Francisco Burzi hat eine neue Version des OpenSource-Programms phpNuke herausgegeben. Im Moment steht das Programm aber nur zahlenden Mitgliedern seines Clubs zur Verfügung. In etwa 14 Tagen soll es öffentlich freigegeben werden. Die BoardNachrichten konnten die neue Version bereits vorab testen und setzen diese seit gestern hier ein. Selten verlief ein Update chaotischer.

Noch immer ist phpNuke das populärste Content-Management-System (CMS) im Internet und wird auf über 100.000 Webseiten eingesetzt. Es ist kostenlos, OpenSource und wird von Francisco Burzi mehr oder weniger im Alleingang "weiterentwickelt". Die Sache sieht vereinfacht etwa so aus: Kompetente Anwender entwickeln neue Anwendungen, schließen Sicherheitslücken oder verbessern den Quellcode. Aus diesen Verbesserungen, Neuentwicklungen und aus anderen Software-Projekten bedient sich Francisco und bastelt, so wie beim Spielen mit Lego-Bausteinen, immer wieder eine neue Versionen von phpNuke zusammen.

Durch einige Hackerangriffe auf die eigene Webseite wurde im Frühjahr drastisch aufgezeigt, dass der Code zahlreiche Sicherheitslücken aufweist und dringend verbessert werden müsste. Das brachte Schwung in die Weiterentwicklung und seither gibt es bereits vier neue Versionen, die alle mehr oder weniger der Fehlerbeseitigung dienten. Außerdem wurde das Forenprogramm phpBB 2.05 immer weiter in das Programm integriert und übernimmt nun eine Vielzahl von Funktionen in phpNuke. Doch das bringt neue Probleme bei einem Update der Software.

Entsprechend chaotisch verlief bei den BoardNachrichten das gestrige Update der Software. Im Prinzip sollte alles sehr einfach sein, denn in der neuen Version sind entsprechende Update-Routinen vorhanden. Die meldeten auch brav, dass die neue Version jetzt fix und fertig wäre. Doch danach sah unsere Startseite ziemlich chaotisch aus. Fehlermeldungen wohin auch das Auge blickte. Es stellte sich heraus, dass durch die weiter vollzogene Integration von phpBB inzwischen viele Routinen von diesem Programm übernommen werden. Dadurch waren in der Datenbank viele neue Tabellen und Felder hinzugekommen, andere werden nicht mehr benötigt und einige Namen von Datenfeldern hatten sich geändert.

Den Upgrade-Routinen waren diese Veränderungen offensichtlich egal, verändert hatten sie nichts. So musste jede Tabelle und jedes Feld in der Datenbank von Hand überprüft werden: Einiges wurde gelöscht, viele Tabellen mussten mit phpMyAdmin neu installiert und einige Felder auch umbenannt werden. Zusätzlich waren Sprachdateien unvollständig und Zusatzmodule kamen mit der neuen Version nicht zurecht, so dass am Code geschraubt werden musste. Dass gestern Nacht bei den BoardNachrichten doch noch alles aktiviert werden konnte, grenzt an ein Wunder.

Unerfahrenen Anwendern kann man solch ein phpNuke keinesfalls empfehlen. Man hat den Eindruck, dass es bei den vielen neuen Versionen darum geht, die zahlenden Mitglieder im phpNuke-Club bei Laune zu halten. Und bereits angekündigt: Bald will Francisco Burzi mit der Version 7.0 eine neue Runde im phpNuke-Patchwork einläuten.

PS: Bei so vielen Änderungen kann eine Installation nicht fehlerlos vollzogen werden. Wer bei den BoardNachrichten Fehler entdeckt, möge diese nicht für sich behalten. Einfach ein kurzes eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.