Wer gelegentlich durch das Internet surft, macht sich keine Gedanken darüber, wie die Webseiten, die er betrachtet, eigentlich aufgebaut werden. Der normale Benutzer denkt, dass Hinz, Kunz und er selbst immer den selben Bildschirminhalt zu sehen bekommen, wenn man eine bestimmte Webseite aufruft. Doch seitdem diese dynamisch aufgebaut werden können, d.h. ein Programm für jeden Benutzer individuell eine Seite zusammenstellt, kann es durchaus passieren, dass Hinz etwas anderes zu sehen bekommt als Kunz.

In der Welt der Boards und der Foren gibt es seither ein ausgeklügeltes System der Benutzergruppen. Jedes Mitglied kann andere Rechte haben als ein anderes. Manche haben Zugang zu allen Foren des Boards, andere werden von fast allen interessanten Dingen ferngehalten. Was in unserer demokratisierten Gesellschaft inzwischen alltäglich geworden ist, nämlich der freie Zugang zu allen Bereichen unserer Gemeinschaft, wird in der Welt der Boards auf den Kopf gestellt. Dort entwickeln sich Rangordnungen unter den Mitgliedern entsprechend den Zugangsrechten zu den internen Foren. Etwas über ein Jahr ist es her, da wollte der „Boardhoppers Hafen“ sein Domizil beim Ezboard verlassen und sich auf einem eigenen Platz im Netz niederlassen. Die Hoppers bestanden damals aus etwa dreißig Mitgliedern. Diese hatten sich ein internes Forum geschaffen, das nur mit Passwort zugänglich war. Eigentlich war der Hafen demokratisch strukturiert, der Webaccount sollte von allen gemeinsam bezahlt werden. Doch über die Zukunft des Boards war es zu einem unterschwelligen Konflikt zwischen dem Administrator Cluster und dem Autor gekommen.

Nachdem der neue Hafen bezogen war, stellte sich heraus, dass Cluster sich ein weiteres verstecktes Forum geschaffen hatte. Zugang dazu bekamen nur seine Gefolgsleute, der Kritiker OskarMaria und einige andere unsichere Kantonisten wurden ausgesperrt. Gegenüber diesen Abweichlern bestritt Cluster die Existenz jenes weiteren Forums vehement und verweigerte eine Debatte.

Der eigentliche Witz war jedoch, dass zwar im innersten Kreis anschließend aufs heftigste diskutiert wurde, die eigentlich Betroffenen davon ausgeschlossen blieben. Kein Mitglied aus dem inneren Kreis brachte die Diskussion dorthin zurück, wohin sie eigentlich gehörte – nämlich zu allen Mitgliedern. So wurde unter Ausschluss der Betroffenen noch eine wochenlange Debatte geführt, obwohl zumindest der Autor zu diesem Zeitpunkt schon längst das Interesse an jener Gemeinschaft verloren und sich verabschiedet hatte.

Aber - es geht hier nicht darum, alte Geschichten aufzuwärmen. Inzwischen ist Gras über die Sache gewachsen und der Hafen in seiner damaligen Form existiert schon lange nicht mehr. Man könnte aus dem aktuellen Boardgeschehen ähnliche Beispiele ausbuddeln, würde vielleicht noch viel Schlimmeres finden. Die Geschichte ist ein persönliche erlebtes Beispiel, mehr auch nicht. Vielmehr geht es darum, aus Erfahrungen mit solchen versteckten Foren zu lernen und daraus Konsequenzen zu ziehen.

Dazu einige Thesen:

Versteckte Foren sind auf einem Board nur dann zulässig, wenn dadurch nicht eine neue Benutzerklasse unter den Mitgliedern eingerichtet wird, sondern wenn diese Foren einem bestimmten, genau abgegrenzten Zweck dienen, z.B. ein Forum zur Boardverwaltung für die Administratoren und Moderatoren, für ein Peer-To-Peer-Netzwerk von Mitgliedern untereinander oder ein Forum für die Entwicklung eines gemeinsames Projekts. Bedingung aber ist – in diese Foren darf nur für den benannten Zweck geschrieben werden. Alle andere Kommunikation muss im öffentlichen, allgemein einsehbaren Bereich stattfinden.

Versteckte Foren sind nicht zulässig, wenn dadurch dauerhaft Mitgliedergruppen mit besonderen Rechten innerhalb der Gemeinschaft entstehen und zusätzlich diese Rechte nicht transparent gemacht werden.

Diese besonderen Rechte können schon darin bestehen, dass eine Meinungsbildung auf verschiedenen Ebenen stattfindet. Diskutiert ein innerer Kreis ein Thema in einem geschlossenen Forum, während der Rest der Mitglieder das selbe Thema in einem offenen Forum debattiert, so kann schnell der Fall eintreten, dass die Mitglieder des inneren Kreises als geschlossene Gruppe nach außen auftreten, dort die Diskussion dominieren und in eine bestimmte Richtung lenken. Solch ein Szenario bietet einigen Konfliktstoff. Noch schlimmer wird es, wenn die inneren Zirkel sich zuerst mit allerlei Naschereien versorgen, während die gemeinen Mitglieder warten müssen, bis sich alle Internen ausrechend eingedeckt haben. Das gibt völlig untragbare Zustände.

Aus diesen Thesen folgt: Eine Vermischung von privaten und öffentlichen Foren auf einem Board kann auf Dauer nicht gut gehen. Wollen sich Mitglieder ausschließlich in kleinem Kreis treffen, sich privat austauschen, so ist dagegen nichts einzuwenden. Werden auf diesem privaten Board dagegen auch noch einige öffentliche, allgemein zugängliche Foren eingerichtet, so entsteht zwangsläufig solch eine Zwei-Klassenwirtschaft. Auch zieht man sich als Nebeneffekt eine Gruppe von Duckmäusern und Speichelleckern heran. Das sind jene Board-Mitglieder, die gerne zum inneren Kreis gehören wollen und sich durch fleißiges Ja-Sagen in den öffentlichen Foren, einen Platz im Zentrum andienen wollen.

Soweit einige allgemeine Feststellungen bevor wir konkret werden. Schauen wir uns mal die Situation auf einigen Boards an ( ++=sehr gut), += gut, +-= befriedigend, -= unbefriedigend, --=schlecht) :

Boardhoppers Heaven, Wertung: --
Es gibt einen inneren Kreis von zwanzig bis dreißig Mitgliedern. Diese betreiben eine umfangreiche private und allgemeine Kommunikation im internen Forum. Die Angehörigen des inneren Kreises schreiben auch den größten Teil der Beiträge in den öffentlichen Foren. Aktionen werden intern ausgeheckt, bevor sie dem staunenden Publikum draußen präsentiert werden. Wer Zugang zum inneren Kreis hat, wird nicht öffentlich gemacht. Einfache Mitglieder mit abweichenden Meinungen werden häufig diffamiert und in gemeinsamen Aktionen durch undifferenzierte Beiträge möglichst vieler Hoppers niedergewalzt.

Cosmo-Connor-Board (CCB) Wertung: --
Das CCB musste in der Vergangenheit einige herbe Rückschläge verkraften. Auf Betreiben der Softwareindustrie wurde die vBB-Lizenz aberkannt und der Hoster unter Druck gesetzt. Trotzdem – kein Verständnis kann man für die Politik der Verantwortlichen aufbringen, die im Verschwiegenen für einen Teil der Mitglieder wieder ein verstecktes Forum geöffnet haben. Während gegenüber den normalen Board-Mitgliedern die Existenz jenes Forums geleugnet wird, wurden besondere Zugangsberechtigungen offensichtlich völlig willkürlich vergeben. Durch eine einfache Abfrage kann man die Existenz des Forums feststellen: Verstecktes Forum, Moderatoren-Forum. Nur die Mitglieder jenes 7. Forums haben Zugang zu den Fleischtöpfen der Gemeinschaft, während für ein normales Mitglied bereits eine Frage nach diesem unzulässig ist.

CoolaShacka-Board (CSB), Wertung: -
Auch hier gibt es einen inneren Kreis von Stammmitgliedern, der etwa aus 10 – 15 Personen besteht. Einige der Mitglieder arbeiten bei der CoolaShacka-World (CSW) mit. Der Zweck des Forums ist, das Gruppenzugehörigkeitsgefühl der sogenannten "Stammies" zu festigen, sie bei Laune zu halten und die Richtung der jeweils aktuellen Mainstream-Themen im Sinne der Boardleitung festzuklopfen. Eine Administration findet dort aber nicht statt. Allerdings werden Bedingungen für die Zugehörigkeit zu diesem Forum auf dem Board nicht transparent gemacht.

ftp-world, Wertung: +-
Bei der ftp-World gibt es so genannte VIP-Mitglieder. Das sind Boardies, die sich durch die Übernahme von speziellen Aufgaben für die Gemeinschaft nützlich gemacht haben. Die Bedingungen dafür sind für alle transparent gehalten, die VIP-Mitglieder werden durch einen besonderen Status in ihrem Profil ausgewiesen. Dieses Vorgehen stellt einen für alle akzeptablen Kompromiss dar.

gEB, Wertung: +
Bis vor kurzem gab es noch ein internes Forum, das besonders verdienstvollen Mitgliedern und Moderatoren vorbehalten war. Nachdem Ben-99 in der Board-Rundschau die Existenz öffentlich gemacht hatte, wurde kurzen Prozess damit gemacht. Das Forum wurde ohne große Debatte vom Administrator ersatzlos gelöscht.

WbC-Board, Wertung: +
Auch auf diesem Board soll es versteckte Foren für besonders verdienstvolle Mitglieder geben. Dem Autor liegt eine Kopie des Boards mit allen versteckten Ressorts vor, dort ist auch ein Forum aufgeführt: „Admin Zone, Privates Forum nur für Admins, eingeladene Mods und spezielle Member! Fragt gar nicht erst, - ihr bekommt hier keinen Zugang!“ Zumindest der Titel ist mehrdeutig, die Anzahl der Nachrichten zeigt, dass wahrscheinlich nichts Sensationelles dort passiert. Auch versichert dazu Co-Administrator tody in einer Stellungnahme: „auf diesen vorschlag habe ich mich mit meiner aussage bezogen, es werde keinen elitären zirkel geben. die foren im wbc werden für alle registrierten mitglieder offenstehen, wir machen da keine unterschiede. ....eine zwei-klassen-gesellschaft - genau so etwas gibt es im wbc nicht, und wird es auch nicht geben. was ich allerdings nie abgestritten habe ist die tatsache, daß es im wbc auch private foren gibt. diese gibt es wohl auf jedem board, das wird auch bei dir nicht anders sein. zum inhalt der foren möchte ich hier nichts sagen - ich denke, das kann man guten gewissens als board-interna behandeln.“

Soweit einige Boards, bei denen uns gesicherte Erkenntnisse vorliegen. Wir würden uns freuen, wenn uns Verantwortliche oder Mitglieder aus anderen Boards noch einen Situationsbericht von dort zuschicken würden. Wir werden diese dann in einem Update zu diesem Beitrag noch nachreichen.