Spenden für einen Server

om- Schon lange war sie für Weihnachten angekündigt, auf den letzten Drücker wurde sie dann umgesetzt – die Spendenaktion für den neuen Server der Cosmo-Foren.  Und unglücklicher konnte der Start gar nicht beginnen. Mitten in der Nacht zum 23.12. wurde eine Eingangsseite vor die Foren gestellt.

Ingesamt 9.500 Euro würden für einen neuen Server benötigt, dafür sollten jetzt möglichst alle Besucher einen Obulus entrichten. Auch war anfänglich von einem Konto die Rede. Eine Bank samt Kontonummer wurde aber nicht genannt, dafür eine Postfach-Adresse, an die man das Geld mit einem Brief schicken solle.

Einige Boardies bemerkten die Diskrepanz und fingen derweil auf dem Board mit dem Diskutieren an. Erst am Nachmittag schaltete sich dann auch Administrator Elias ein, erklärte kurzerhand jede Diskussion für überflüssig, löschte alle bisherigen Diskussionsbeiträge zu dem Thema und nagelte eine eigene Erklärung oben an das Off-Topic-Forum.

Bei soviel Freundlichkeit wurde es einem langjährigen Mitglied des Boards, Mikrobi, ganz warm ums Herz. Er verabschiedete sich gleich für immer und hat inzwischen bei den Hoppers um Asyl nachgesucht.

Elias hatte Mikrobi mit der Verbannung bedroht, weil dieser einen Link auf das Board veröffentlicht hatte, der die Startseite mit der Spendenaktion und einer eingebauten Zeitverzögerungsschaltung umging.

Solch negativen Schlagzeilen und solch rigides Vorgehen sind sicherlich nicht dazu angetan, die Mitglieder in Geberlaune zu versetzen. Irgendwann muss das auch das Leitungsteam gemerkt haben. Cosmo Connor schaltete sich in die Stellungnahme von Mikrobi ein und rechtfertigte Elias rustikale Aktionen. Trotzdem - ganz langsam änderte sich der Wind, man ging ernsthaft auf einige Bedenken der Mitglieder ein. Wurde zuerst ein Spendenkonto als aberwitzig abgetan, änderte sich die Sachlage im Laufe der Diskussion. Bis schließlich Elias erklärte, er wolle nun doch ein Konto zur Verfügung stellen.

Man sieht, die Mitglieder um etwas zu bitten, ist nicht jedermanns Sache. Man kann aber dem Durcheinander auch eine positive Seite abgewinnen: Auf den Cosmo-Foren sind keine professionellen Abzocker am Werk, die ganz routiniert ihre Mitglieder zur Kasse bitten und ansonsten sich einen Teufel um die Spender kümmern. Dem Team ist die ganze Sache eher unangenehm, eben eine Aktion aus der Not geboren. Solch einem Projekt kann man getrost vertrauen, dass mit den Spenden sachgerecht umgegangen wird. Wünschen wir, dass diese Aktion auch erfolgreich ist und die gewünschte Spendensumme zusammenkommt.


Hacking Is Not A Crime

Unter dem Motto 18C3: Hacking Is Not A Crime findet vom 27. bis 29. Dezember 01 der Chaos Communication Kongress in Berlin statt.

Die Veranstaltungen werden  im Haus Am Köllnischen Park (HAKP), Am Köllnischen Park 6-7 in D-10179 Berlin abgehalten. Der Kongress bietet Vorträge und Workshops zu einer Vielzahl an Themen rund um Informationstechnologie, Internet, Computersicherheit, Kryptographie und den kritisch-schöpferischen Umgang mit Technologie und Diskussionen über die Auswirkungen technologischer Entwicklung auf die Gesellschaft.

Der Chaos Communication Congress ist der jährliche Fachkongress des Chaos Computer Club e.V. (CCC).


Serials2000 besteht fort

Die Crew von Serials2000 hat nun doch beschlossen ihre Arbeit fortzusetzen. In einer am 25. Dezember verbreiteten Weihnachtserklärung zu schreiben sie, dass sie so weitermachen wollen, als wäre nichts passiert.

Bereits in den nächsten Tagen ist wieder mit neuen Updates der Gruppe zu rechnen. Die offizielle Seite von Serials2000 erreicht Ihr hier.


Liebe Weihnachtspost

om- Nette Post lag kurz vor Weihnachten in meinem elektronischen Briefkasten:

Hallo OskarMaria, das CoolaShackas World Team wünscht Dir ein geruhsames Weihnachtsfest. Wenn wir einmal zurückblicken auf das vergangene, teilweise recht turbulente, Jahr, bleibt und nur ein Gefühl der Dankbarkeit für eure Treue. Nach den Schwierigkeiten mit Webspace, dem Relaunch als Newsseite und anderen Schwierigkeiten seit Ihr uns treu geblieben und habt durch eure regelmäßigen Besuchen zum Erfolg des CSW und CSB beigetragen. Dafür möchten wir euch danken.

Also lasst Euch schön beschenken und nutzt die 1-2 Tage I-Net frei um Euch um die Menschen zu kümmern die direkt neben Euch leben.

CoolaShacka und das as ganze CSB/CSW Team wünscht Euch ein frohes Fest.

Bei soviel Freundlichkeit wurde mir gleich ganz warm um`s Herz und ich will mich dafür bei CoolaShacka mit einer öffentlichen Antwort bedanken:

Lieber Coola, vielen herzlichen Dank für die besten Wünsche zum Weihnachtsfest. Gerne wäre auch ich Eurem Board treu geblieben, hätte es gerade zu Weihnachten mal wieder betreten und „mit regelmäßigen Besuchen zum Erfolg des CSW und CSB beigetragen“.

Doch leider muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht kommen konnte. Aus irgendwelchen mir nicht erklärbaren Gründen ist nämlich mein Name auf Eurem Board gesperrt. Habe ich doch noch nie auf dem Board etwas geschrieben.

In der Hoffnung, dass dies bloß ein Missverständnis ist, verbleibe ich mit den besten Wünschen

Dein OskarMaria

 

Von Qualität zur Quantität

ln- Es war ein gemütlicher Weihnachtsabend. Wir saßen bei einem Gläschen Wein zusammen vor dem Kamin und kamen ins plaudern. Wir - das waren  mein Vater, er verkauft Versicherungen an IT-Abteilungen, BeeGe*, Entwickler einer freien Boardsoftware, BigG*, Chef eines Boards, AlexiaBlaze, eine  junge Dame, die Boardsysteme zum Frühstück auseinander nimmt, zum Mittagessen gibt es Websites und zum Abend findet und sie Sicherheitslücken in Linux, ZokOne, ein Kauz, der für Firmen  Netzwerke auf Sicherheits-lücken testet und dabei jedes mal einen Job angeboten bekommt und schließlich ich. Unsere Unterhaltung hat mich zu diesem Thema inspiriert.

Es ist schon seltsam - wo früher noch die Qualität zählte, herrscht heute bloße Quantität. Neue Boards sprießen wie Pilze aus dem Boden, die Mitglieder sind mittlerweile im Durchschnitt fast vierzehn Jahre alt und haben eigentlich keine Ahnung. Sie erzählen viel Müll am laufenden Band, Hauptsache der Postingzähler unter dem eigenen Namen dreht sich hoch.

Inzwischen gibt es auch kostenlose Boardsoftware mit Features, die selbst die teuren Bulletin-Boards  nicht aufweisen können, und Freehoster, bei denen man solch ein Board kostenlos unterbringt.

Aber wozu das ganze? Viele dieser Boards schließen wieder schnell, werden vom Hoster wegen illegaler Inhalte gelöscht oder dümpeln mit 10 Nachrichten pro Woche dahin. Grosse Boards haben Probleme mit der Domain und den teuren Servern, mittlere Boards schleppen sich lustlos so dahin. Streitsucht und Angeberei gibt es an jeder Ecke. Jedes Kiddie, das Zugang zu den Foren eines Boards hat, postet was das Zeug hält, auch wenn es nur ein LoL oder ein winkender Smily ist.

Themen bauschen sich in Größen von drei bis vier Seiten auf, wobei man den Kern meist auf fünf Sätze reduzieren könnte. Viel heiße Luft um nichts. RTFM (Read The Fucking Manual) hat keine Bedeutung mehr, wozu gibt es Boards?

Administratoren der großen Boards sind oft auch nicht besser. Viele sind arrogant, kennen  ihre wirklichen Freunde nicht mehr und gebärden sich als Götter. Vergessen sind Ideale wie Zwischenmenschlichkeit und soziales Verhalten.

Gibt es einen Ausweg? Das Quantitätsproblem kennt keine Lösung, außer das Problem löst sich von selbst und viele Boards gehen über den Jordan. Das ist zwar krass formuliert, das meine ich aber so. Es würden Neue kommen, die vielleicht etwas aus den Fehlern ihrer Vorgänger gelernt hätten. Heutzutage will sich jeder im Netz nur noch selbst profilieren, die frühere Solidarität zwischen den User in der großen Internet-Gemeinde existiert nicht mehr.

Seit etwa 10 Jahren gibt es jetzt das öffentliche Internet. Damals war das Netz noch nicht für alle verfügbar und wir hatten unsere Ecken, in denen wir uns unterhalten konnten. Wir benutzten die Chats oder auch das FIDO-Netz als Austauschplattform. Das gesamte damalige Internet war eine Art große Szene mit hoher Qualität und ich bin dankbar, dass ich ganz von Anfang mit dabei sein konnte.

Aber gibt es diese Szene heute überhaupt noch? Ich sage ja, aber es ist nicht das was wir die Boardszene nennen, sondern diese wirkliche Szene ist vergraben. Sie liegt in den Teilen des Netzes, in die kaum einer der Boardies hin gelangt oder die auch keiner von ihnen kennt. Nicht mal die  hoch gelobten Boardadminstratoren wissen etwas darüber.

In all den Jahren sind noch nie so viele wirklich große Mitglieder der Szene, seien es Cracker-, Hacker-, Warez-, Demo-, Security-, GFX- oder Wasauchimmer-Mitgieder von der Bildfläche verschwunden und haben sich zurückgezogen wie im Jahre 2001. Ebenfalls haben viele Groups ihre Pforten für immer geschlossen. Viele haben einfach die Nase voll von dem was in der angeblichen Szene vorgeht, die großteils aus Kiddiez besteht, die sich auf Boards aufführen, als wüssten sie alles und seien der liebe Gott.

Wir haben den Wechsel von der Qualität zur stupiden Quantität erlebt. Wir haben wirkliche Szene-Boards, die heute keiner mehr kennt, untergehen sehen. Wir haben Administratoren gesehen, die dem neusten User, der gerade zum allerersten Mal im Netz war, geduldig geholfen haben. Wir haben das gute und das Böse gesehen.

Eine Art Bilanz ist es was ich jetzt sage: Das Netz wird sich selbst töten. Kiddiez überfluten das Netz, die meinen, Hacken sei jemanden mit SUB7 zu nuken. Möchtegern-Geeks bevölkern die Boards. Die Boards werden untergehen.

Ich weiß auch nicht mehr wo das alles hinführen wird. Ich selbst werde eventuell auch im kommenden Jahr meine Koffer packen, wie schon viele vor mir: Zurück ins wirkliche Leben, weg von dem ganzen Gepose und Geflame.

Vieles würde einen Grund ergeben: Meine GFX-Arbeiten wurden kopiert und als Eigentum anderer ausgegeben, Copyrights wurden aus meinen Projekten entfernt, Arbeiten geklaut und plagiiert, Konzepte, die ich wochenlang erarbeitet und mit Diagrammen belegt hatte, wurden geringfügig verändert und von Menschen, denen ich vertraut habe, als deren Eigentum dargestellt. Ich werde langsam dieser Dinge müde, wie schon viele andere, die gegangen sind.

Ja so lief etwa der Gedankenaustausch von uns sechs Personen. Vielleicht manchmal verwirrend, aber doch insgesamt verständlich. Und vielleicht gelingt es damit, hin und wieder jemandem die Augen zu öffnen.


Lain ist Mitarbeiter der Boardnachrichten und in zahlreichen Webprojekten engagiert. Zur Zeit ist er ohne Flat und muss sich deshalb etwas rar machen. Namen mit * wurden aus Sicherheitsgründen verändert.

Brennende Bretter

Das freie Burning-Board ist wie ein Komet am Himmel der Board-Software aufgestiegen und erfreut sich inzwischen größter Beliebtheit. CharNode (ch) hat mit dem Entwickler der Software und Geschäftsführer der Firma WoltLab GbR Marcel Werk ein Interview geführt:

ch: Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Bulletin Board zu entwerfen?

Marcel Werk: Zum einen aus Verärgerung über andere schlechte Bulletin Boards, zum anderen sah ich es damals als Herausforderung an.

ch: Wie lange hat die Entwicklung der 1.0er Version vom WBB gedauert?

Marcel Werk: Die ersten lauffähige Version war nach 2 Monaten Entwicklungszeit fertig.

ch: Ist das gesamte Projekt kostenfrei? Was motiviert dich, dein Board kostenlos zur Verfügung zu stellen?

Marcel Werk: Ich hatte nie vor mit dem Forum Geld zu verdienen, für mich war es nur ein Hobby. Ich hatte zu Beginn auch nicht erwartet, dass ich das Forum jemals für andere Leute zur Verfügung stelle.

ch: Welche Projekte hat WoltLab in Zukunft noch (ausser dem Burning Book)?

Marcel Werk: Für die Zeit, nach der Entwicklung vom WBB 2.0, sind schon einige Projekte geplant. Diese werden aber eher im professionellen & kostenpflichtigen Sektor angesiedelt sein.

ch: Was sind die größten Verbesserungen von WBB 1.0 auf WBB 2.0?

Marcel Werk: Die 2.Version zeichnet sich vor allem durch seine Schnelligkeit gegenüber dem WBB 1 aus. Es gibt einige neue Features und eine Menge
Detailverbesserungen. Außerdem wurden die Möglichkeiten und die
Handhabung der Administrierung stark erweitert.

ch: Das WBB 2.0 ähnelt in der Demoversion sehr dem vBB, ist das beabsichtigt?

Marcel Werk: Zugegeben, schon die ersten Version vom WBB war die vB relativ ähnlich im Layout. Von da an, hat es sich allerdings von Version zu Version eher in die andere Richtung entwickelt, deshalb würde ich beim WBB 2 eher vom größten Unterschied aller WBB Versionen zum vB sprechen. Man sollte außerdem nicht vorschnell urteilen, wenn man nur einen kleinen Teil des Forum gesehen hat.

ch: Worin siehst du persönlich die Vorteile zu einem kommerziellen Board (jetzt mal außer den Lizenzkosten)?

Marcel Werk: Ein nicht-kommerzielles Board hat bei ähnlicher Qualität
logischerweise eine größere Verbreitung. So bildet sich eine große
Community und viele Leute bringen Verbesserung ins Forum ein.

ch: Wie versiert muss jemand sein, der ein WBB aufsetzen möchte und wie viel Geld muss er in etwa ausgeben (für Space usw) bis sein Board läuft?

Marcel Werk: Man sollte einen Texteditor und ein FTP Programm benutzen können. Es gibt einige Anbieter die bereits für 5 DM/Monat genügend Webspace mit den technischen Voraussetzungen bereitstellen.

ch: Was ist dir am WBB 2.0 besonders wichtig?

Marcel Werk: Ein gutes, stabiles Forum anzubieten.

ch: Wird es auch ein WBB 3.0 geben?

Marcel Werk: Ich hoffe, dass das nicht notwendig sein wird.


  Personalien

Computer wollte gemütlich bei einer Flasche Roten das WbC-Board auf Vordermann bringen. Dabei hat er die gesamte Datenbank gelöscht. Da das letzte Update zwanzig Stunden zurück lag, gingen alle Beiträge aus diesem Zeitraum verloren. Computer gelobte in Zukunft Board und Alkohol strikt zu trennen. Das muss aber nichts bedeuten. OskarMaria gelang das selbe Unglück vor kurzem ganz ohne Einsatz von alkoholischen Getränken.

Thorfinn und cameosis sind neue Moderatoren beim englischsprachigen Sacrificial-Board im Forum für Computerschriften. Zumindest mit cameosis kann man bequem deutsch verhandeln, wie ein Blick in das internationale Forum des Boards zeigt.

Piper, Chefin des gEB hat kurz vor Weihnachten großen personellen Zuwachs für das Board-Team bekannt gegeben. Neue Moderatoren sind ascanius im Film-Forum, Engine in den Foren Emulatoren und Konsolenspiele, Ricoh im Forum Grafik & Animation, Sandy im Forum Liebe & Partnerschaft, Snake85 im Forum Geld sparen & verdienen im Netz und schließlich tobygerd im Forum Mobilfunk & Handies.

Diddlmaus, Moderatorin beim gEB, musste bei der Anmeldung zu The Land feststellen, dass jemand ihren Nick entführt hatte. Chef CFighter hat der Dame schließlich zu ihrem angestammten Namen verholfen.