Mit viel Schwung wird zur Zeit die Software für das Invision-Board weiterentwickelt. Heute wurde die Version 1.1a freigegeben. Wichtigste Neuerung ist die Integration eines Chat-Moduls, so dass die kleine Kommunikation an Bord jetzt auch in direktem Austausch stattfinden kann.

Damit die Benutzer der Forensoftware jetzt auch direkt miteinander Plappern können, offeriert ihnen jetzt das Invision-Board einen Komplettservice. Ein Java-Programm organisiert das kleine Gequatsche in den Foren und verhindert damit, dass inhaltliche Beiträge mit dem Geschwätz der Tratschtanten unter den Mitgliedern verwässert werden. Denn solcherlei Kommunikation lohnt nicht, in den Datenbanken der Forensoftware für längere Zeit gespeichert zu werden.. Die Bandbreite dafür und den Chatroom bekommt man als Beigabe des Invision-Boards kostenlos dazugeliefert.

Im Kontrollzentrum des Invision-Boards können die Administratoren die gesamte Kommunikation regeln, zum Beispiel den Zugang von Gästen zulassen oder ablehnen, die Spracheinstellungen festlegen, bestimmten Mitgliedergruppen Zugangsrechte zuteilen und festlegen, ob der Chat in einem PopUp-Fenster oder fest eingebunden dargestellt werden soll.

Die neue Version des Invision-Boards steht hier zum kostenlosen Download bereit. Wie der Chat genau funktioniert, kann man hier testen.