Früher war es eines der größten internationalen Foren und ein wahres Stehaufmännchen. Weit über fünfzig Mal wurde TheForum von den Serviceanbietern vom Netz genommen, immer wieder kam das Board wieder zurück. Um weiteren Problemen zu entgehen, hat man vor einem Jahr die Öffentlichkeit ganz ausgeschlossen. Das Board war nur gegen Passwort einsehbar. Seit gestern ist es ganz vom Netz.

Vor Jahren war TheForum noch eine Legende der Sharing Scene, kein Board wurde so oft gekickt und kam immer mit noch mehr Mitgliedern wieder zurück. Nicht zuletzt auf Grund dem WES, dem WeekEndSpecial, war TheForum so beliebt. Vor einigen Jahren ging man mit dem Warenhandel im Netz noch relativ unbeschwert um, es war mehr eine Sache für wirkliche Insider und lief ungefähr so ab:

Immer am Freitag, wenn die Systemadministratoren der großen Firmen ins Wochenende fuhren, öffneten sie noch schnell einen anonymen FTP-Zugang auf dem Webserver ihrer Firma. Einige fleißige Mitglieder von TheForum legten dort sofort größere Warenlager ab und meldeten diese an einer zentralen Stelle. Die gesammelten Werke wurden dann schließlich Freitag Nacht bei TheForum publiziert und danach liefen weltweit die Internetverbindungen heiß, denn viele wollten von den vielen unterschiedlichen, aber reich gefüllten Depots naschen. Rechtzeitig zum Wochenanfang wurden die Warenlager wieder entfernt und alle Spuren verwischt. Nur die vielen Gigabyte an Traffic zeugten noch von dem Rummel vom Wochenende. Als dann WES immer populärer wurde, immer mehr Leute weltweit die Leitungen belagerten und die Warenlager immer schneller wieder gelöscht wurden, stellte man die Sache ein.

Solch ein gigantischer Verschiebbahnhof wäre niemals möglich gewesen, wenn es dabei nicht zu einem Zusammenwirken zwischen den Systemadministratoren und den Warenlager-Zulieferern gekommen wäre. Die einen stellten leistungsfähige Server und Leitungen zur Verfügung, die anderen sorgten sich um den Inhalt. Lange bevor die Sharing-Szene ins Visier der FBI-Ermittler kam, wurde das WES gestoppt. Zum Glück für viele Beteiligten, denn ein Jahr später hätte das schwere rechtliche Konsequenzen haben können.

Doch all das ist Vergangenheit - das heutige TheForum hatte damit nichts mehr zu tun. Und obwohl die Gemeinschaft sich hinter einen -htaccess-Schutz zurückgezogen hatte, das Board also nicht öffentlich einsehbar war, schien seit knapp einem halben Jahr die Zukunft von TheForum ungewiss. Offensichtlich war das Board beim äußerst undurchsichtigen Hoster nur geduldet. Immer wieder gab es Überlegungen nach einem neuen Plätzchen im Netz Ausschau zu halten. Jetzt ist das Forum weg, doch die Leute von TheForum sind Stehaufmännchen, wahrscheinlich kommen sie wieder.