Der umtriebige @xpit ist immer wieder für eine Überraschung gut. Im Moment versteigert er die Virtual-Movie-Box bei eBay an den Meistbietenden.

In den letzten Monaten hatte sich die Virtual-Movie-Box richtig gut entwickelt. Trotz gelegentlicher Streitigkeiten auf unterem Niveau war das Board richtig gut besucht. Meist tummelten sich knapp hundert Mitglieder in den Foren. @xpit schaffte auch rechtzeitig die Kurve, entfernte eine recht unseriöse Dialerwerbung vom Board und wollte in Zukunft das Board über Spenden finanzieren. Das klappte offensichtlich auch in den letzten Monaten, die Serverkosten für Dezember & Januar wurden aus dem Spendentopf finanziert.

Doch inzwischen scheint der Boardchef die rechte Lust an seinem Projekt verloren zu haben. Bei eBay wird das gesamte Projekt zum Verkauf angeboten. Neben der Domain, der Boardsoftware BB 2.02 und dem Webaccount, werden auch die angesammelten Mitglieder zum Verkauf angeboten. Das Mindestgebot beträgt 1.000 Euro, das macht etwa einen Euro pro Mitglied. Ab heute kann noch drei Tage mitgeboten werden. Etwas überrascht auch die Aussage in der Verkaufsausschreibung, dass sich das Board über Werbung finanziert. Stimmt die Aussage, dann fragt man sich, warum @xpit bei seinen Mitgliedern um Spenden nachgefragt hat.

Sicher ist - wer soviel Geld für ein Board ausgibt, will in Zukunft Geld damit verdienen. Die Mitglieder der vmbox können sich bereits jetzt warm anziehen ob der Werbekaskaden, die zukünftig über sie hereinbrechen werden. Oder was wahrscheinlicher ist, @xpit bleibt auf dem Board sitzen. Wer wird unter solchen Voraussetzungen noch in Zukunft den Boardchef unterstützen?