Auf Grund der entsetzlichen Ereignisse bitten wir Dich eine Minute mit uns schweigend zu verharren und den Tausenden von toten, verletzten und verstörten Menschen zu gedenken. Unsere Gedanken sind bei Ihnen, sie kommen aus der ganzen Welt und sie wünschen Frieden.
 

Egal welcher Religion sie angehören, egal an was sie glauben, so hoffen wir doch, dass unser Mitgefühl etwas Trost in diese Tage bringt.

 

aktuelle Eingangsseite zum

Sacraficial Board

Leben und Sterben im Netz

Die Leute im Netz geben sich gerne stark und unverletzlich. Selten so viele tolle Typen, aufreizende Mädels und Film- oder Comichelden an einem Platz versammelt gesehen. Kaum einer gibt zu, dass er in Wirklichkeit vielleicht ein Kerlchen mit Kontaktschwierigkeiten ist. Oder eine dicke Wampe hat, weil er sich kaum noch vor die Haustüre bewegt. Die virtuelle Welt macht solche kleinen Korrekturen am Persönlich-keitsprofil möglich.

Doch immer wieder jedoch blitzt die Wirklichkeit durch – und da erscheinen richtige Menschen mit ihren täglichen Nöten, ihren Freuden und Leiden und ihrer Verletzlichkeit. Etwa vor einem Jahr konnte man das auf dramatische Weise beim englischsprachigen TheForum miterleben. Das Board selbst stecke in einer schweren Krise – kaum hatte es irgendwo seine Zelte aufgeschlagen, schon wurde es wieder vom Provider gekickt. So war es immer schwierig, das Board an seinem neuen Standort zu finden. Und genau in dieser Zeit erschütterten einige Todesfälle in der Crew die Mitglieder. dblEagel, einer der Macher erlag einer schweren Krankheit, zwei andere Mitglieder waren kurz zuvor ums Leben gekommen. Jetzt erinnert eine kleine Nachricht auf dem Board an die Geschehnisse vor einem Jahr.


Ein- & ausgeschaltet

Das Sacrificial-Board ist seit einigen Tagen wieder da. Zwar sind alle alten Themen verloren, jeder muss sich wieder neu registrieren, dafür hoffen die Macher jetzt eine dauerhaftere Unterkunft gefunden zu haben.

Dort erfährt man auch gleich, warum das SOS-Board gestern nicht zu erreichen war. Auf Grund des hohen Andrangs hat sich Janus entschieden, das alte Board ganz platt zu machen. Sobald alles eingerichtet ist, muss ein jeder sich neu registrieren.


Rundgang im Netz

Irgendwie ist auf den deutschen Boards im Augenblick recht wenig los. Zugegeben, die Labertaschen plaudern wie immer vor sich hin. Aber es gibt wenig Substanz zu finden, wenig worüber man wirklich berichten könnte. Also seht selber und begleitet mich auf meinem Rundgang durch die deutschsprachigen Nachrichtenbretter.

Noch vor wenigen Wochen hatte ich Coolashackas CSB-Board etwas despektierlich als die ideale Einschlaflektüre empfohlen. Nur  wenige Leute tummelten sich an Bord, die Mitglieder waren großteils mit sich selbst beschäftigt und die Langeweile regierte. Jetzt tanzt dort der Bär und der Besucherrekord ist auf hundert gleichzeitig anwesende Mitglieder gestiegen. Ich habe mal  nachgefragt, woher denn all die Leute kommen. Coola meint, dass das neue Sceneportal „Coola Shackas World“ richtig gut angenommen würde und deshalb ständig neue Mitglieder auf's Board schaufelt. Zum anderen gäbe es mit EGO2000 ein überragendes

Mitglied, das ständig neue Angebote für die Boardies herankarrt. Nun ich will nicht verschweigen, dass bei mir auch ein paar Beschwerden über das Verhalten von Moderatoren  eingegangen sind. Ich will hoffen, dass sich die Situation beruhigt hat und alle  daraus gelernt haben. Unter dem Strich bleibt ein positives Fazit – das CSB Board befindet sich im Aufwind.

Nachtrag: Ich habe mir gerade noch einmal das Portal von Coola angeschaut. Jetzt kommt dort auch ein PopUp mit diesem niederträchtigen Sexdialer. Weg damit!

Nicht ohne Grund geht es gleich weiter zum Cosmo-Board. Auch wenn Coola nichts davon wissen will, so scheint er doch das Erbe des Altmeisters Cosmo anzutreten.

Cosmo betreut seine Linkseite immer sporadischer, ich hatte das bereits vor Wochen gemeldet. Und immer öfters taucht die Frage auf dem Board auf: was ist los, wie geht es weiter? Bei seinen wenigen öffentlichen Auftritten verbreitet Cosmo weiterhin Optimismus und ist „voll operabel“. Jetzt meldet er Rückenschmerzen die ihn vom Computer fernhalten - gute Besserung.

Für das Board ist die Agonie der Linkseite nicht von Vorteil. Früher sind darüber ständig neue Mitglieder nachgewachsen, jetzt scheint diese Quelle zu versiegen. Dazu kommt, dass der Server chronisch überlastet ist, viele Funktionen der Boardsoftware einschließlich der Neuregistrierung abgeschaltet sind. Kein leichter Job für Elias und seine Crew. Aber das Team scheint im Augenblick eingespielt und macht seine Sache gut.

Highlight im  off-Topic ist im Augenblick die Pizza. Nein, das ist kein Witz. Wer sich schon immer gewundert hat, warum die hausge-machte Pizza nicht so wie beim Italiener schmeckt, sollte dieses Thema unbedingt lesen. Wirkliche Fachleute verraten ihre Tipps. Wer nicht bei Cosmo reinkommt, aber gern mehr über Pizzas wissen möchte, kann mir ein eMail schicken. Ich werde die Moderatoren bitten, das Thema frei verfügbar zu machen.

Und noch was: Moderator Garak wurde durch die Resonanz auf seinen Rückzug von seinem Tool-CD-Projekt so überwältigt, dass er erstmal weiter macht. Eine neue Version (1.3) hat er gerade fertig gestellt.

Ziehen wir zum nächsten Board  zu den Boardhoppers. Dort ist im Augenblick nicht viel los, aber ein neuer Moderator wurde vorgestellt. Eigentlich etwas für die Personalien, doch einen kleinen Spaß kann ich mir angesichts des gewählten Mitglieds nicht verkneifen. Frage: was befähigt jemanden zum Hoppers-Moderator? Genau – er muss Stress mit Elias vom Cosmo-Board haben und dort gesperrt sein. Nick Knatterton erfüllt diese Voraussetzungen hervorragend und wurde deshalb zum neuen Chef neben JR33 und Mordillo666 gewählt. Aber im Ernst: Knatterton ist auch ein ausgezeichneter Computerfachmann und von seinem Fachwissen her eine gute Wahl.

Weiter zieht es mich zum gEB, in letzter Zeit ein von mir gern besuchter Ort. Überall trifft man gute alte Bekannte von anderen Boards, die dort um Asyl nachgesucht haben. Und manchmal auch so tun, als ob sie einen gar nicht kennen. Die Community überrascht immer wieder durch einen wirklichen Teamgeist. Dagegen ist das Layout des Boards für mich weiter gewöhnungsbedürftig. Chef AA ist ein sparsamer Mensch und gibt nur wenige Themen gleichzeitig her. So muss ein Schnüffler wie ich ständig hin und her blättern. Schlecht für mich, aber optimal für einen nach unten optimierten Boardtraffic.

Und dann gibt es dort noch Kater Carlo. Eigentlich ist er als Moderator in einem völlig anderen Fach tätig, aber sein segensreiches Wirken hat aus der mp3-Sektion des gEB eine wirkliche Fundgrube für gute Musik jedes Genres gemacht. So kommt es, dass ich mir dort gerne mal das eine oder andere Liedchen vorspielen lasse.

So das muss für heute reichen. In der nächsten Ausgabe geht es mit dem Rundgang weiter.


  Des Esels falsche Last

Ich hatte das File-Sharing-System zuletzt vorgestellt und muss gleich von Problemen damit berichten. Offen-sichtlich tauchen bei eDonkey immer mal wieder Dateien auf, die nicht den gewünschten Inhalt haben. Wenn man über Stunden etwas auf seinen Computer lädt und nur Müll darin ist, ist das natürlich ärgerlich.

Tscherno und andere Mitglieder des gEB haben jetzt eine interessante Initiative gestartet. Sie haben eine Meldestelle für Fake-Dateien bei eDonkey eingerichtet. Natürlich können die Leute nicht alles unter die Lupe nehmen. Sie sind deshalb auf eine Mithilfe möglichst vieler Nutzer angewiesen.

Also wer solche ominösen Dateien bei eDonkey bemerkt, bitte unbedingt hier melden.


  Zwanzig Jahre Chaos

Vor kurzem habe ich noch den Tod des Gründungsmitglieds Wau Holland gemeldet, jetzt feiert dieser Tage der Chaos-Computer-Club in Berlin seinen 20. Geburtstag.

Wer die Altmeister des Hackens und Programmcrackens mal persönlich kennen lernen will, hat in den nächsten Tagen dazu die Gelegenheit. In der Congresshalle am Alexanderplatz in Berlin finden die Feierlichkeiten bis zum Wochenende statt. Das Programm dazu findet ihr hier.


  Personalien

CitizenX, ist mit seinem WindowsXP -Board recht erfolgreich. Bis heute haben sich bereits 500 Mitglieder eingefunden, das Moderatoren Team ist mit S.M.art.Y., Copper_Kidd und Shadow jetzt auch komplett. Eine gute Wahl, denn alle drei kennt man seit langem aus den Boards.

MadRox von Defcon4 hat die Boardsoftware umgestellt. Das Board arbeitet jetzt mit einer mySQL-Datenbank und ist damit schneller und zuverlässiger. Die alten Registrierungen wurden übernommen.

Spectator ist seit Anfang.September neuer Moderator beim gEB. Er muss zusammen mit magicshadow
in den  PC-Games-Foren für Ordnung sorgen.

Maitre Malterre nimmt sich immer wieder jener kleinen Helferlein an, die die Arbeit am Computer erleichtern, aber für die es aber keine deutsche Ausgabe gibt. Er übersetzt und bearbeitet die Programme so, dass am Ende eine vollwertige, deutsche Ausgabe entsteht. Eine Liste der so eingedeutschten Programme findet man hier.