Microsoft ist wieder mal an allem schuld, behaupte ich mal ganz dreist und ungeprüft.

Seit letzter Woche vergeht kein Abend, an dem mir nicht die Telekom die kalte Schulter zeigt und mich nicht reinlassen will - ins Web. Den Anruf bei der Störungsstelle könnte ich mir eigentlich sparen. Gestern Abend zB sächselte mir eine sympathische Männerstimme in den Hörer: "Nu, glauben Sie mir, Sie sind nicht allein. In Frankfurt sind alle Server weg." Der Mann kam ins Schwärmen: "Ja und Hamburg ist auch ausgefallen und in... und in ....".

Leute glaubt mir, Schuld ist diesmal nicht die Telekom, sondern das neue Produkt von Bill Gates - Windows XP. Denn seit die ersten Kopien davon im Netz aufgetaucht sind, ist überall die Hölle los. Die einschlägigen Boards feiern Besucherrekorde, überall werden Releases auf ihre Vor- und Nachteile hin abgewogen, Seriennummern gehandelt, Tricks geprüft, wie die Zwangsaktivierung umgangen werden kann und schnelle Server zum Download gesucht. Kein Wunder, dass das Netz aus den Fugen gerät und die Server und Leitungen unter dem Andrang zusammenbrechen.

Lastesel bei der Arbeit
Immer öfters hört man im Netz von der sagenhaften Transportleistung eines Lastesels. Er schaffe es innerhalb von wenigen Tagen gigantische Festplatten mit allerlei Unwichtigem und ganz Unwichtigem vollzuladen.
Ich rede von eDonkey, einem neuen, technisch innovativen File-Sharing-System, das einige bemerkenswerte Eigenschaften vorzuweisen hat. Wenn im Netz viele Leute das selbe haben wollen, dann sind die Server normalerweise schnell überlastet und der Download wird fast unmöglich. Ganz anders ist das bei eDonkey - je mehr Teilnehmer sich um die selben Dateien prügeln, um so schneller und sicherer wird der Download. Ist das Interesse groß, kann eDonkey einen richtigen Schneeball-effekt erzeugen und in kurzer Zeit für eine schnellen Verbreitung von Dateien sorgen.
Ich möchte Euch nicht mit technischen Einzelheiten langweilen, wer sich für das System interessiert, kann sich auf den entsprechenden Webseiten besser informieren (E, D).
Elwood_SC hat auf dem gEB-Board einen ganz aktuellen Erfahrungsbericht zu eDonkey veröffentlicht, den ich hier mit freundlicher Erlaubnis des Autors auszugsweise wiedergebe:
Hallo Leute,
Mann, ein spannendes Wochenende liegt hinter mir, soviel wie diesmal

habe ich schon lange nicht mehr auf den Monitor meines Server geschaut...
Was ist passiert?
Am Freitag Mittag bin ich zufällig im iexbeta-board über einen Hinweis
gestolpert, wie man ein wichtiges Programm modifizieren muss, dass es etwas benutzerfreundlicher wird. Ich habe mich dran gemacht und eine Stunde später hatte ich ein tolles Resultat in der Hand. Da dachte mir, dass ich das irgendwie meinen Interessens-Gefährten vom gEb zukommen lassen möchte. Nachdem ich nun wirklich kein großer Pub-Bauer bin, habe ich mir was anderes überlegt:
Am Freitag um 19:00 h habe ich mit einem Post im gEB darauf hingewiesen, dass ich dieses ISO im eDonkey-Netzwerk zum Download anbiete und habe damit eine riesige Resonanz erzeugt. Ist ja auch kein Wunder, schließlich ist ja momentan fast jeder auf eine anwenderfreunliche Lösung scharf...
Im Laufe des Wochenendes haben immer mehr Leute angefangen das File, das ja nur ich bis zu diesem Zeitpunkt komplett hatte, zu saugen und somit für eine immer besser werdende Verbreitung im eDonkey-Netzwerk gesorgt. Am Sonntag Abend gegen Mitternacht, also ca. 50 Stunden später, hatte der erste das ISO komplett bei sich. Inzwischen ist die Verbreitung im eDonkey-Netz so gut, dass mit entsprechendem Downstream wohl sogar Downloadzeiten von 1,5 Stunden für die 500 MB drin sind.
Das Tolle daran ist vor allem, dass diese Methode für jeden sehr einfach  und noch dazu komplette kick- und deletesicher ist, da keine Pub's benötgt werden.
Allerdings hat dieser Test auch gezeigt, dass ein paar systembedingte Schwächen vorhanden sind, die gerade den Anfang einer großflächigen Verteilung etwas zäh gestalten. Sind erstmal die ersten zwei Tage überstanden ist das Saugen eines so geshareden Files eine wahre Freude!
-Elwood_SC  
Sacraficial gekickt
Irgendwann musste es ja passieren. Auf kostenlosem Webspace untergebracht, verursachte das Sacraficial Board etwa zehn mal so viel Traffic wie erlaubt. Das Board wurde von Leuten aus dem Umfeld des SOS-Teams vor genau einem Jahr gegründet, jetzt wurde der Account von Virtual Avenue wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gekündigt.
Dumm gelaufen: als das eMail des Providers beim Board-Administrator einging und die Schließung in 48 Stunden ankündigte, war der Zugang bereits fest verriegelt. So konnte man
keine Datensicherung ziehen und die Mitglieder müssen mal wieder von neuem anfangen. 
Das Team sucht jetzt nach einer
tragfähigeren Lösung, die soll bald verfügbar sein. Das Notboard wurde auch schon wieder gekickt. Ich werde die neue Anschrift hier veröffentlichen, sobald sie verfügbar ist.


  Personalien
MadRox, Chef von defcon 4 berichtet von einigen Veränderungen an Bord. Es gibt jetzt keine Homepage der Macher mehr, die upload-Foren sind für alle Mitglieder öffentlich und es gibt neue Redirektoren. Noch immer werden kompetente, redaktionell begabte Leute gesucht, die als Moderatoren in den Foren des Boards Diskussionen eröffnen und führen können.
Oemmeskirchen, ist als Moderator bei den Hoppers ausgeschieden. Es war ein langer Abschied - bereits im Juni war seine Abwesenheit aufgefallen und mehrfach habe ich darüber berichtet (1,2,3). Nach Auskunft von JR33 hat er sein Amt niedergelegt, weil er aus privaten Gründen nicht mehr viel Zeit hätte. Grabenkämpfe hätte es keine gegeben, ein neuer Moderator würde demnächst vorgestellt. Richtig glauben kann man das eigentlich nicht, denn Ömmes hat sich gleich ganz aus der Mitgliederliste tilgen lassen. Und er meint, dass die Eruptionen im Hinterzimmer der Hoppers vor 14 Tagen zumindest ein Grund für seinen Rückzug wären. Die Bezieher meiner Info-Mail sind darüber genauer informiert. Dem gEB bleibt Ömmes weiterhin verbunden.
Garak, Moderator bei Cosmo, hat die Arbeiten an seinem Projekt -Garaks ToolCD - eingestellt. Für ihn ist das Projekt abgeschlossen, aber jeder kann das Projekt fortsetzen, allerdings unter eigenem Namen.
MyWorld2k, ist neuer Moderator beim CSB. Er ersetzt Milbe, der durch seinen Unfall immer noch arg angeschlagen ist, und sich für längere Zeit in der USA aufhält.