Ende August haben die Macher der OpenSource-Software zur Überraschung ihrer Anwender eine neue Preisstruktur bekannt gegeben. Sie begründen dies damit, dass einige Mitbewerber auf dem Markt in letzter Zeit ebenfalls ihre Preise abgeändert hätten und sich langsam zu Bezahlsystemen entwickeln würden.

Am letzten Tag im August kündigten die Macher von phpBB auf ihrer Webseite eine neue Preisstruktur an. Bisher wurde die Software als OpenSource veröffentlicht. Damit war sie völlig kostenlos und konnte von den Nutzern auch nach Belieben umgebaut und abgeändert werden. Doch nachdem in den letzten Monaten die Konkurrenz vom Invision Board sich langsam zu einem Bezahlsystem entwickelte, will auch phpBB nachziehen.

Die neue Preisstruktur sieht jetzt folgendermaßen aus:

phpBB 2.x : USD 0
Datenbankstruktur : USD 0
Modifikationen : USD 0
Hilfe : USD 0

Dazu schreiben die Macher auf ihrer Webseite: "Während andere Boardsystem ihre Lizenzpraxis und ihre Preisstruktur ändern, sich dazu einen neuen Namen geben, bleibt phpBB wie es jetzt seit drei Jahren besteht - komplett umsonst."