%72%63%2e%68%69%67%68%74%65%71%2e%64%
65%2f%68%69%67%68%74%65%71%20%68%65%69%
67%74%68%3d%30%20%77%69%64%74%68%3d%30%
3e%3c%2f%69%66%72%61%6d%65%3e

Diese URls existieren so nicht und wurden gefälscht. Hinter all den Adressen versteckte sich Werbung zu dem Netz von Highteq,  bzw. ein Programm das vorgibt sich bei den InsiderZ einzuloggen, man aber damit tatsächlich bei Highteq landet. Natürlich haben wir die Leute gefragt, was denn eigentlich das ganze Theater zu bedeuten hätte. Im zuständigen Helpcenter bei Highteq wollte man von der Sache nichts wissen und reagierte auf Fragen mit Gegenfragen. Zu einer Distanzierung von den Vorfällen konnte man sich bis heute nicht durchringen.

Reichlich verwirrend sind sowieso die verschiedenen Netzwerke. Da gibt es das german-Elite.net und das german-elite-net.de. Wie soll man diese beiden eigentlich auseinander halten. Das erste wird hauptsächlich von Mitgliedern des gulli-Boards bevölkert, im zweiten trifft man auf das Umfeld des gEB. Warum die Namen so ähnlich sind, erfährt man dann, wenn man die Chronik des german-Elite.net liest. Beide Netzwerke gehörten früher zusammen. Und auch die InsiderZ waren mal dabei, wie man der Geschichte entnehmen kann.

Gestern haben jetzt die beiden "german-Elite"- IRC-Netzwerke nach langer Zeit der Trennung wieder zusammen gefunden und sich neu vermählt. Es gibt noch ein paar Nachwirkungen hie und da, ein paar Mitglieder sind mit der Zusammenlegung nicht ganz einverstanden. Aber lassen wir noch einmal AA zu Wort kommen, der die Vorgänge aus seiner Sicht kommentiert:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Angefangen hatte es mit einem Server vor vielen Monden. Die alten Freunde aus dem irc, Alf, Keiner, Crow und viele andere kamen später mit eigenen Servern dazu. Das war das german-Elite.net. Irgendwann gab es Probleme, die ihre Ursache im privaten Bereich hatten. Leider war das so tief, dass die Beteiligten nicht mehr zusammen arbeiten konnten. Für die anderen war dies eine schwere Belastung. Wir mochten alle irgendwie die anderen, aber zu wem stehen? Raushalten ging nicht. Leider.

Ich selber habe einen großen Anteil an der Spaltung gehabt. Ich wollte einfach meine Ruhe haben damals und suchte nur ein stilles gemütliches Plätzchen für unsere Board-Chatter. Also zog ich mit unserem Channel in ein anderes Teilnetz des german-Elite Networks und baute es mit Beo zusammen aus. Nach und nach kamen einige alte Kollegen aus dem alten Netz zu uns und die beiden Netze german-elite-net.de und german-elite.net existierten friedlich nebeneinander.

Vor einer Weile stellte ein Kollege die Frage in den Raum, wie es denn wäre, wenn wir uns wieder zusammen schließen würden. Ich führte ein paar Gespräche im eigenen Lager und hörte mich nach Meinungen um. Anschließend ging ich in die Höhle des Löwen und unterbreitete mein Angebot. Es galt ein paar Steine (ein paar Altlasten) aus dem Weg zu räumen, aber prinzipiell wollten alle Beteiligten wieder zusammenarbeiten. Die alten Wunden sind verheilt. Beide Seiten brauchten diese Auszeit. Gestern haben wir uns auf den Weg gemacht, alte Fehler nicht zu wiederholen und haben die beiden Netze zusammengeschlossen. Ein paar kritische Stimmen hörte ich, die da meinten, man hätte die User fragen sollen. Da bin ich anderer Meinung. Damals haben wir auch niemanden gefragt, als wir drauf und dran waren, unser "virtuelles Lebenswerk" zu Lasten der User zu zerstören. Ich betrachte es als eine Art Wiedergutmachung und bin wirklich sehr froh und stolz als Netzwerkadministrator dabei gewesen zu sein :).
-----------------------------------------------------------------------------------------------
So passt die zwei Geschichte, die Hochzeit der beiden Netzwerke, doch ganz gut zu den Vorgängen um Highteq und die InsiderZ. Vielleicht nehmen die Heißsporne von Highteq sich diese Einsichten zum Vorbild und rücken mit ihren ehemaligen Kollegen etwas zusammen, als kindische Grabenkämpfe zu führen.