Panzerfahrer aus Tatarstan

Kleine Panzerbesatzungen aus Tatarstan

Zu Beginn dieser Woche, in Vorbereitung des 80. Jahrestages des Siegs im 2. Weltkrieg (Großer vaterländischer Krieg), ließen es sich zahlreiche Kindergärten in ganz Russland nicht nehmen, mit ihren Kindern eine eigene Siegesparade abzuhalten. Die Kleinen wurden in Militäruniformen der verschiedenen Waffengattungen gesteckt, die Erzieher übten das Exerzieren und die Eltern standen applaudierend Spalier.

Bei einer Suche in den sozialen Medien fanden wir 28 solche Veranstaltungen in 22 russischen Regionen. In vielen Fällen beteiligten sich mehrere Kindergärten an einer Parade. Damit kann man gesichert sagen, dass die von uns bereits vorgestellten militärischen Kinderparaden keine Einzelfälle darstellen. Die Kinder spielen Kampftruppen, Fallschirmjäger, Marinesoldaten und Sanitäter. Was allerdings fehlt sind Darstellungen, in welchem Zustand diese Soldaten wieder nach Hause kommen - mehr oder weniger stark verletzt oder im Zinksarg.

Nachfolgend ein paar Beispiele:


Stadt Orsk, Oblast Orenburg, 185.000 Einwohner

5. Mai 25 -- Link

Uniformen, Achselbänder und ein geprägter Marschschritt: Am Vorabend des 80. Jahrestages des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg fand in Orsk eine echte Parade statt. Hunderte von Kindergartenkindern unserer Stadt versammelten sich im Stadion der Sportschule „Nadeschda“. Die feierliche Veranstaltung war ebenso emotional wie die auf dem Roten Platz am 9. Mai.


Nabereschnyje Tschelny, Republik Tatarstan, 550.000 Einwohner

6. Mai 25 -- Link -- Kindergarten Nr. 95 "Balkysch"

Bis zum Großen Tag des Sieges sind es noch 2 Tage.

Die besten Nummern, Gedichte, Lieder, Theateraufführungen und Flashmobs, Drilltraining! Und all dies geschah heute bei unserer kleinen Parade zum 80. Jahrestag des Großen Sieges!

Die Ergebnisse des Poesiewettbewerbs wurden zusammengefasst, alle Gewinner haben Diplome erhalten!

Schönen Tag des Sieges!

 

 

 


Perm, Kindergarten Nr. 227

Kindergarten 227 in Perm

5. Mai 25 -- Link

Siegesparade: Junge Helden in Formation!

Heute haben unsere kleinen Verteidiger an der feierlichen Siegesparade anlässlich des 80. Jahrestages des Großen Sieges teilgenommen! 9 Kindergärten des Motovilikhinsky Bezirkes von Perm, wie 9 Kompanien von furchtlosen Truppen, marschierten in vereinter Formation, um die Helden der Vergangenheit zu ehren und Stolz auf unsere Geschichte zu zeigen!

  • Jeder Kindergarten ist eine ganze Armee:
  • Junge Panzersoldaten in Kampfhelmen,
  • tapfere Flieger mit Flügeln auf der Brust,
  • Seewölfe mit Mützen,
  • tapfere Infanteristen mit Fahnen in den Händen...

Und das ist nur ein Teil derer, die heute den Seiten der Geschichte Leben einhauchen!

Diese Parade ist nicht nur ein Feiertag. Sie ist eine Lektion in Sachen Mut, Einigkeit und Vaterlandsliebe, die unsere Kinder ihr ganzes Leben lang tragen werden.

Wir möchten dem Leiter des Motowilichinsky Bezirks Andrej Tschernijajew für die Unterstützung der Initiative danken!


 Dorf Anopino, Oblast Wladimir, ca. 2.000 Bewohner

 5. Mai 2025 -- Link

 Militärparade der Vorschulkinder!

Heute fand in unserer Sporthalle eine Parade statt, die dem 80. Jahrestag des großen Sieges gewidmet war!

Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, den Kindern die Geschichte, die Kultur und die Traditionen des Volkes näher zu bringen und ein Gefühl des Stolzes auf das Erbe ihrer Vorfahren zu entwickeln!

Die Kinder marschierten zu militärischen Märschen über den Platz, führten militärische Ausrüstung vor und legten am Ende Blumen an der ewigen Flamme nieder!


 -