Andreas & Manuel Schmidtlein hatten am Mittwoch Besuch. Zwischen zwanzig und dreißig Demonstranten waren mit Megaphon bewaffnet zu ihrem Domizil gepilgert und hatten - ordentlich angemeldet - vor ihrem Haus demonstriert. „Abzocke im ganzen Land, organisiert den Widerstand“, schallte es nachmittags durch eine beschauliche Straße in einem Ort nahe dem hessischen Groß Gerau. Dabei waren auch zwei Fernsehteams, die der kleinen Demo die große Öffentlichkeit verschafften. Das famose Brüder-Duo ist bekannt für seine fragwürdigen Internet-Angebote. Früher wurden Schüler auf Hausaufgaben.de gelockt und fingen sich teure Dialer ein. Inzwischen haben sie Rudel von ...-heute-Domains ins Netz gestellt, zB hausaufgaben-heute.com, lehrstellen-heute.com oder vornamen-heute.com. Auf vielen dieser Seiten wurde mit Gewinnspielen und dem Begriff gratis geworben, die tatsächlichen Kosten nach Meinung zahlreicher unfreiwilliger Kunden aber bestens verschleiert. Wer sich anmeldete, ging ein langfristiges und teures Abonnement ein. Nach Auskunft einiger Geschädigten erhielten diese Rechnungen über 84 Euro pro Jahr mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren.
Vor ein paar Wochen hat die Verbraucherzentrale die Schmidtleins gleich sechzehnfach abgemahnt. Seither sind die Seiten bezüglich der Kosten etwas transparenter gestaltet. Doch im Moment wird noch verhandelt, ob die Seitengestaltung allen rechtlichen Anforderungen genügt.
Der Autor meint - solch eine Demonstration ist eine gute Sache, denn es bringt solch geschäftliches Gebaren in eine breite Öffentlichkeit. Doch bei der großen Anzahl von Personen, die sich durch die Geschäftspraktiken der Brüder geschädigt fühlen, sollte beim nächsten Mal doch eine machtvolle Demonstration zusammen kommen.
OskarMaria, 14.04.2006