Die Administratoren des Sacrificial Boards müssen bis zum Wochenende das gesamte Board umstellen, sonst wird es vom Hoster vom Netz genommen. Das teilte der Gründer 1/2cut heute in einer Mitteilung an die Mitglieder mit. Dabei geht es längst nicht mehr allein um die Nachrichten, die auf dem Board veröffentlich werden und die nichts "illegales" mehr enthalten dürfen. Auch das System der persönlichen Nachrichten muss radikal umgebaut werden. Diese sind ja nicht verschlüsselt und können so leicht überwacht werden.

In einem ersten Schritt werden jetzt am Wochenende alle persönlichen Nachrichten gelöscht, danach wird dieses Boardfeature völlig abgeschaltet. Ein Ersatz ist bisher nicht in Sicht, die Betreiber suchen aber nach Alternativen. Zur Kommunikation der Mitglieder untereinander wird vorläufig Trillian empfohlen, da dieses System eine verschlüsselte Kommunikation zulässt und als weitest gehend sicher gilt.

Nach der Auswertungen der verschiedenen Meinungen der Mitglieder, haben die Macher beschlossen, das Board nicht völlig abzuschotten. Es wird weiterhin ein offenes Board-Projekt bleiben. 1/2cut formuliert das neue Konzept etwa so:
- Es ging auf dem Board niemals um Leckereien aller Art. Unser erstes Ziel war immer, dass man sich gegenseitig hilft. Jedermann soll dort Hilfe erwarten können, ganz gleich welcher Art.
-
Kontakte miteinander pflegen, Erfahrungen und Informationen miteinander austauschen, die Höhen und die Tiefen des täglichen Lebens teilen. Dafür steht das Sacrificial Board. Die Leckereien, das war nichts anderes als die Würze zum Essen, aber nicht die eigentliche Mahlzeit. Jetzt ist das Ketchup halt für eine Weile ausgegangen.
- es gibt viele, viele private Boards und Millionen von Ketchup-Tankstellen im Netz;
- können wir es mit den ganzen Pfuschern von der Elite Toplist sowieso nicht aufnehmen;
- würden das Board abgeschlossen werden, dann müssten wir viele Leute ausschließen, weil wir nicht genügend über sie wissen.
Das Sacrificial-Board bleibt uns auf diese Weise erhalten und mit der Zeit werden wir wissen, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


Warum wir das Thema in den Boardnachrichten so detailliert beleuchten? Die Entwicklung des Sacrificial ist bespielhaft für das, was einige Szene-Boards hier im deutschsprachigen Raum erwarten wird. Zuerst fallen die Agenten der Softwareindustrie ein, spionieren die Struktur aus und chaotisieren das Boardleben. Danach wird der Hoster unter Druck gesetzt, damit er das Board vom Netz nimmt. Und selbst die privaten Nachrichten werden zum Gegenstand der Debatte, werden nicht mehr geduldet oder ausspioniert. Hier wäre dringend eine Modifikation der Software angebracht, die diese Nachrichten nur verschlüsselt auf den Servern speichert.