Kaum hat sich das Eselchen-Portal vom Ärger rund um die ehemalige Boardchefin TheBlond erholt, da steht ein neues Drama ins Haus. Zwischen der Domain-Inhaberin Chaosspezies und den übrigen Administratoren Hymax & AXH ist es zum offenen Konflikt gekommen. Offensichtlich verfügte Chaosspezies nicht über die Zugangsdaten zu den eigenen Servern. Als sie versuchte mit Hilfe des Kollegen Schaedel vom BS24-Board die Zugriffsrechte zurückzubekommen, wurde nach dessen Angaben von der anderen Partei der gesamte Inhalt des Servers einschließlich der Datenbank gelöscht. Jetzt ist das Eselchen-Portal bis auf weiteres geschlossen.

Über die Hintergründe kann man im Moment nur Mutmaßungen anstellen. Beide Parteien waren nicht mal bereit das Offensichtliche zu bestätigen und hüllen sich in Schweigen. Zumindest etwas Aufschluss ergibt die Debatte auf dem BS24-Board. Boardchef Schaedel hat für das Eselchen-Portal dort ein Ausweichforum eingerichtet. Danach gab es wohl keine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Team der Administratoren. Boardchefin Chaosspezies war so etwas wie eine Frühstücksdirektorin, das eigentliche Sagen hatten die beiden Administratoren Hymax und AXH. So verwundert es auch nicht, dass die Domaininhaberin keine Zugangsdaten zu dem von ihr verantworteten Servern hatte.

Warum es in der aktuellen Situation zum Konflikt gekommen ist, ist nicht völlig klar. Offensichtlich war Chaosspezies der rigide Umgang der Administratoren und mancher Moderatoren mit den Mitgliedern des Boards sauer aufgestoßen. So schreibt sie in ihrer Stellungnahme: "Es wird sich einiges im Team ändern und auch die gesamte Art der Boardführung. Es wird in Zukunft auf EP (Eselchen-Portal) wieder offen geredet werden und auch Kritik erlaubt sein." Dass da einiges im Argen liegt, bestätigt auch das Mitglied ShAQ in drastischen Worten: "Allerdings sollte die "Löschgeschwindigkeit" von einigen Mods im Guinness Buch der Rekorde stehen. Wenn ich es nicht genau wüsste würde ich sogar sagen Sie einen Hack installiert haben die alle Mods warnen sobald ein User seine Meinung abgibt."

Doch mit dieser Haltung stand Chaosspezies wohl ziemlich alleine da, die Mehrzahl des Teams unterstützte die anderen Administratoren. So schreibt der Moderator Dresi in einer aktuellen Stellungnahme: "Wer die Führung vom EP kennt, der weiß, daß beispielsweise AXH ein sehr ruhiger Geselle ist und das er sich nur sehr ungern streitet. Alles was gemacht wurde, wurde auch mit ihm durchgesprochen. Hymax und AXH waren sich einig Sabine (Chaosspezies) kurzfristig zu sperren, weil sie sich am Vorabend so geäußert hatte, dass sie das Board zumachen oder zerstören wolle, was die beiden natürlich nicht wollten, da einfach zu viel Arbeit beider drin steckt. Das Board läuft auf den Namen Sabines, aber es wurde nach dem Abgang Oberesels als Board von allen betrachtet, was nur auf ihren Namen lief. Anfangs wurden alle Entscheidungen gemeinsam getroffen, was zum Schluss nicht mehr so war, was natürlich einen Disput zur Folge hatte."

Um sich den Zugriff auf den Server zu sichern, hat Chaosspezies mit Hilfe von Schaedel vom BS24 die Domain auf den Server des Brainstorm-Boards umgeleitet. Dies konnten die anderen Administratoren nicht rückgängig machen, so dass sie nach Angaben von Schaedel folgende Aktionen vornahmen: Löschung des kompletten Webspaces, Löschung der SQL-Datenbank, Löschung der SQL-Umgebungsvariablen, Störung von phpmyadmin, Änderung div. FTP Passwörter und Umleitung des Webspaces für den IRC Chat auf einen Puretec Root Server (Inhaber Chaospezies). Im Gegenzug verweist jetzt die Startseite des Eselchen-Portals auf eine Diskussionsmöglichkeit auf dem BS24-Board, die solange bestehen bleiben soll, bis Eselchen-Portal wieder arbeitsfähig sein wird.

Dort tauchte auch kurze Zeit später auch der Gründer und von TheBlond abservierte Administrator OberEsel auf. Denn auch der hat noch ein Hühnchen mit den übrigen Administratoren zu rupfen. So schreibt er: "Zu meiner damaligen Admin-Zeit bei EP musste ich ebenfalls einige Attacken gegen meine Person ertragen. Unter anderem wurde meine Arbeit im Board gegenüber den Mods und Usern schlecht gemacht und als falsch und eigensinnig dargestellt. Dabei war immer mein Streben auf Gemeinschaft und ein Miteinander. Als ich mich zurückzog um mich meinem Beruf zu widmen, verfolgte ich regelmäßig den Fortbestand bei EP. Ich musste mit Erschrecken feststellen, das die Meinungsfreiheit und die lockere Umgangsart in der Community stark zurückging. Der eigentliche Admin Chaosspezies versuchte, den Usern und Mods eine gutgelaunte und anagierte Gemeinde zu vermitteln, leider wurde Sie von anderen "Mit-Admins" kritisiert und ebenso flach behandelt, wie es mit mir damals gemacht wurde."

Wie es weitergehen wird, ist im Augenblick noch nicht sicher. Chaosspezies hat wohl nicht die Kenntnisse, um das Board wieder hochzufahren und technisch gesehen am Laufen zu halten. Außerdem verfügt sie über kein Team von Moderatoren mehr, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen könnten. Da alle Daten gelöscht wurden, wird es schwierig sein, das alte Board so ohne weiteres wieder herzustellen. Angeblich verfügt Chaosspezies aber über eine aktuelle Datensicherung der Board-Datenbank, so dass sich zumindest die Foren und der Mitgliederstatus herstellen lassen.


Update: Inzwischen haben die BoardNachrichten eine knappe Stellungnahme von Chaosspezies erhalten. Offensichtlich gab es im Team schwerwiegende Differenzen, wie mit boardkritischen Beiträgen von Mitgliedern umgegangen werden sollte. Chaosspezies schreibt dazu: "Ein weiterer Grund ist, dass ich ein Mensch bin der sehr friedliebend ist .Ich bin nun mal der Meinung, dass man mit Freundlichkeit und Diskussionen (offenen Diskussionen) wesentlich mehr erreichen kann als mit harten Worten - geschlossenen Threats oder sogar User Sperrungen und Löschungen." Ein gewichtiger Teil des Board-Teams war offensichtlich anderer Meinung. Deshalb erklärte Chaosspezies am 10. Februar 03 ihren Rücktritt.

Da allerdings die Domain eselchen-portal.net auf ihren Namen angemeldet ist, geht es nicht so leicht mit dem Rücktritt. Im Verlauf einer Diskussion auf dem BS24-Board bekam Chaosspezies Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern und auch von einigen Moderatoren. Auch BS24-Chef Schaedel bot ihr seine Unterstützung an. So ist wohl ein Umschwung in ihrer Einstellung zum Eselchen-Portal entstanden. Statt still und heimlich zu gehen, hat sie sich mit Hilfe von Schädel die Rechte am Account zurückgeholt. Die Reaktion der opponierenden Administratoren allerdings ist schwer verständlich. Statt ein neues Einvernehmen mit der Boardchefin herzustellen, haben sie alle vorhandenen Daten kurzerhand gelöscht.