Leider konnte ich in den letzten drei Wochen die Boardnachrichten nicht wie gewohnt aktualisieren. Auf Grund des Anschlags auf das World Trade Center hatte ich beruflich so viel zusätzlich zu erledigen, dass ich kaum noch das Geschehen auf den Nachrichten-brettern verfolgen konnte. Solange ich die News alleine mache, wird das immer wieder nicht zu vermeiden sein. Aber genug der Vorrede, fangen wir an.

  SOS-Board sucht Heimat

 Offensichtlich wurde der Server des SOSFXP-Boards wieder mal gekickt. Schade, schade, denn das englisch-sprachige Nachrichtenbrett hatte gerade von den Betreibern einen grafisch gelungenen, ganz in grün gehaltenen Neuanstrich verpasst bekommen. Das Dilemma des Boards sind dessen riesige Besucherzahlen und der damit verbundene hohe Traffic. Jetzt wird ein neues Plätzchen gesucht – das kann dauern.

Kennen Sie eigentlich Furbies ? Das sind kleine, graue Kuscheltiere, die angeblich singen, sprechen und sogar ein Bäuerchen machen können. Brrrrr – ich hasse solch unnötiges Gerümpel in der Spielkiste meines Jüngsten. Aber immer wieder überraschen mich Familienangehörige mit ihrem schlechten Geschmack und verschenken solch unnütze Plüschmonster. Sie meinen, ich schweife vom Thema ab? Aber mitnichten – besuchen Sie mal die Furbylovers im Netz! Und - oh welch eine Überraschung – dort können Sie die ganze Bande vom SOS-Team wieder treffen - solange bis ein neues Internetplätzchen gefunden wird.

 

  tF:  Renovierung fertig

Auch das große englischsprachige Board TheForum war in den letzten Tagen wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Eigentlich sollte nur für kurze Zeit abgesperrt bleiben, wie immer dauerte alles etwas länger. Ab heute ist das Board wieder erreichbar.

 

  Geschäftemacher

 Viele Projekte im Internet werden von engagierten Menschen begonnen - ganz ohne kommerzielle Interessen. Um so bedauerlicher ist es, dass es immer wieder ganz dreiste Mitbürger gibt, die ganz ohne Erlaubnis sich der Ergebnisse anderer bemächtigen und versuchen daraus Kapital zu schlagen.

 So hatte ich in der letzten Ausgabe von Garaks Tool-CD berichtet. Eigentlich wollte Garak dieses Projekt einstellen, auf Grund der großen Resonanz wurde eine neue Version 2.0 in den letzten Tagen herausgebracht. Ein ganz findiger Bursche versteigerte jetzt die Tool-CD bei eBay, wie Pitti_Platsch auf dem Cosmo-Board mitteilte. Auf Grund der Reaktionen einiger Boardies, wurde die Versteigerung dann abgebrochen.

Noch dreister ging der Betreiber der Domain x-Bulletin vor. Er entfernte das Copyright aus dem Burning Board, einem kostenlosen Bulletin-Board von WoltLab und bot auf seiner Seite die Software für den stolzen Preis von DM 390 an. Den Entwicklern des Burning-Boards dagegen schickte er einen Einschreibebrief und drohte mit einer Anzeige wegen Diebstahls seiner Software.

Ich bezweifle, dass dieser "Geschäftsmann" auch nur ein

Softwarepaket davon verkaufen wird. Aber solche Aktionen bedeuten einen enormen Vertrauensverlust für Open-Source-Projekte. Wer entwickelt in seiner Freizeit gerne umfangreiche, völlig kostenlose Anwendungen, wenn danach die Gefahr besteht, dass kleine Geschäftemacher diese Arbeit aufgreifen und die Entwicklungen als die eigenen verkaufen? Immerhin haben sich bis heute eine ganze Reihe von Unterstützern in eine Unterschriftenliste bei WoltLab eingetragen.

 

  Unterbliebene Nachrichten

In den letzten Wochen habe ich in einigen Fällen interessante Nachrichten unterschlagen. Wie es zu so etwas kommen kann, will ich hier kurz berichten. Ich erhalte zB eine Information über einen angeblichen Skandal auf irgend einem Board. Wie immer frage ich dann bei den Betreibern nach ihrer Sicht der Dinge.

Meist ergibt die darauf folgende Diskussion mit den Beteiligten eine einvernehmliche Lösung - allerdings an eine Bedingung geknüpft. OskarMaria soll über den Vorgang nichts berichten.

So erfreulich das Ergebnis meist ist, so niederschmetternd ist das Resultat für die Boardnachrichten. Da hat man sich richtig in ein spannendes Thema reingehängt und am Schluß steht man als Schreiberling mit leeren Händen da.

 

  Freundeskreis guter Musik

Bereits vor einem dreiviertel Jahr habe ich das Projekt angekündigt - eine kleine Ewigkeit im schnelllebigen Netz. Noch waren mir zu viele rechtliche Fragen offen, noch war die mp3-Zukunft viel zu ungewiss. Zugegeben, die meisten Fragen sind immer noch ungelöst, trotzdem haben MorPHeus und ich in den letzten Tagen still und heimlich das Nachrichtenbrett aufgeschlossen.

Halt, stopp - bitte nicht losrennen und sich dort aus Neugier schnell registrieren. Schaut Euch erst mal in Ruhe das Konzept des Musik-Boards an. Erst wenn das Euch zusagt, lohnt es sich, eine Eintrittkarte zu besorgen.

Der Freundeskreis wird außerdem in den nächsten Tagen noch umziehen. Der jetzige Standort ist für die Software nicht leistungsfähig genug.

 

  Personalien

AA, Administrator des gEB, ist von seinem Amt zurückgetreten. Vor drei Jahren wurde er Mitglied der german-Elite-Crew, seit zwei Jahren ist er für das Board verantwortlich. Ein Nachfolger wurde bisher noch nicht benannt. Private Probleme haben AA zu diesem Schritt veranlasst, wie er auf dem gEB-Board mitteilte. Ich habe AA als kompetenten Sachwalter des gEB-Boards kennen gelernt, der sich gleichermaßen um die technischen Belange des Boards wie auch um die Befindlichkeiten seiner Mitglieder gekümmert hat. Seinen Abschied sollten wir respektieren, aber er wird beim gEB eine Lücke hinterlassen.

Ben-99 hat begonnen, sein News-Projekt in die Tat umzusetzen. Wie die Boardnachrichten berichtet er von interessanten Neuigkeiten aus der Szene. Dafür wurde ihm auf dem

Natural Inspiration Board ein Forum zur Verfügung gestellt.

Ben-99 schreibt:" Doch egal, ob es nun um Deine Nachrichten-Seite geht  oder um andere Projekte, die eine ähnliche Zielsetzung haben - wichtig ist

vor allem, dass die Leute merken, dass man mit Einschüchterungs-versuchen und Sperrungen die User auf Dauer eben doch nicht mundtot machen kann. Und mancher Admin hätte besser schon eher eingesehen, dass es im Internet kaum Grenzen gibt und niemand sein Board hermetisch verriegeln kann. Und um so mehr User diese Chance nutzen, um so mehr werden sich die Boardbetreiber anstrengen, den demokratischen Grundgedanken zu beherzigen, was vor allem das Recht auf freie Meinungsäußerung betrifft." In diesem Sinne wünsche ich Ben-99 viel Erfolg.

Avatar123 kenne ich jetzt schon eine ganze Weile aus der Szene - zB vom Libcom- und vom alten Hafenboard. Er ist ein sachlicher, angenehmer Zeitgenosse und hat vor kurzem ein eigenes Boardprojekt gestartet. Es ist ein ganz in gelb gehaltenes Burning Board, das noch einige Mitglieder gut gebrauchen könnte. Ich habe mich dort umgesehen und einige alte Bekannte getroffen.

Westi, Administrator beim ftp-world-Board und ehemaliger Moderator bei Gulli, hat eine eigene Toplist ins Leben gerufen. Die Sache sieht ganz gut aus, aber noch fehlt die Unterstützung von vielen wichtigen Projekten. Also Webmaster, tragt Euch in die Liste ein. Das ftp-world-Board werde ich in der nächsten Ausgabe der Nachrichten mal ausführlicher vorstellen.

RazorAlien, ist mir schon öfters durch interessante grafische Arbeiten aufgefallen. Auf seiner Webseite The Hive stellt er seine Arbeiten mit Lightwave VI und Animation Master vor. Auch will er eine kleine Gemeinschaft in Sachen Grafik und virtueller Realität aufbauen.

Aber RazorAlien bietet auch neuerdings einen interessanten Redirektor-Service an. Es lohnt sich, dieses kostenlose Angebot mal auszuprobieren.

FreeG's Board wurde bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt. Damals war es ganz in rot, jetzt leuchtet es grün. Aber er hat auch einiges umgestellt und lädt zu einem Besuch ein.

Kater Carlo, ja schon wieder Kater Carlo, ist zum Moderator im Hardwareforum beim WbC-Board ernannt worden. Der Mann ist ein Phänomen - denn beim gEB-Board moderiert er das Windows-Forum und ist auch einer der aktiveren Mitglieder in dessen mp3-Forum. Als ob das alles nicht schon genug wäre, verantwortet er auch noch die Jazz-Sektion beim mp3-Syndikat. Gratulieren wir ihm zu seinem neuen Job und hoffen, dass er sich dabei nicht verhebt. Weitere neue Moderatoren beim WbC sind  westi (siehe weiter oben), TheMatrix, en·sign  und Mork0075 - und zum neuen Co-Administrator wurde New Yorker befördert.