Wer meinte, dass die Auseinandersetzungen im WbC nach der missglückten Erste-April-Aktion beendete wären, der irrt. In einer Umfrage unter den Mitgliedern, an der sich fast 400 Personen beteiligt haben, fanden nur 37% diese Aktion gelungen. Der Rest lehnte sie mehr oder weniger deutlich ab. Jetzt haben sich auch weitere Mitglieder anonym zu Wort gemeldet und geben Einblick in die Vorgänge im Inneren des WbC. Es scheint so - Computer und seine Kollegen werden in Zukunft noch weitere Probleme bekommen.

Die Boardnachrichten dokumentieren nachstehend zwei Statements, die anonym den Mitgliedern des WbCs zugegangen sind. Wir weisen darauf hin, dass beide Statements wahrscheinlich im Inhalt überzogen, aber auf Grund der genannten Fakten auch nicht völlig an den Haaren herbei gezogen sind. Eine Säuberung der Foren fand an jenem ersten April tatsächlich statt, das ist unbestritten.

Es wird behauptet, dass beide Nachrichten von Klaus Marwede, dem ehemaligen Sponsor des WbC stammen, zumindest der zweite Beitrag ist mit seinem Namen unterzeichnet. Computer hat keinen Hinweis auf einen anderen Autor gegeben.Hier die Stellungnahmen:
------------------------------------------------------------------
ich bin ein Mod, der Zugriff zum internen Forum hat, ich nutze hier einen Doppelacc von mir, um Dich ber ein paar Dinge aufzuklären, die diesen "Aprilscherz" betreffen. Leider sind die Boardbetreiber in arge Probleme mit dem BKA und dem FBI gekommen. Ihnen wird vorgeworfen, die verbreitung von raubkopierter Software unterstützt zu haben, zum einen dadurch da sie ein Forum für Uploads boten und zum zweiten, da die Verbreitung von Serialnummern stattfand. Nun ist es so, da der Betreiber aufgefordert wurde, die illegalen Sachen aus dem Board zu entfernen, da er sonst mit Strafverfolgung zu rechnen hat. Deswegen ist auch Klaus Marwede so ausgerastet und hat sich selber bei der Polizei angezeigt nach dem 1. April. Offensichtlich, und deswegen sage ich es Dir auch, weil ich damit ganz und gar nicht einverstanden bin, hat Computer den ersten April gewählt, um nicht alle User zu verlieren, die illegalen aber irgendwie für sich schadlos rauszubekommen. Leider betrachtet er das Board als Geschäft, was auch die viele Werbung beweist. Was meinst du welche Summen er einbüßt wenn alle gehen? Er hat jetzt schon die Serials alle rausgeschmissen, wer weiß wie lange die Uploadforen noch da bleiben. Ich möchte ganz einfach nicht, da irgendjemand später für seine Uploads belangt werden kann, nur weil ein feiner Geschäftsmann zu geizig ist und nur an seine Kohle denkt. Also, ich lege Dir ans Herz, Dir jeden weiteren Upload genau zu überlegen, und am besten dieses Board ganz zu meiden. Es ist in deinem Interesse - Computer wird dieses Board nicht schließen, und seine Probleme kann er auch nicht an die große Glocke hängen, das wäre das Aus für sein Board - also wird es früher oder später darauf hinauslaufen, da einzelne User belangt werden. Ich hoffe Du kannst mit dieser Information etwas anfangen, ansonsten viel Glück daß du nicht erwischt wirst...
Informiere auch dein Upload-Kollegen indem du die PN weiterleitest

3.4.02 "Autor": Thor1966
------------------------------------------------------------------
Hallo ..., da mich Michael (Computer) aus dem Board verbannt hat, wollte ich dich auf diesem Weg mit meinem Doppelaccount unterrichten, was passiert ist. Dieser Michael ist ein ganz großer Schweinehund, wegen ihm habe ich jetzt ne Menge Probleme und werde vermutlich auch die Teilhaberschaft an meiner Firma aufgeben müssen, um den Imageschaden gering wie möglich zu halten. So wie er mich in die Arme der Justiz getrieben hat, nur weil ich das Board nicht mehr länger sponsorn wollte, hat mich schwer enttäuscht und mein Menschenbild komplett über den Haufen geworfen. Außerdem habe ich aus erster Hand erfahren, daß Michael vorhat, die Upper der Iso-Foren gegen Prämie bei der Polizei anzuzeigen. Leider ist es so, daß diese ... Person das Geld für das wichtigste hält und sein ganzes Leben darauf ausrichtet, und dabei über Leichen geht. Ich habe ihn im RL kennengelernt, ich möchte nicht, daß er mit seiner Masche noch weitere Leute aufs Kreuz legt. Daher rate ich dir, dieses Board so bald wie möglich zu verlassen, hoffentlich schaffst du es rechtzeitig, bevor der Spinner auch dich auf seiner Abschussliste hat... Bitte nimm das ernst, Michael versteht es geschickt, solche Aussagen lächerlich zu machen, aber davon darfst du dich nicht irritieren lassen. Bedenke, daß der Mann nur auf den Profit scharf ist. Mein Anwalt prüft derweil rechtliche Schritte wegen der Erpressung, aber er meint daß es schwierig ist ihn hinter Gitter zu bekommen, weil er sich nach fast allen Seiten abgesichert hat. Aber etwas hat er vergessen ;.).... machs gut, dein Klaus
wichtig: weiterleiten und nie wieder was uppen

5.4.02 Autor: Klaus Marwede