Seit Januar überprüfen die BoardNachrichten regelmäßig die Besucherzahlen der wichtigsten Szeneboards. Dabei geht es weniger darum, ganz exakte Zahlen zu ermitteln, sondern in etwa zu überprüfen, wie viele Mitglieder sich zu den wichtigsten Zeiten auf den Boards aufhalten. Über den Tag verteilt übernehmen wir dazu im Abstand von etwa drei Stunden fünf Mal die aktuellen Besucherzahlen auf den Boards.

Nachdem in den letzten Monaten die Nutzung der verschiedenen Foren überaus konstant geblieben ist, haben sich doch in den letzten Wochen ein paar deutlichere Entwicklungen gezeigt.

Die eindeutige Nummer Eins unter den Boards ist und bleibt mit großem Abstand das Gullis-Board. Gegenüber dem Januar ist ein leichter Abfall der Besucherzahlen zu erkennen, der darauf zurückzuführen ist, dass seither keine Neuregistrierungen mehr möglich sind.

Leichte Zuwächse hat dagegen das gEB zu verzeichnen. Das Board besetzt inzwischen den zweiten Platz dauerhaft und stünde wahrscheinlich noch besser da, wenn es nicht auf Grund eines Festplattencrashes fast zehn Tage nicht erreichbar war. Den dritten Platz knapp dahinter belegt das WbC-Board. Dagegen hat das NewGen-Board durch einige Bereinigungen der Mitglieder doch auch einiges an Besuchern eingebüßt. Das Board ist inzwischen ins obere Mittelfeld zurückgefallen mit weiter sinkender Tendenz.

Von den mittelgroßen Boards kann sich nur das CSB stetig etwas nach vorne arbeiten. Dagegen verliert die ftp-world in den letzten Wochen doch ziemlich an Boden. Das ehrgeizige Projekt von Westi scheint bereits nach einem halben Jahr seinen Zenit überschritten zu haben.

--------------------------------------Top-Boards------------------------------
1. Gulli-Board, 240 Besucher durchschnittlich
2. gEB-Board , 213 Besucher 
3. WbC-Board , 202 Besucher

---------------------------------------Mittelfeld----------------------------------
4. NewGen-Board , 111 Besucher durchschnittlich
5. Powerforen 105 Besucher im Durchschnitt
6. Brainstorm, 103 Besucher durchschnittlich
7. CSB , 76 Besucher durchschnittlich
8. Cosmo-Board , 66 Besucher durchschnittlich
9. Buha-Security-Board , 54 Besucher duchschnittlich (neu dabei)
9. ftpworld , 44 Besucher durchschnittlich
10. Area51 , 38 im Durchschnitt
11. AUCE , 36 Besucher durchschnittlich.

Die genauen Zahlen vom 8. April finden Sie auf dem Rundschau-Board hier.