Verbotene Nachrichten

om- Schriftsteller wollte er werden, das hatte sich der Bauernbub aus der bayrischen Provinz fest vorgenommen. Nächtens ist er von zu Hause abgehauen, sein Reisegeld bestand aus den Ersparnissen seiner Schwester, die er ihr gestohlen hatte. Und weil er meinte, dass ein richtiger Schriftsteller unter den Münchner Bohemiens was darstellen müsste, logierte er sich im besten Hotel der Stadt ein.

Ja – und Visitenkarten mit Goldprägung ließ er sich auch noch drucken. Weil aber ein Aufdruck Oskar Graf dem Möchtegern-Schriftsteller viel zu banal erschien, dichtete er sich schnell einen weiteren Namen dazu und nannte sich ab sofort Oskar Maria Graf.

Er ist doch noch ein Großer geworden, hat einige beeindruckende Romane über das bayrische Landleben Anfang des letzten Jahrhunderts geschrieben. Die Nazis wollten ihn vereinnahmen, er aber solidarisierte sich mit seinen verbotenen Kollgen und flüchtete schließlich ins amerikanische Exil.

In New York wurde er nie heimische, lief durch die Großstadt in seinem bayrischen Trachtenanzug und verkaufte eigenhändig seine Bücher an andere Exildeutsche. Nach dem Krieg hat man ihn in Deutschland so gut wie vergessen.


CoolaShackas Board (CSB) ist die virtuelle Heimat von BluesRat vom Team der BoardNachrichten. Und weil dort im Forum „Cafe“ jemand ein Thema mit dem Titel „Eure beste Nachrichtenseite“ aufgemacht hatte, wollte Bluesrat dort auch gleich noch die BoardNachrichten vorstellen.
Das ging aber nicht – denn der Name OskarMaria wurde von der Boardsoftware nicht angezeigt und stattdessen wurden Sternchen dargestellt. Es gab also keine Möglichkeit den Namen zu nennen oder einen Link zu setzen. Der gute Oskar Maria Graf würde sich im Grab umdrehen, bekäme er davon Kenntnis, dass sein Name noch im 21. Jahrhundert von einem kleinen Boardmeisterlein auf die Liste der verbotenen Namen gesetzt wird - direkt neben Fritz Arschloch oder Rudi Wichser.

Nun CharNode eilte seinem Kollegen zu Hilfe: „oskarmaria.de ist sowieso nur ein lausiger Redirektor, dazu noch mit einem Werbebanner. Nehmt doch lieber gleich die Originaladresse www.gibtnet.de.“ Aber Coola hatte ganze Arbeit geleistet und auch diese URL der Boardsoftware als verboten gemeldet.

Das Internet ist angeblich die Technologie des 21. Jahrhunderts, die unsere Gesellschaft völlig umkrempelt und das Wissen, die Nachrichten und Hintergrundinformationen unseres Zeitalters demokratisieren und der gesamten Gesellschaft zur Verfügung stellt. Und doch gibt es einige Fossile, die sich in diesem Medium tummeln, die von ihrer Einstellung her eher dem finsteren Mittelalter oder dem Frühkapitalismus zugerechnet werden müssen. Die meinen, dass wenn sie schon Geld und Zeit in ein Nachrichten-board stecken, dann solle die entstandene Gemeinschaft gefälligst nach ihrer Pfeife tanzen und täglich das hohe Lied des edlen Gründers singen.

Und noch weniger wollen diese Board-Chefs von vorvorgestern sich von einem unabhängigen Medium in die Karten schauen lassen, ja sich vielleicht sogar für manche Tat öffentlich rechtfertigen müssen. Da unterdrückt man doch lieber eine Diskussion, indem man die ungeliebte Institution gleich mal auf die Sperrliste der Boardsoftware setzt und ansonsten versucht sie mit unbelegten Behauptungen zu verunglimpfen.

Nun – die BoardNachrichten nehmen den kleinen Vorfall locker. Und CoolaShacka fordern wir freundlichst auf, doch jetzt mal schnell wieder aus den Nesseln herauszukommen, in die er sich öffentlich gesetzt hat. Junge, in dem Kraut ist es doch nicht gemütlich. Das verursacht nur schlimm juckende Ekzeme am Hintern und anderen empfindlichen Körperteilen.

 

  Gulli zieht noch mal um

om- Das Gullis-Board wird im Laufe dieser Woche den Standort innerhalb Deutschlands wechseln, berichtet Administrator Lexat. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Im Idealfall fällt das Board nur für zwei Stunden aus. Der Grund für den erneuten Umzug liegt darin, dass der BoardServer nun erst in das richtige Rechenzentrum geschraubt wird. Kurz nach dem Umzug aus den USA hatte es Probleme mit der Anbindung gegeben.

Außerdem gibt es jetzt das bereits angekündigte neue Forum zu File-Sharing-Systemen und Peer2Peer- Netzwerken.


  Interessante Boards

Heute wollen wir wieder mal ein paar Boards vorstellen, für alle die, die immer noch nicht die richtige virtuelle Heimat gefunden haben oder für die, die gerne mal was Neues ausprobieren:


hd- Ripper hat ein relativ neues Board hochgezogen, das inzwischen 300 Mitglieder vorzuweisen hat. Es umfasst alle szenetypischen Foren und Dienstleistungen, aber Ripper ist offensichtlich auch auf ein Fachgebiet spezialisiert – dem Auffinden von Pubs. Deshalb nennt er sein Board auch „Ripper 666 - Der Pub Finder“. Und ein Blick hinter die Kulissen zeigt auch, dass Ripper in diesem Bereich der absoluter Könner ist.

Eine normale Anmeldung auf dem Board zeigt dem Mitglied nur wenige Foren. Man sollte danach bei Ripper per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!nachfragen und um einen weitergehenden Zugang bitten.


hd- Wer das Filesharing-Tool eDonkey nutzt, muss immer wieder feststellen, dass sich große Downloads als völlig unbrauchbar erweisen. Wer immer das sein mag, infantile Witzbolde oder gezielte Störmanöver der Filmindustrie, man ärgert sich, wenn man stundenlang etwas herunter lädt und das Ergebnis nur Schrott ist. Ich hatte das Projekt eDonkey-Fakes bereits vor einige Wochen vorgestellt, jetzt ist auch noch ein Board dazu gekommen. Die Seite ist ein absolutes Muss für alle eDonkey-Nutzer.


hd- Bisher haben wir bei den BoardNachrichten ausschließlich Szene-Boards vorgestellt und damit unser Feld der Berichterstattung relativ willkürlich eingeschränkt. Das soll aber keineswegs so bleiben. Die Nachrichten-Boards sind vorzügliche Instrumente um einen Erfahrungs- und Informationsaustausch im beruflichen und privaten Bereich herzustellen.

Für alle die Leute, die in einem medizinischen Pflegeberuf tätig sind, zB als Kranken- oder Altenpfleger/in, denen möchte ich heute das Pflegeboard vorstellen.

Es ist ein unabhängiges und nicht-kommerzielles Projekt und wird über einen gemeinnützigen Förderverein Pflegeboard.de e.V. finanziert und verwaltet. Daneben dient der Verein auch der Mitbestimmung aller am Projekt beteiligten Personen. Neben der inhaltlichen Weiterentwicklung des Boards können auf diesem Weg auch alle Administratoren und Vorstandsmitglieder gewählt oder abgewählt werden. Das wäre sicher auch ein gelungenes Modell für die Szene-Landschaft.

Das Pflegeboard hat inzwischen etwa tausend Mitglieder und behandelt alle wichtigsten medizinischen Bereiche. Besonders für alle die Pfleger/innen, die in der ambulanten Pflege tätig sind und denen der Erfahrungsaustausch in einem großen Team fehlt, gibt solch ein Medium die Möglichkeit, ständig ihr Wissen aufzufrischen und Rat bei Kollegen einzuholen.


  Nachwirkungen

om- In der letzten Ausgabe der News hatten wir ein Interview mit Spocky vom Cosmo-Board geführt. Es ging um die Finanzierung der enormen Kosten, die solch ein Board verursacht.

Jetzt hat sich Elias zu Wort

gemeldet und eine neue Spenden-aktion  für den Dezember angekündigt. Benötigt werden etwa DM 17.000 um den Serverbetrieb für ein weiteres Jahr zu finanzieren. Die Einnahmen aus den Werbebannern dagegen sind mehr als bescheiden.

Fall jemand Elias ein billigeres, aber seriöses Angebot für ein sicheres Server-Hosting unterbreiten kann, sollte er sich dringend mit ihm in Verbindung setzen. Details dazu gibt es hier.


om- Trilogues Land ist doch wieder zurückgekommen, nachdem es einen ganzen Tag nicht zu erreichen war. Der Provider scheint nicht sehr zuverlässig zu sein, denn auch danach kam es immer wieder zu kurzen Totalausfällen.


om- Auf dem NIB ist es zu einer heftigen Diskussion zwischen Ben-99 und J@nus gekommen. Dessen Abschied von der Szene aus gesundheitlichen Gründen  hatten wir in der letzten Ausgabe gemeldet. Es ist schade, dass die Länge der Beiträge vielen das Lesen verleidet.


  Personalien

HerzDame, vom Team der Board-Nachrichten ist im Internet an einigen Plätzen zu finden. Bei der ftpworld moderierte sie bisher das Fun-Forum, jetzt ist auch noch das Forum "Software und mehr für die Kleinen" dazu gekommen. Aber es gab dort noch weitergehende Änderungen in der Belegschaft: Powerlady verlässt das Team aus Zeitmangel, sie moderierte im Fun-Forum; Wildthink bleibt im Team, hat aber erstmal kein eigenes Forum mehr; Jan übernimmt das neue Werbe-Forum; Westi übernimmt das neue Forum "Boards - Was ist das eigentlich und wie geht was?"; Virtuell verlässt das Team ohne Angaben von Gründen und schließlich Threejay wurde Moderator in den Foren Coden und Boards.

Lain, begrüßen wir neu im Team der Boardnachrichten. Er ist als Moderator bei Nickys Links 2 Forum und Michael Mailers JavaScript Forum tätig.  Außerdem gehört er zum Team der Leute, die an der Software für das Ikonboard arbeiten. Lain wird sich verstärkt um Nicht-Szene-Boards kümmern. Für uns bedeutet das eine weitere Erweiterung des Horizonts der BoardNachrichten.

MorPHeus, Administrator beim Freundeskreis Guter Musik hat für das Board ein WebRadio zusammengestellt. Jetzt kann man beim Lesen und Schreiben im Board auch noch Musik hören.