Warum der Webhoster Calibra-Web bei einigen Boards so beliebt ist, wissen wir nicht. Unter anderem sind bei der Firma das mp3-Gathering-Board und das Burningboard untergebracht. Doch in den letzten zehn Tagen waren alle Web-Präsenzen der Firma nicht zu erreichen. Was für ein Kaliber die Firma Calibra ist, zeigte ihr Rundbrief, den sie an alle Kunden verschickt hatte:


Sehr geehrter Kunde,
wie Sie sicherlich schon festgestellt haben, sind unsere Server seit dem 24. März 2002 nicht erreichbar. Die Ursache war ein Virus, welcher sich nach einer Hackattacke im Bios eingenistet hatte. Am Dienstag, den 02. April 2002, werden wir einen Anwalt aufsuchen, ihm die IP und zugehörige Uhrzeit des Hackers weiterleiten und weitere Schritte einleiten. Der Virus wäre sofort weg, wenn wir das Bios updaten würden. Das tun wir allerdings nicht, um keine Beweismittel zu vernichten.
Bitte haben Sie Verständnis.


Ihr Calibra-Web-Team


Da sind offensichtlich wahre Meister ihres Fachs am Werk. Abgesehen davon, dass die Leute eine Woche brauchen, um den Fehler zu lokalisieren, was will so ein Anwalt mit einem gehackten Bios anfangen? Will er mit geschultem anwaltlichen Blick von außen feststellen: "Dieses Bios wurde gehackt!" Und danach seinen Mandanten empfehlen: "So nun gehet von dannen, denn jetzt habe ich das Beweismittel geprüft und ihr könnt getrost ein neues Bios einspielen!"

Bei soviel gekonntem Service empfehlen die BoardNachrichten mal über die Kompetenz des Hosters nachzudenken.