Versteckte Botschaften

om- Es ist jetzt ein dreiviertel Jahr her, da entdeckte ich eine versteckte Nachricht auf der Webseite von Bitshunter. Er kündigte darin seinen Selbstmord an, den er dann auch vollzogen hat. Die heutige Geschichte ist nicht ganz so dramatisch, wenn auch ähnlich bewegend.

Ein eMail machte mich auf eine Seite im Internet aufmerksam, die merkwürdig leer wirkte. Ein Bild des Ostpreußischen Malers Lovis Corinth „Der geblendete Simson“, das in der Staatsgalerie in Berlin hängt, konnte man darauf sehen, darunter der Satz: „Wenn Du Deine Augen aufmachst, kannst Du es sehen.“

Es dauerte eine Weile bis ich begriff, dass dort ein Text versteckt war. Markierte man die Seite mit dem Cursor, konnte man die versteckte Botschaft lesen. Es war ein Abschiedsbrief in Englisch von J@nus, einem mir wohl bekannten Macher des SOS-Teams. Ich zitiere gekürzt und frei übersetzt: „Ich, J@nus, wurde 1980 in Österreich geboren. Seit einigen Jahren leide ich an der Augenkrankheit Retinitis Pigmentosa und es wird lediglich eine Frage der Zeit sein, bis die Welt um mich herum völlig dunkel sein wird.... Was mich am meisten schmerzt, ist die Tatsache, dass ich jetzt meine Internetprojekte abbrechen muss, einschließlich meiner Mitarbeit bei SoSfxp, UtopiaFXP und dem gEB. Ich weiß, dass jetzt vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für meinen Rücktritt ist, aber ich glaube, den gibt es sowieso nicht.“

Mit Janus zieht sich ein wichtiges Mitglieder aus der internationalen Szene zurück. Ihm ging es bei seinem Engagement niemals ausschließlich um die bloße Weitergabe von Dateien, sondern auch um die gesellschafts-politischen Aspekte des „Geben und Teilen“.

Auf dem SoSFXP-Board geht es hektisch und betriebsam zu, da bleibt nicht viel Raum für private Worte und Kontakte. So habe ich Ben-99 gebeten, seine Eindrücke von J@nus als Mitglied und Moderator des gEB zusammenzufassen. Ben schreibt: „Früher als einfaches Mitglied kannten ihn alle als kompetenten Ratgeber vor allem im 3D-Bereich, aber er beteiligte sich auch oft und gern an anderen Themen, wobei nicht nur seine Schreibgewandtheit auffiel, sondern auch sein Humor und seine insgesamt unaufdringliche sympathische Art. Ich hatte ihn früher auch bei "privaten" Kontakten immer auch als einen sehr ehrlichen und offenen Menschen kennen gelernt. Diese Eigenschaft in Kombination mit seiner weit überdurch-schnittlichen Fach-Kompetenz und der Fähigkeit, anderen Leuten das Wissen in verständlichen Worten weiterzugeben, haben ihn zu einem der bemerkenswertesten Mitglieder der deutschen Board-Szene gemacht.“

Wünschen wir J@nus für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und hoffen mit ihm, dass seine Krankheit einen glimpflichen Verlauf nimmt.


  SoS wieder offline

om- Das SoSFXP-Board ist mal wieder nicht zu erreichen. Der neue Server schwächelte, brauchte ewig um die Seiten aufzubauen und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Traurigkeit ein Ende hatte. Seit gestern ist der Server offline und diese Nachricht passt irgendwie zu dem Abschied von J@nus. Ich zitiere einen Ausschnitt aus einer Erklärungen, die er vor kurzer Zeit noch auf dem Not-Board veröffentlicht hat: "Das SoS-Board hatte 670.000 Besucher und insgesamt 23 Millionen Zugriffe im letzten Monat. Der monatliche Traffic betrug 188 GB, allein die Log-Datei ist jeden Tag 35 MB groß."

Dieser große Zuspruch wird dem Board regelmäßig zum Verhängnis. Doch seine Macher sind Überlebens-künstler und werden das Board so schnell wie möglich wieder neu eröffnen.

 

  Finanzprobleme

cn- Bei Gulli wird zur Zeit überlegt, wie die gestiegenen Kosten des Boards finanziert werden können. Wir berichteten darüber in der vorletzten Ausgabe. Wie können eigentlich große Boards ihre erheblichen Kosten finanzieren? Die BoardNachrichten befragten dazu spocky vom Cosmo-Connor-Board (CCB):

CharNode: Gibt's immer noch Spenden oder läuft inzwischen alles über Werbeeinnahmen?

spocky: Das CCB ist durch die eine große Spendenaktion bis Jänner 2002 finanziert, und sollte bis dahin eigentlich werbefrei bleiben. Durch eine unvorhergesehene Reparatur wurden ca. 300 USD fällig. Die haben nun die Administratoren & Moderatoren  gespendet - und ich habe "dezente" Banner eingebaut um für solche Fälle in Zukunft gerüstet zu sein.

CharNode: Wenn es noch Spender gibt, werden sie besonders behandelt (Versteckte Foren etc.)?

spocky: Es gibt meines Wissens einige Spender mit "Dauerauftrag". Auch diese werden nicht bevorzugt behandelt - alle Spender bekamen die neue Boardadresse damals 2 Tage früher - auch zu Testzwecken. Es gibt am CCB keine Hidden-Forums.

CharNode: Welche Banner habt ihr?

spocky: Modchip und Blackbook, für Tips sind wir dankbar ..

CharNode: Kämen für euch auch bei guter Bezahlung Sexbanner in Frage?

spocky: Eigentlich nicht, wenn allerdings ab Februar 2002 das Board über Banner finanziert werden müsste - befürchte ich, dass es sich nicht vermeiden lassen wird. Alle Verantwortlichen sind aber dagegen. Ich ganz besonders.

CharNode: Danke für Deine Auskünfte.


Das Gulli-Board war leider wenig bereit, Auskunft zu erteilen. Nach mehreren Anfragen bekamen wir lediglich dieses eMail von Gulli persönlich: "Wie du noch zu hören bekommen wirst, haben wir dazu nichts zu sagen. Unser Mit-Sponsor hat noch nichts näheres genannt und wie das genau organisiert ist, ist allein unser Problem."


Von der Administratorin des gEB Piper bekamen wir dagegen eine umfassend Auskunft: "Wir hatten das wahnsinnige Glück, dass uns ein selbstloses Mitglied ohne jegliche Hintergedanken über ein Jahr lang das Board komplett mit einem namhaften Betrag sponsorte.

Der Sponsor hat das Board durch sein Mitwirken so geprägt, wie wohl sonst nur AA. Durch Gründe, die bei dem Hoster des damaligen Servers zu suchen waren, mussten wir uns  allerdings neu umschauen und standen vor dem Problem wie wohl die meisten anderen Boards auch. Einen Server mieten oder gar kaufen? Wie finanziert man das alles? Nach einigen heftigen Diskussionen hatten wir uns darauf geeinigt, einen eigenen Server zu kaufen.

Allerdings war uns klar, dass wir die Finanzierung intern regeln wollten, also die Mitglieder außen vorlassen wollten. So hat das Team auf freiwilliger Basis zusammengelegt. Der Server wurde also angeschafft, blieb das Problem der monatlichen Finanzierung.

Auch hier beteiligte sich das Team der Moderatoren und Administratoren an den Kosten. Der monatliche Rechnungsbetrag wurde so verteilt, dass Einzelbeträge entstanden, die leicht zu entbehren sind. Auch dies natürlich auf freiwilliger Basis.

Wir konnten feststellen, dass dies für uns die beste und mittlerweile einzig denkbare Methode ist. Werbung kommt für uns nicht in Frage, und was die Beteiligung der Mitglieder an der Finanzierung mit sich bringen kann, konnte man bei Cosmo leider sehen."

 

  Nachwirkungen

om- In der vorletzten Ausgabe hatten wir über die Ablösung von zwei Moderatoren beim Skats-Board berichtet. Loddarnewyork teilt dazu mit, dass die entstandenen Missverständnisse unter den Beteiligten inzwischen ausgeräumt wären. Wünschen wir diesem gelungenen Boardprojekt weiter alle Gute.


-hd Ebenfalls ganz zufrieden kann sich Westi zurücklehnen. Denn seine ftpwelt konnte in den letzten zwei Wochen die Mitgliederzahl um 500 steigern. Gestern konnte auf dem Board mit The_Nobody das 2.000 Mitglied begrüßt werden.


  Trilogues Land offline

om- Leider ist seit gestern das Board von Trilogues nicht mehr zu erreichen. Admininstrator CFighter meint, dass zur Zeit alle Domains des Hosters nicht zu erreichen wären: "Ausfälle waren schon öfters zu verzeichnen, allerdings hat es bis jetzt nie so lang gedauert, bis alles wieder da war."


  Personalien

AA, Chef des gEB im selbst gewählten Ruhestand, ist wieder an Bord aktiv. Am letzten Wochenende hat er die Boardsoftware rundum erneuert. Auch wird er wieder als Moderator der gEB-News genannt.

Milbe, Co-Administrator bei Defcon4 und Ex-Moderator beim CSB, ist auch wieder zurückgekehrt. Nach einem schweren Autounfall und einem beruflichen Abstecher ins ferne Ausland meldete er sich letzte Woche voller Elan zurück.

Ackstom ist neuer Moderator im Off-Topic-Forum des gEB. Zu seiner Ernennung gibt es inzwischen zwei Topics - einer im NIB und einer im gEB.

UserX soll als Moderator ein neues Forum bei Gulli betreuen. Darin soll es um all die verschiedenen Filesharing-Systeme gehen, wie zB eDonkey, Morpheus und winmx, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Bluesrat ist ab dieser Woche auch zum Team der BoardNachrichten gestoßen. Er ist auf einer Vielzahl von Boards aktiv und kann deshalb dazu beitragen, dass diese Seite noch breiter aus der Board-Szene berichten kann. Für Nachrichten ist er per eMail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

KiLLiNGDAY, Administrator beim WbC-Board, ist verantwortlich dafür, dass die BoardNachrichten jetzt über eine komfortable Suchfunktion verfügen. Von ihm stammte der Tipp, kein eigenes Suchsystem einzurichten, sondern den Service von Atomz zu nutzen. Man findet die Suchfunktion im Impressum und kann darüber alle erschienenen Nachrichten auf Stichworte durchsuchen. An KiLLiNGDAY geht unser großes Dankeschön.

HAWKEYE hat seine Mitgliedschaft im All-U-Can-Eat-Board, beim Gletscher-Board und auch bei ftpworld beendet. Grund waren die Streitigkeiten auf Grund des Sicherheitslecks beim All-U-Can-Eat-Board. Wir berichteten. Hawkey meinte, er wäre zwischen die Fronten geraten und daran virtuell zerbrochen.