Auf dem Skats-Board war eine Diskussion darüber nicht erlaubt. Der Rücktritt zweier Moderatoren und eines Adminstrators sollte sich in "aller Stille" vollziehen, damit durch eine Debatte dem Board kein Schaden entstünde. Keine Diskussion auf einem Diskussions-Board - das ist ein Widerspruch in sich. So riss die Verweigerung des offenen Gesprächs erst die tiefen Gräben zwischen den ehemaligen Kollegen auf und sorgte dafür, dass das Skats-Board nicht mehr öffentlich einsehbar ist.
Wir haben auf Grund dieses virtuellen Maulkorbs dem ausgeschiedenen Moderator Akareyon ein paar Fragen gestellt.

Akareyon - Du hast in einer Deiner Stellungnahmen geschrieben, dass Du sehr viel Herzblut in Deine Beiträge einfließen hast lassen, dass Du viel Zeit und Arbeit dem Board geopfert hast. Welches besondere Flair hat das Board für Dich?
Bevor ich auf Skats-Board kam, hatte ich bereits so um die 100 Beiträge auf dem englischsprachigen Overclockers-Forum abgerissen, das vergleichsweise groß ist. Im Vergleich dazu erschien mir Skats sehr familiär... besonders, als sich einzelne Member persönlich um mich "kümmerten". Nach und nach erkannte ich eben Persönlichkeiten hinter den Nicks. All die tuffigen, blinkenden Sterne und bunten Namen fielen plötzlich gar nicht mehr so ins Gewicht... Skats war ein Ort, an dem man sich wohl fühlen konnte. Besonders an den Wortgefechten mit Schatz und sternkind hatte ich eine Menge Freude. Wichtig war auch die Vielfalt - sowohl hoch gebildete als auch Legastheniker bekamen dort ihre Chance und durften gleichwertig ihre Meinung kundtun.

Hat sich Deine Einstellung zum Board geändert, als Du als Moderator ins Team aufgenommen wurdest?
Zum Board selbst nicht, nein. Erstmal war ich stolz wie Oskar (oh, pardon!), und ich habe mein Verhalten anderen gegenüber angepasst - aus Angst davor, man könnte mir Machtmissbrauch vorwerfen. Und natürlich erhielt ich andere Einblicke über das, was so intern besprochen wurde, was aber gar nicht weiter schlimm oder hochinteressant war.
Obwohl, vielleicht war das der Moment, in dem ich dem Board ein paar Gramm Loyalität geschworen habe. Schon vorher wäre ich bereit gewesen, es vor Dir zu verteidigen, aber das Gefühl hat sich noch ein wenig verstärkt.

Du wolltest eine sanfte Revolution auf dem Skats-Board durchführen. Du wolltest langsam, bedächtig etwas ändern. Wohin sollte die Reise gehen?
*lach* ich sehe mich nicht als Board-Ghandi :D
Das Board sollte das gleiche bleiben. Ich mochte es so, wie es war. Das heißt, ich hatte keine riesigen Möbelpack-Aktionen vor, wie sie kurz nach der Admin-Werdung des jupp11 durchgeführt wurden, sondern wollte einfach /noch/ mehr Spaß, Freude, aber auch ein gutes Stück Tiefgang (was mir fehlte) reinbringen und die Möglichkeit haben, die eine oder andere Idee direkt unterbreiten zu können. Die "sanfte" Revolution zielte auch ein klein wenig aufs technische ab - schon als Member hatte ich eine umfangreiche User-Pic-Gallerie zusammengestellt, und ich dachte, hier und da vielleicht Ideen einbringen zu können.

Was waren die Gründe für den Rücktritt von Sternenkind und Dir? Hatten die anderen Teammitglieder eine andere Vorstellung vom Wesen des Skats-Board? Waren sie nicht mit Deinen Vorschlägen zu Veränderungen einverstanden?
Ergeben hat sich das bei einem riesigen internen Streit, der daraus entstand, dass Clanhäuptling LoddarNewYork auf eine besorgte Nachfrage bezüglich seiner Gesundheit hin seine Lustlosigkeit am Posten erwähnte - und dass er bereits mit dem Gedanken gespielt hätte, das Board aufzugeben. Noch besorgtere Nachfragen, was denn dann passieren sollte, wurden von einem anderen Admin mit "Fakten" "beruhigt": "Wenn ein Admin geht, gibt es nicht automatisch einen neuen, WENN Loddar geht..." etc... es erfolgte über viele Replys hinweg keine Richtigstellung, dass es Loddar damit nicht ernst gewesen ist, stattdessen ergingen sich die Mods und der dritte, uneingeweihte Admin in wilden Spekulationen über Nachfolger, Finanzierung, Zukunft, Schließung des Boards etc. Die Richtigstellung erfolgte dann von Admin-Seite in gewohnt arroganter Weise: "Ihr sollt nicht immer zwischen den Zeilen lesen, nirgends war vom Rücktritt Loddars die Rede." Compino, Admin, ging ins CP und setzte sich auf Member, da man auf seine Bitte, ihn auszutragen, nicht reagierte. Daraufhin folgte eine Grundsatzdiskussion über die Verhaltensweisen der beiden übrigen Admins den Mods gegenüber. sternkind schrieb in diesem Thread ihre Kündigung. Da diese wiederum meine persönliche Fürsprecherin war und ich vielleicht hauptsächlich durch ihren Einsatz überhaupt erst Mod geworden war, schrieb ich sinngemäß direkt dahinter: "sternkind und Akareyon gibt's nur im Doppelpack. Wenn du sie austrägst, mich gleich mit." Ein Mod schrieb dahinter "Mich auch", konnte jedoch noch rechtzeitig umgestimmt werden, und so änderte er sein Posting schnell in ein "[...] ups :D". Ein vierter Mod war auch schon drauf und dran, wurde jedoch von uns überredet, zu bleiben.

Im Grunde genommen war es diese Überheblichkeit, mit der den unwissenden, dummen Mods begegnet wurde, und zwar vom Tech-Admin, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Mittlerweile war ich vollkommen desillusioniert, was die sanfte Revolution anging - nicht mal einfachste Veränderungen vorzunehmen war man gewillt, als da wäre das Ausstellen des Klingeltons der Board-SMS. Die konstante Arroganz, die ein vernünftiges Gespräch und Diskutieren mit menschenverständlichen Argumenten unmöglich machte, war mir lange eigentlich egal. Aus Solidarität mit sternkind und in der Hoffnung, als "Member" wieder ein bisschen freimütiger auf die K**** hauen zu können, bat ich um die Auflösung meines Mod-Status.

Weshalb unterdrückt die Boardleitung eine offene Diskussion über Euren Rücktritt? Sind das Regeln, die bereits früher gegolten haben?
Unser Rücktritt war niemals Diskussionsgrundlage, sondern die Aktionen, die plötzlich hinter den Kulissen abliefen. Ich bin in Frieden gegangen und hatte geplant, weiterhin als Member aktiv zu sein. Weniger aktiv als vorher vielleicht, aber weiterhin loyal. Im internen hatte ich geschrieben: "Skats wird weiterhin mein Heimathafen und Startseite bleiben." Ich hegte keinerlei Groll gegen die Community oder Loddar, sondern gegen die Art und Weise, wie man dort behandelt wurde wie ein Putzbüttel - keine Ahnung, kaum Rechte, aber gut Pflichten.

Als sich der Sturm gelegt hatte, haben sternkind und ich sogar wieder um unsere Aufnahme in den Mod-Kader gebeten (bzw. durch die Bitten einzelner Member, Mods und jupp11s). Bei einigen Telefongesprächen mit jupp11, mir bis dahin noch väterlicher Freund und mittlerweile bereits zum Co-Admin erhoben, erfuhr ich über die Admin-interne Vorabstimmung, die 4:0 gegen sternkind ausgegangen war. Die Vorabstimmung über mich endete mit einem 2:2, wurde dann weiterdelegiert an die Mods. Offensichtlich war mit einem Remis kalkuliert worden, denn dann hätte Loddar zu meinen Gunsten entschieden. Nur erfuhr ich in der Zwischenzeit davon, dass man sich in beiden internen Foren und privat über sternkinds Lebenswandel den Mund zerrissen hatte - maneater Nummer 1, Moderatorin des Forums Liebe&Leidenschaft, vernascht die Männer des Boards reihenweise (ich wäre der fünfte). Privatangelegenheiten von Anno Saft wurden rausgekramt.

Da platzte mir der Kragen, sternkind bekam von anderer Seite Wind von dem Geschwätz. Die Mods hatten bis dahin 3:2 von 6 gegen mich abgestimmt. Ich bat die restliche Stimme, die mir eigentlich 100% sicher war, darum, gegen mich zu stimmen. sternkind verfasste ein extrem provokantes Posting, das jedoch einmal gelöscht, einmal wegeditiert und mit kurzen Kommentar von Loddar geschlossen wurde: privates hätte nichts onboard zu suchen, Gäste und OM sollen sich nicht daran aufgeilen, dass auf Skats dicke Luft ist. Eine Richtigstellung von mir wurde zweimal, einmal davon in der censored Version, gelöscht. Immer mit der gleichen Begründung, zum Schluss kam noch hinzu, "um euch vor euch selbst und das Board vor schmutziger Wäsche zu schützen". Ahja. Nach ellenlangen Diskussionen und einer langen Nacht schließlich mein Abschiedsbrief "Loyalität", von den BR zitiert, sofort von jupp11 geschlossen, da persönliches Statement und damit indiskutabel. Auch um der Reinerhaltung willen und mit einem überheblich oberlehrerhaften "Du hast gar keine Ahnung, also halt dich da raus" Schließung eines Threads von Gismo75, der sich etwas uneinsichtig über die Löschung von sternkinds Abschied geäußert hatte. Das Recht nahm er sich raus, da er sie beim Boardtreffen kennen gelernt hatte, das zur Zeit unseres Rücktritts im Hause Black Panther/sternkind stattfand. Tja, und auch der Smokey wagte sich vor und beschwerte sich über die Gulli-artigen Zustände, wurde ausnahmsweise nicht abgewürgt, sondern gebeten, sich erstmal die Nase zu putzen, der Rotz hinge schon seit seinen Zeiten als Iceman bei Gullis an ihm. Wieder war es besser, um den heißen Brei herumzureden... deutlich durfte man nicht werden, denn schon vor Ende der zweiten Seite war auch dieser Thread dicht.

Die BoardNachrichten haben ja über Euren Rücktritt berichtet. Gibt es von Deiner Seite etwas an diesem Artikel zu berichtigen?
Mein Name schreibt sich Akareyon ;)

Wohin geht jetzt die Reise? Bleibt ihr weiter Mitglied beim Skatsboard, sucht Ihr Euch ein neues virtuelles Platzchen in den weiten des Netz oder habt ihr von der Internetkommunikation die Nase voll?
Ich wäre wohl Mitglied geblieben, schon allein um der Zahlenrätsel des mit 65 Jahren Board-ältesten Members zeus2212 willen :D
Leider hat man mich, sternkind, ihren Mann Black Panther und seit Anfangszeiten des Boards bestehende Zweitnicks ohne Vorwarnung gesperrt. Eine Begründung musste ich mir erbetteln: "immer die gleiche Leier." Die Aktion zersägte das ganze Kommunikationssystem (SMS, PN, eMail) für ungefähr einen halben Tag. Momentan sind keine Neuanmeldungen möglich, auch Gastlesen ist nicht gestattet. Wo geht's nun hin? Ein böser, böser Mod eines anderen Boards hatte sternkind nach einem Besuch ihrer Homepage "abwerben" wollen. sternkind hat mir die Einladung geschickt (u.a., weil auch besagter Mod nicht sehr angetan war von der Schließwut auf Skats), und ich habe sie wahrgenommen. Ich habe mich ein wenig mit den Verantwortlichen dort auseinandergesetzt und denke, dass ich dort erstmal meine Ruhe haben werde. Das Board ist klein, kickt untätige Member und ist im großen und ganzen selbstsäubernd. Das sorgt für heimelige, familiäre Atmosphäre und Geborgenheit :) Außerdem daddel ich ein wenig auf www.alles-bonanza.net herum...

Akareyon, wir danken Dir für Deine Antworten und wünschen Dir viel Spass in Deiner neuen virtuellen Heimat.