Schon wieder Mario Dolzer – diesmal hat es den Domaingrapscher in Genf erwischt. Dort sitzt eine Organisation mit dem wichtigen Namen WIPO. Die „ World Intellectual Property Organization“ (übersetzt, die Weltorganisation für geistiges Eigentum) ist eine Unterorganisation der UNO, die u.a. bei internationalen Domain- Streitigkeiten vermittelt und entscheidet, wem das Recht an einem Domainnamen zusteht. Dort hat die Firma Sharman License Holdings, eine GmbH beheimatet auf dem Inselstaat Vanuatu, beantragt, dass Mario Dolzer 27 seiner Domains mit dem Begriff Kazaa im Namen, auf sie selbst übertragen soll. Dabei ging es um so tolle Domain-Namen wie diet-kaza.info, download-kazaa.info, kazaa-download.info, kazaahttp.info und noch viele andere mehr. Die Sharman License Holding hat in einigen Ländern Kazaa als Markennamen registriert und ist Betreiberin der p2p-Tauschbörse KaZaA, die zur Zeit durch gerichtliche Auszehrung stark bedroht ist.

In einem Beschluss vom 31. Januar 2006 stellte die Wipo jetzt fest, dass all die Domainnamen von Dolzer in bösgläubiger Absicht eintragen und benutzt wurden (Originaltext: the disputed domain names are registered and used in bad faith). Das geschah um Internetbenutzer aus kommerziellen Gründen zu verwirren und auf die betreffenden Webseiten zu locken. All die Domainnamen müssen jetzt an die Sharman License Holding überführt werden.
-OskarMaria, 14.02.2006