Von vielen Boards wird sie dringend erwartet. Die Fertigstellung der endgültigen Version des phpBB, Version zwei. Diese moderne Boardsoftware kommt dem Branchenführer vBulletin doch ziemlich nahe, ja übertrifft ihn auch an einigen Stellen. Beide Softwarelösungen für Boardsysteme basieren auf der Scriptsprache php, noch ist der Administrationsbereich beim VBB unübertroffen, dafür kann man beim phpBB die unterschiedlichsten Datenbanken einsetzen. Man ist also nicht ausschließlich auf mySQL angewiesen. Dass das neue phpBB stabil läuft, auch unter extremer Belastung, zeigen die beiden Boards TheForum und das CCB. Dort werden im Moment Beta-Versionen eingesetzt, größere Probleme sind beim Boardbetrieb nicht aufgetreten. Für den normalen Benutzer ist sowieso kein Unterschied zwischen den beiden Boardsystemen feststellbar.

Jetzt tickt auf der Webseite von phpBB eine Uhr herunter und verkündet: Noch etwa zweiundzwanzig Stunden bis zur offiziellen Freigabe der Version zwei. Es empfiehlt sich aber, die Software nicht gleich am ersten Tag herunter zu laden. Dafür gibt es mindestens zwei Gründe: Zum Einen ist in den ersten Stunden der Download ätzend langsam, bricht eventuell sogar ab, weil alle so gierig nach der neuen Version sind. Zum Anderen sind sowohl beim vBB wie auch bei phpBB in der Hektik vor der Freigabe noch Fehler eingebaut worden, die zumindest neue Probleme bei der Installation oder im Betrieb bereitet haben. Wenige Stunden später waren diese Fehler dann entdeckt und auch korrigiert.