Geh in den WaldWir haben die Initiative "Geh in den Wald!"  bereits hier vorgestellt. Aktuell wurde von ihr auf Telegram noch einmal ihre Arbeitsweise - anonym und kostenlos - vorgestellt. Wir veröffentlichen nachstehend den übersetzten Text:

Wo Sie Hilfe bekommen

Wir beraten in Fragen der Wehrpflicht, Mobilisierung, legalen und illegalen Grenzübertritte, Asyl und Desertion. Wir helfen Wehrpflichtigen, Mobilisierten, Wehrpflichtigen, Wehrdienstverweigerern, Deserteuren und jenen, die nicht am Krieg teilnehmen wollen. Wir bieten rechtliche und psychologische Unterstützung.

Sie können uns per Telegramm kontaktieren: @iditelesom_info_bot

Wir rufen nicht an, schreiben nicht zuerst und kommunizieren nicht über persönliche Konten. Wir speichern weder Ihren Namen, Benutzernamen noch Avatare – wir arbeiten nicht mit personenbezogenen Daten.

Wir helfen kostenlos und anonym.

Derzeit erhalten wir 50–100 neue Anfragen pro Tag. Jeden Tag helfen Freiwillige von „Geh in den Wald“ Dutzenden von Menschen, nicht in der russischen Armee und im Krieg zu landen.

Wir verfügen über ein Verteilungsteam: Die dringendsten Anfragen werden umgehend an spezialisierte Freiwilligengruppen weitergeleitet. Anfragen von Deserteuren werden an die Evakuierungsabteilung weitergeleitet. Ein Team von Psychologen nimmt Anfragen für psychologische Hilfe entgegen.

Auf Telegram gibt es Fälschungen, die vorgeben, wir zu sein. Wir laden Sie nicht zu geschlossenen Chats ein und bitten Sie nicht, in privaten Nachrichten Geld zu überweisen. Alle Supportmethoden werden in unseren Beiträgen und auf der Website angegeben.

Abonnieren Sie unseren Kanal , um über wichtige Updates auf dem Laufenden zu bleiben.

Teilen Sie den Link mit @iditelesom_info_bot – er könnte jemandem das Leben retten.