Nach dem Rücktritt zweier Moderatoren und eines Administrators hat sich die Situation auf dem Skats-Board immer noch nicht beruhigt. Denn die ausgeschiedenen Team-Mitglieder würden gerne noch mit den Boardies noch etwas über ihre Rücktrittsgründe debattieren. Doch Chef LoddarNewYork spielt den Diktator und löscht oder schließt die Beiträge nach Belieben.

Was kann eigentlich negativ daran sein, wenn aus dem Leitungsteam ausgeschiedene Mitglieder noch etwas über ihre Situation mit dem gemeinen Board-Volk diskutieren wollen? Hätte doch so eine Debatte vielleicht die Funktion eines Blitzableiters, würde die innere Anspannung der Betroffenen etwas lösen und würde ihnen deutlich machen, ob sie mit ihren Argumenten allein auf weiter Flur wären oder ob die Mitglieder eher mit ihren Positionen sympathisieren.

Aber die Boardleitung auf dem Skats-Board hat wohl Angst, dass solche Beiträge ihre Autorität untergraben und vielleicht zur Spaltung der Gemeinschaft führen. Denn andere Argumente fallen einem nicht ein, wenn man den in einem solidarischen Grundton geschriebenen Beitrag vom ehemaligen Moderator Akareyron liest, der sofort gesperrt wurde. Wir zitieren mal ein paar Abschnitte daraus:
----------------------------------------------------------
Skats Board würde ich als wichtigen Meilenstein in meinem Leben bezeichnen, durchaus. Als Loddar mich am 29.12. gefragt hat, ob ich Mod werden will, bin ich drei Wochen auf Wolke sieben geschwebt... es hat mich stolz gemacht. Ausgerechnet ich sollte auf diesem wunderbaren Board Moderator werden! Geil.

Mit einem Grinsen im Gesicht erinnerte ich mich an mein zweites, scherzhaftes Posting im Newbie-Forum: "Dann werde ich wohl die Hierarche umkrempeln müssen", und Hexi hatte mich daraufhin ausgelacht. Verdammt, die gute Hierarchie... und wißt Ihr, wie sternchen mich begrüßt hat? "Mensch, ein Hobbit, ich werd verrückt!"... mein Benutzer-Text lautete damals "begeisterter Hobby-Hobbit"...

Skats Board ist nicht mehr das, was es war, als ich dazugekommen bin. Vielleicht liegt es an mir, und ich muß die Schuld bei mir suchen. Skats Board ist nicht das, was es mal werden sollte. Was Skats Board wird, vermag ich noch nicht zu sagen, doch kein Ort zum dauerhaften Wohlfühlen. Ist meine Einschätzung. Ich beweine das Skats Board, das ich geliebt habe.
----------------------------------------------------------
Inzwischen platzt auch einigen ganz gewöhnlichen Mitglieder der Kragen. Smokey startete ein heute ein neues Thema mit der Überschrift "Zustände wie bei Gullis Board...", das von Loddar nur so lange geduldet wird, wie allgemein über dieses Thema diskutiert wird. Sobald schmutzige Wäsche gewaschen werde, werde gelöscht und zugesperrt. Smokey schrieb:
----------------------------------------------------------
also, nachdem letztes Wochenende drei unserer meist postenden (mit abstand!), häufigst postenden und (persönliche Meinung!) freundlichsten Member das Board als Mods/Admins verlassen mussten, dachte ich mir, na ja, schauen wir erstmal, bevor ich meine Konsequenzen daraus ziehe und ich habe mir nen wochenlange Pause genommen vom Board.

Nun schaue ich heute mal wieder rein und was sich mir da bietet, erinnert mich doch schon sehr an die Zustände im Gullis Board... Threads werden geloescht, reihenweise zugesperrt, nur weil Leute ihre Meinung sagen und die Admins denken, das da nicht mehr zu gesagt werden sollte, usw. In den alltäglichen OT-Threads wird dauerndzu gestichelt und gereizt, um "gegnerische" Members zu ärgern...

----------------------------------------------------------
Es scheint so, dass von den vielen Versprechen, die das Board an der Eingangsseite abgibt, nur noch wenig übrig geblieben wäre: "Bei uns kannst Du Dich entspannen, nette Leute kennen lernen, diskutieren, politisieren, Rätsel lösen und Sport "betreiben".Gerüchte besagen, die Skatsboardler seien die Lustigsten im Netz."

Vor längerer Zeit hatten die Boardnachrichten über zwei Moderatoren berichtet, die nach Einschätzung der Boardleitung zu wenig aktiv waren. Ohne Diskussion und Ankündigung wurden diese Mitarbeiter von der Boardleitung entlassen. Dieser Leistungsdruck scheint noch immer zu bestehen und war wohl ein Grund für den Rücktritt von Compino als Administrator, der wohl nicht mehr so viel Zeit für das Board aufbringen konnte:
----------------------------------------------------------
Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das ich eben zuwenig hier on Board war in der letzten Zeit. Habe mich dafür zwar entschuldigt aber man MUSS eben anwesend sein. Da mir das nicht möglich ist, musste es eben ein Ende haben.
Den letztendlichen Ausschlag zu der Entscheidung gab ein Threat im Privaten, in dem Loddar etwas missverständlich seinen evtl. Rückzug ankündigte. Das wurde von vielen, auch mir, für Fakt gehalten. War darüber so Sauer, das ich Loddar eine Antwort geschrieben hatte, die ihm wohl nicht gefiel. Man kam wieder mal auf meine (nicht) Anwesenheit zu sprechen... und da war dann endgültig meine Lust am Board zu Ende.

----------------------------------------------------------
Das Skats-Board als familiäre, gemütliche Alternative zu Gulli scheint vorbei. Es scheint so, dass LoddarNewYork wieder seine Aktivitäten mehr auf sein eigenes Board konzentrieren muss, statt als Lohnschreiber der Board-Mafiosi deren angekratztes Image schönschreiben zu wollen.