Überall in Russland wird Werbung für den Vertragsdienst beim russischen Militär geschaltet, denn Russland benötigt jeden Monat mehr als 30.000 frische Soldaten, um die Verluste an Verletzten und getöteten Soldaten an der Front in der Ukraine wieder wett zu machen. Die in den Anzeigen ausgelobten Beträge sind häufig reine Fiktion, sie entsprechen nicht den Vertragsbedingungen. Die hohen Summen bei Vertragsunterzeichnung gibt es nur in wenigen Regionen, der angegebene monatliche Verdienst wird nur dann bezahlt, wenn man an vorderster Front bei den Sturmtruppen aktiv ist. Ist der Soldat verletzt und befindet sich in Behandlung wird nur ein Bruchteil bezahlt. Zudem stellt die Armee nur eine bescheidene Ausrüstung, Schutzwesten, Brillen, Handschuhe usw müssen die Soldaten selbst bezahlen. Auch die Kommandeure verlangen einen großen Obolus für die Regimentskasse, weil sonst der Nachschub nicht gewährleistet wird.
Aktuell ist eine Anzeige aufgetaucht, die 17,5 Millionen Rubel für eine Vertragsunterzeichnung verspricht. 17,5 Millionen Rubel sind umgerechnet knapp 200.000 €, kaufkraftbereinigt sogar noch deutlich mehr. Bei solchen Summen kann man schon mal schwach werden und das Risiko eines Vertragsdienstes auf sich nehmen. Bei einem genaueren Blick auf die Details erfährt der Soldat, dass die vielen Rubel nur dann rollen, wenn er -vertragsgemäß- tot von der Front nach Hause kommt. Ein kriegsunterstützender Telegram-Kanal schreibt zur Anzeige: „In der Werbung wird der jährliche Verdienst zusammen mit der Sterbegeldversicherung angegeben. Könnte jemand Verantwortlicher diesen Werbetreibenden endlich eine Abfuhr erteilen?“
- Nachricht: 27.02.2026
- Name: Tumen Norbojewitsch Dondokow
- Geboren: 6. April 1991
- Wohnort: Ulus Njugui
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Koch
- Beruf: Buddhistisches Kloster,
- Familie: Verheiratet, zwei Kinder
- Militärvertrag: Januar 2026
- Getötet: Unbekannt
- Beisetzung: 28.02.2026
- Nachricht: 28.02.2026
- Name: Wladimir Jurewitsch Batjasow
- Geboren: 6. August 1993
- Wohnort: Dorf Petropawlowka (Dschidinski-Bezirk), etwa 7.000 Bewohner
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Berufsausbildung, Fach unbekannt
- Beruf: Schichtdienst, Gelegenheitsarbeiter
- Familie: Tochter & Sohn
- Militärvertrag 1: Jahre 2022 bis 2024
- Militärvertrag 2 : November 2025
- Getötet: 27. Dezember 2025
- Beisetzung: 01.03.2026
Innokentij Konstantinowitsch Rojew (Rufzeichen „Max“), 41 Jahre
Status: Gefallen
Geburtsdatum: 11.04.1984
Todesdatum: 08.08.2025
Geburtsort: Dorf Neryuktayinsk-1, Ulus Olekminsky
Sterbeort: Unbekannt
Dienstart: Zeitdienst seit Sommer 2025
Kinder (Anzahl): 3
Zivilberuf: Förster
Wohnte in: Pokrowsk, Hangalasski Ulus
Originalnachricht des Telegram-Kanals „Die Toten der Republik Sacha“
Den Medien in Russland ist es verboten, über die Resultate ukrainischer Drohnenangriffe zu berichten. Es werden deshalb ausschließlich Erfolgsmeldungen veröffentlicht - wie zum Beispiel „42 Drohnen abgeschossen“. In der Nacht vom 3. auf 4. April 2026 gab es einen ukrainischen Drohnenangriff auf ein Chemiewerk in der Stadt Toljatti in der Region Samara. Um etwas über die Stimmung unter der Bevölkerung zu erfahren, lohnt es sich, die Kommentare zu den Presseberichten zu lesen:
- Ich habe das Gefühl, eine gespaltene Persönlichkeit zu entwickeln... Von morgens bis abends erzählt mir das Fernsehen, wie wir gewinnen, aber sobald ich das Internet öffne, strömen immer mehr Informationen auf uns ein...
- Gast, Trump macht eine Pause. Wir haben die Ukraine schon 500 Mal besiegt, jedes Mal haben wir etwas zurückgewonnen. Aber wie siehst du das? Ist denn noch alles beim Alten? Russland wird auch immer tiefer getroffen, alles nach Plan, sagt jemand – ich will seinen Namen nicht nennen
- Wenn P. kein Öl geliefert hätte, wäre das Geld für diese Sonderoperation schon längst aufgebraucht, und es gäbe Frieden.
- Wählen Sie weiterhin Einiges Russland und seinen Vorsitzenden, um mehr Nachrichten wie diese zu sehen.
- Normalerweise heißt es, es gäbe keine Opfer oder Schäden, aber hier schon; offenbar traf Toljatti viel.
- Wir brauchen Frieden, nicht diesen Donbass! P. hat zugegeben, dass 1,3 Billionen Rubel in die Krim investiert wurden! Und das Schlagloch in der Nähe meines Hauses ist seit 25 Jahren nicht repariert; es fehlt einfach das Geld.
Das russische Militär braucht dringend frische Zeitsoldaten, um die Verluste an der Front in der Ukraine auszugleichen. Für technikaffine junge Leute gibt es deshalb die Möglichkeit, als Drohnenpilot ausgebildet zu werden. Bisher wurden hauptsächlich junge Studenten, die über 18 Jahre alt waren, an den Hochschulen und Fachschulen gezielt angesprochen. In Wolgograd machen jetzt bereits einige Schulen Werbung zum Vertragsdienst als Drohnenpilot.
Spätestens mit 16 Jahren endet in Russland die Schulzeit, so auch in den beiden Sekundarschulen Nr. 57 und 83. in Wolgograd. Und doch fand sich auf den VKontakte-Seiten der beiden Schulen am 13. Februar 2026 eine Werbeanzeige für den Vertragsdienst in der russischen Armee, speziell als Drohnenpilot. Die Schule Nr. 57 hat die Anzeige inzwischen entfernt, auf den Seiten der Schule Nr. 83 ist die Anzeige immer noch zu finden.
Die der Schule Nr. 57, die der Schule Nr. 83.
- Nachricht: 26.02.2026
- Name: Dascha Tsydypowitsch Galdanow
- Geboren: 20. Januar 1992
- Wohnort: Dorf Kuorka, etwa 200 Bewohner
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Computerbediener
- Beruf: Unbekannt, vermutlich ohne feste Anstellung
- Familie: Tochter
- Militärvertrag: April 2025
- Getötet: 08. Juni 2025
- Beisetzung: 28.02.2026
- Nachricht: 25.02.2026
- Name: Andrej Nikolajewitsch Wawilin
- Geboren: 26. Januar 1970
- Wohnort: Dorf Koma, etwa 700 Bewohner
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Schulabschluss
- Beruf: Landarbeiter
- Familie: Tochter
- Militärvertrag: 24. September 2025
- Getötet: 24. November 2025
- Beisetzung: 27.02.2026
- Nachricht: 21.02.2026
- Name: Sergej Andrejewitsch Istomin
- Geboren: 13. November 1993
- Wohnort: Großes Dorf Iwolginsk. das einen heiligen Berg in der Nachbarschaft und einen prunkvollen besitzt.
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Elektriker
- Beruf: Schichtdienst als Elektriker und Betonarbeiter
- Familie: Sohn & Tochter
- Militärvertrag: November 2025
- Getötet: 01.02.2026
- Beisetzung: 24.02.2026
Kirill Dmitrijew ist der eigentliche Außenminister Russlands. Kirill wurde im Jahr 1975 in Kiew in der Ukraine geboren und war einer der ersten sowjetischen Austauschschüler in den USA. Dort erhielt er einen Universitätsabschluss und arbeitete anschließend als Investmentbanker in den USA und Europa. Im Jahr 2000 ging er zurück nach Russland und verwaltete große russische und ukrainische Vermögen. Aktuell ist er Wladimir Putins persönlicher Gesandter bei den Verhandlungen mit der Ukraine. Gute Ratschläge gibt er bei Twitter (X) gerne gratis. So schreibt er angesichts der Verwerfungen durch den US-amerikanischen Krieg gegen den Iran:
„Die EU warnt 15 JAHRE ZU SPÄT: Sie ist nicht auf einen „lang anhaltenden Energieschock“ vorbereitet. Die EU hat es versäumt, die Energieströme zu diversifizieren; sie ließ sich von russophober, grüner und woker Ideologie leiten. Immer noch nur Warnungen, keine wirklichen Lösungen. Nur Ideen: Preiserhöhungen an der Zapfsäule auf eine pro Tag begrenzen und Energieverbrauch senken.“
Kirill irrt wie meist, denn jene angeblich russophobe, grüne und woke Ideologie hat dazu geführt, dass Deutschland sich in Sachen Gas und Erdöl komplett von Russland unabhängig gemacht hat und nicht mehr erpressbar ist. Und zudem - je mehr grüne Energie in Deutschland selbst hergestellt wird, um so weniger sind wir von den aktuellen und zukünftigen Verwerfungen auf dem internationalen Energiemarkt abhängig.
- Nachricht: 12.02.2026
- Name: Tumer Badmatsyrenowitsch Tsyngujew
- Geboren: 03.08.1993
- Wohnort: Dorf , weniger als 1.400 Bewohner
- Region: Transbaikalien
- Ausbildung: Elektrifizierung und Automatisierung in der Landwirtschaft
- Beruf: Schichtdienst in Kamtschatka & Moskau
- Familie: Unbekannt
- Militärvertrag: August 2025
- Getötet: 20.10.2025
- Beisetzung: Unbekannt
- Bemerkung: Das Andenken an den Verteidiger des Vaterlandes, der seine militärische und staatsbürgerliche Pflicht mit Ehre und Mut erfüllte, wird für immer in unseren Herzen weiterleben.
Das russische Militär benötigt ständig neue Zeitsoldaten, um die großen Verluste an der Front zu ersetzen. Der Gouverneur der Region Rjasan, Pawel Malkow (Foto), verpflichtet jetzt Firmen, eine gewisse Quote ihrer Mitarbeiter an die Front abzustellen.
Der entsprechende sieht vor, dass Unternehmen mit einer Belegschaft von 150 bis 300 Mitarbeitern zwei Zeitsoldaten abstellen müssen, Firmen mit einer Belegschaft von 300 bis 500 Mitarbeitern müssen drei und Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen fünf Vertragssoldaten stellen.
Rechtliche Grundlage ist ein Erlass des russischen Präsidenten aus dem Jahr 2022, die den Leitern der Regionen die Befugniss erteilt, „Maßnahmen zur Deckung des Bedarfs“ der russischen Streitkräfte umzusetzen.
- Kirill Jurjewitsch Gawriljew, 21 Jahre alt
- Status: Verstorben
- Geburtsdatum: 11.04.2003
- Todesdatum: 18.03.2025
- Dienstart: Vertragsdienst ab 2025
- Dienstort: Unteroffizier der Garde, Richtschütze eines Schützenpanzers, Sturmsoldat der 36. motorisierten Schützenbrigade der 29. allgemeinen Armee, Sturm-2
- Wohnort: Stadt Jakutsk
Meldung des Telegram-Kanals „Die Toten der Republik Sacha“
- Nachricht: 21.05.2024
- Name: Dugar Dugarnimajewitsch Sanschitow
- Geboren: 10. April 1988
- Wohnort: Dorf Juschni Argaley, mehr als 600 Bewohner
- Region: Transbaikalien
- Ausbildung: Sportlehrer
- Beruf: Volleyballtrainer & Sportlehrer
- Familie: Unbekannt
- Militärvertrag: 14.02.2024
- Getötet: 27.04.2024
- Beisetzung: Unbekannt
- Nachricht: Bibliothek des Mischkinski-Bezirks
- Name: Eduard Jurjewitsch Isajew
- Geboren: 30. Dezember 1980
- Wohnort: Dorf Malonakarjakowo, etwa 400 Bewohner
- Region: Baschkortostan
- Ausbildung: Unbekannt
- Beruf: Heizer
- Familie: Verheiratet, keine Kinder
- Militärvertrag: August 2025
- Getötet: 30. September 2025
- Beisetzung: Unbekannt
- Nachricht: Bibliothek des Mischkinski-Bezirks
- Name: Aidar Chanifjanowitsch Zaripow
- Geboren: 17. Februar 1989 in Jereimentau in Kasachstan
- Wohnort: Dorf Tatarbaewo, etwa 400 Bewohner
- Region: Baschkortostan
- Ausbildung: Bauleiter, Schweißer, Maurer und Monteur
- Beruf: Unbekannt, möglicherweise in Haft
- Familie: Ledig, keine Kinder
- Militärvertrag: 17. Januar 2025
- Getötet: 19. Februar 2025
- Beisetzung: Unbekannt
- Bemerkung: Aidar kämpfte in einem Sturm-Zug, er könnte also als Sturm-V Soldat aus der Haft rekrutiert worden sein.
- Nachricht: 20.02.2026
- Name: Bair Dmitrijewitsch Schalsanow
- Geboren: 02. Juni 1986
- Wohnort: Ulus (Bezirk) Dede-Sutoy, weniger als 300 Bewohner
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Unbekannt
- Beruf: Schichtarbeiter
- Familie: Unverheiratet
- Militärvertrag: Juli 2025
- Getötet: 12. September 2025
- Beisetzung: 23.02.2026
- Nachruf: Er war ein fröhlicher, mitfühlender und freundlicher Mensch.
Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Manturowo in der Region Kostroma Igor Leonidowitsch Ustuschanin schloss einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium, nachdem er wegen Korruptionsvorwürfen verurteilt worden war. Am 16.02.2026 wurde sein Tod gemeldet. Igor führte die Stadtverwaltung nur zwei Jahre lang.
Wie das Gericht feststellte, erhielt Ustuschanin persönlich von November 2021 bis März 2023 über einen bevollmächtigten Vertreter große Bestechungsgelder von drei Unternehmern. Die Gesamtsumme betrug 760.000 Rubel (etwa 8.100 €). Im Gegenzug ermöglichte er ihnen, immobiles Eigentum eines Werks zu demontieren.
Igor wurde zu einer Freiheitsstrafe von 8,5 Jahren verurteilt - in einer Kolonie mit strengem Regime. Statt die Strafe zu verbüßen unterschrieb er einen Zeitvertrag mit dem Militär und ging an die Front. Dort nahm Igor ein auf, in dem er erklärte, man habe ihn hereingelegt. Es sei ihm nicht gelungen, eine Überprüfung des Falls zu erreichen und seine Unschuld zu beweisen. Seiner Behauptung zufolge wurde er beseitigt, um die Stelle für eine andere Person freizumachen.
Der Getötete hinterließ eine Frau und fünf Kinder. Die Abschiedszeremonie fand am 17. Februar 2026 in der Stadt Manturowo statt.
- Nachricht: 19.02.2026
- Name: Leonid Sergejewitsch Suetin
- Geboren: 14.09.1996
- Wohnort: Kleinstadt , etwa 6.300 Einwohner, Tendenz stark fallend
- Region: Sacha (Jakutien)
- Ausbildung: Unbekannt
- Beruf: Unbekannt
- Familie: Ein Kind
- Militärvertrag: März 2025
- Getötet: 04.05.2025
- Beisetzung: Unbekannt
- Nachricht: 19.02.2026
- Name: Dmitri Alexandrowitsch Zimirew
- Geboren: 1. Oktober 1987
- Wohnort: Stadt Gussinoosjorsk
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Fachabschluss
- Beruf: Arbeiter am Bau und im Sägewerk
- Familie: Dimitri war Waise, unverheiratet
- Militärvertrag: Dezember 2025
- Getötet: 30. Januar 2026
- Beisetzung: 19.02.202
- Nachricht: 19.02.2026
- Name: Erdeni Sodnomowitsch Sybenow
- Geboren: 28.02.1982
- Wohnort: Dorf Jeche-Tsakir, etwa 700 Bewohner
- Region: Burjatien
- Ausbildung: Landarbeiter
- Beruf: Schichtarbeiter
- Familie: Vier Kinder
- Militärvertrag: September 2024
- Getötet: 22. Oktober 2024
- Beisetzung: 21.02.202
Die St. Petersburger Internetzeitung „Fontanka“ berichtet, dass Ilja Remeslo sich noch immer in der geschlossenen Abteilung der psychiatrischen Klink befindet. Das gab sein Anwalt bekannt: „Die Familie teilte mit, dass Ilja Borissowitsch seine Behandlung fortsetzt und bittet darum, Takt und Diskretion walten zu lassen – nicht gestört zu werden.“ Die Berichte um seine Freilassung sind falsch.
„Sie behandeln die Wahrheit“, kommentiert ein Leser den Beitrag auf „Fontanka“.