Das German-Elite Board (kurz gEB) musste vor Tagen seine Pforten schließen. Angeblich hat ein Provider die Leitung zu ihrem Netzserver gekappt. Leider kann ich nicht vom dortigen Boardleben berichten, weil ich im Januar bei einem der vielen Serverwechsel vergaß, mich neu auf dem gEB anzumelden.

Also lassen wir einen Fachmann zu Wort kommen: „Dort (beim gEB) außerdem ist das ein Team, das mir einfach durch sein Standing imponiert und vor allem durch seine Professionalität - im Gegensatz zu anderen - offensichtlich nach wie vor handlungsunfähigen- galaktischen Dreamboards.“ Oemmeskirchen (am 20.07. bei den Hoppers).

 

Das machte mich neugierig, hatte ich offensichtlich etwas wesentliches verpasst. Da gab es im Netz irgendwo ein harmonisches Refugium mit kompetenten, hilfsbereiten Menschen und ich war durch eigene Dummheit ausgeschlossen? So durchsuchte ich das Web nach weiteren Informationen. Im WbC-Board (gEB1, gEB2), das früher mal Warezboard hieß, wurde ich aus meinen Träumen gerissen. Auf fremden Terrain keilten sich gEB-Moderatoren, Administratoren und  einfache gEB-Boardies so heftig, dass es eine wahre Pracht war. Und ließen dabei Einblicke in das Geschäftsge-baren des Leitungsteams zu, die vom Begriff Professionalität so weit entfernt sind, wie der Nordpol vom Äquator.

Nachtrag zur Klarstellung: Der geneigte Leser möge doch diese kurze Notiz richtig auffassen. Gemeint nicht als Kritik an einem Board, sondern an den Brüdern, die immer nur den Splitter im Auge ihres Gegenübers bemerken und nicht das Beil in ihrem Schädel – oder so ähnlich.