Oskar Graf hat man längst hier vergessen. Geboren am 22. Juli 1894 in einem kleinen Flecken am Starnberger See. Mit 17 Jahren war er die harte Arbeit als Bäckergeselle leid, hat der Schwester ihr Erspartes geklaut und ist nach München geflohen. Schriftsteller wollte er werden und um sich wichtig zu machen, hat er sich ab sofort Oskar Maria Graf genannt. Er antichambrierte in den Zirkeln der Münchner Bohème, er nahm an den Versammlungen der Anarchisten teil und musste wieder in der Backstube arbeiten, weil er nach kurzer Zeit sein Geld durchgebracht hatte. Dem Militärdienst entfloh er in die Irrenanstalt. Sympathisierte mit der Münchner Räterepublik und wurde später von den Nazis als Heimatschriftsteller vereinnahmt. Doch Graf schrieb: "Verbrennt mich" in der Wiener Arbeiterzeitung und floh ins amerikanische Exil. Nach dem Krieg hat man ihn in Deutschland vergessen und doch gehört seine Erzählung "Wir sind Gefangene" zu einem wahren Meisterwerk der deutschen Literatur. Jetzt hat auch OskarMaria noch den Geburtstag seines Namengebers vergessen.
-OskarMaria 28.07.02