Dem Firmenimperium von Medienmogul Leo Kirch geht es finanziell schlecht. Fast sieben Milliarden Euro Schulden hat der Mann aufgehäuft um ein geschlossenes Vermarktungssystem im Unterhaltungsbereich aufzubauen. Sportrechte wurden dazu überteuert gekauft, neue Fernsehsender gegründet und das Paradepferd im Imperium sollte das Bezahlfernsehen Premiere World werden. Viel zu teuer meinen die Verbraucher und ließen sich nicht zum Abonnement bewegen. Täglich soll der Sender deshalb zwei Millionen Euro Miese machen und ist deshalb hauptverantwortlich für Leos Pleite.
Was das alles mit den BoardNachrichten zu tun hat, fragt ihr völlig zurecht? Ein bisschen schon, denn einige Boards im Internet beschäftigen sich hauptamtlich mit Premiere und wie man dessen Programme ganz umsonst empfangen kann. Geht nämlich Premiere pleite, dann wird auf einen Schlag eine ganze Szene arbeitslos, die offensichtlich mit gutem Gewinn geknackte Chipkarten oder modifizierte Receiver verkauft hat.

Boards wie die Powerforen, CosmoConnor und das WbC-Board werden gesponsort durch VisoDuck. Die Firma stellt u.a. auch Chipkarten her, die man halt auch zum Knacken von Premiere verwenden kann. Für diese Zwecke scheint es auch einen großen Markt zu geben, deshalb lohnt sich diese Marketingaktion innerhalb der Szeneboards für die Firma. Geht aber Premiere pleite, dann ist auch schwupps ein ganzer Markt arbeitslos geworden.

Mit einem geradezu grotesken Aufruf sind jetzt die wichtigsten Boards aus diesem Bereich an die Öffentlichkeit getreten. Sie beklagen die üble finanzielle Situation beim Bezahlfernsehen und bitten tatsächlich ihre Besucher, doch zur Rettung der Firma etwas beizusteuern und ein Abonnement von Premiere zu bestellen. Hier der Aufruf im Wortlaut:
------------------------------------------------------------------------
Liebe(r) Besucher und -innen eines PayTV-Boards/einer PayTV-Seite,

aufgrund der aktuellen Lage bei PremiereWorld (2 Mio Abonnenten, x Mio Schwarzseher, xx Mio Verlust jeden Monat), haben sich die Betreiber der verantwortungsbewußten MOSC-Boards dazu entschlossen, ein Zeichen für alle zu setzen, daß wir nicht tatenlos zusehen, wie Arbeitsplätze zerstört werden und Familien infolge dessen zu Bruch gehen. Und das nur, um ein paar Kröten zu sparen!

Daher unsere gemeinsame Forderung an alle, die sich der Verantwortung bewußt sind und diese auch zeigen wollen: HOLT EUCH HIER EIN ABO. Auch, wenn es nur das kleine für 15 Euro ist. Wenn Premiere World ganz weg ist, dann müsst Ihr umdenken und seht die ganze schöne Werbung, die immer wieder von etwas Film unterbrochen ist. Die Boards/Seiten, die sich dieser Aktion angeschlossen haben bleiben bis zur Klärung der Lage von PremiereWorld durch Dr. Kofler am Dienstag, den 19. März 2002 geschlossen. Wir alle hoffen auf Euer Verständnis.

Unten stehen die Boards/Seiten, die sich daran beteiligen. Wenn Ihr ein Board oder Webseite betreibt und Euch daran beteiligen wollt, dann linkt bitte auf diese URL.

------------------------------------------------------------------------
Irgendwie scheint den Boards diese Aktion auch nicht ganz geheuer zu sein. Denn die Ankündigung den Betrieb bis Dienstag, 19.03.02 einzustellen, befolgen viele Boards nicht. Auch bleibt unbeantwortete, welche Existenzberechtigung diese Boards dann noch haben, wenn alle ihre Kunden ein Abonnement gezeichnet hätten. Vielleicht könnte man dann noch über die Programme von Premiere diskutieren und täglich eine Premiere-Programmvorschau auf den Boards veröffentlichen.

Senderchef Kofler hat bereits einen Ausweg aus der Krise in petto. Neben Einsparungen in allen Bereichen hat er den Sex für seinen Sender entdeckt. Mehr, viel mehr Porno und harter Sex soll endlich die Heerscharen von sexuell nicht ausgelasteten Männern an den Bildschirm zurück bringen und dem Sender zusätzliche Abonnenten verschaffen. Das wären dann wiederum schlechte Zeiten für alle die Boards, die sich über Sexwerbung finanzieren. Denn statt sich Schmuddelbildchen über den Computer herunterzuladen, könnte man sich bequemer vor dem Computer im Fernsehsessel selbst befriedigen.

Aber zurück zur Gilde unserer Premiere-Knacker-Bande. Schauen wir uns mal an, welche Boards den Aufruf tatsächlich unterstützt haben:
- BoxMan-Board - geschlossen
- Sandman-Board - geschlossen
- Key-Team - geschlossen
- Irde.to - geschlossen
- DvB-Board - geschlossen
- Powerforen - offen
- Spinnes Board - geschlossen
- Area51 - offen

Zur allgemeinen Erheiterung, die dieses Thema beim Autor hervorruft, hätte er noch einen seriösen Link beizutragen. Denn Spenden für den verarmten Leo Kirch scheinen mir ein probateres Mittel, um den angeschlagenen Multimillionär wieder finanziell auf die Beine zu bringen. Ist doch der Mann, bekennender Katholik und CSU-Mitglied, doch fürwahr zur Zeit nicht vom Glück verfolgt. Sein mühsames Lebenswerk droht einzustürzen und sein Sohn stand vor kurzem wegen Besitz und Konsum von Haschisch vor Gericht.