Der Konflikt im Hinterstübchen des Cosmo-Boards zieht weitere Kreise. Im geschlossenen GeGe-Forum wurde zur Deeskalation ein Friede, Freude, Eierkuchen-Thema eröffnet, das erwartungsgemäß wieder zum Gegenteil mutierte. In der ersten Diskussionsrunde hatte das Mitglied Bleisatz eine Sperrung provoziert. Dafür hat Bleisatz jetzt den Cosmo Chat geentert und lässt aus Protest Mitglieder nur noch auf persönliche Einladung hinein. Die BoardNachrichten haben Bleisatz kurz interviewt.

Eigentlich ist es wieder ein typische CCB-Komödie. Da wird in einem Forum, zu dem nur ein Teil der Mitglieder Zugang haben, über essentielles Boardgeschehen diskutiert. Und niemand kommt auf die Idee, diese Diskussion in den öffentlichen Teil zu verlagern. Doch langjährige Mitglieder wissen es: Die Handlung, die Rollenverteilung und selbst die Pointen sind seit drei Jahren immer die gleichen, wiederholen sich leicht abgewandelt in unregelmäßigen Abständen. Das Drehbuch sieht etwas so aus:

 Da taucht aus dem Nichts der Gaststar Cosmo Connor auf, um seiner Gemeinde eine frohe Botschaft zu bringen. Diese nimmt die Kunde zur Kenntnis, wiegt den Sachverhalt und befindet ihn für zu leicht. Das wiederum kann der Community Leader  nicht auf sich sitzen lassen. In fein gedrechselten Beiträgen fordert er vehement die "Leadership" auf dem Board ein, versucht versäumte Boardpräsenz nachzuholen und lamentiert über das kurze Gedächtnis des Internets, das seine lang zurückliegenden Leistungen für die Gemeinschaft nicht mehr richtig anerkennt. So bildet sich eine eifrige Diskussionsgruppe aus jungen Wilden, aus abgeklärten Hobbyphilosophen und angepassten Mitschwimmern, die eifrig über das Thema "Was wäre die Szene ohne Cosmo Connor" räsonieren. Die Wogen schlagen hoch, ein paar Mitglieder werden des Feldes verwiesen und die Sache endet, wenn ein Moderator schließlich die Geduld verliert, das Thema schließt und auch alle folgenden Debatten unterdrückt.

Im Augenblick findet die Xte Wiederholung dieses Schauspiels statt. Cosmo hat sich mit seinem Engagement für Duffy00 und sein "Warezboard mit Realdaten-Zugang" gehörig in die Nesseln gesetzt. Genau besehen, war das ein unverzeihlicher Ausrutscher, der zeigt, dass Cosmo die Entwicklungen des letzten Jahres nicht mitbekommen hat. Jetzt muss er erkennen, dass sich das Board und auch der Chat emanzipiert haben und beides gänzlich ohne ihn zurecht kommen. Der Forumsserver wurde von den Mitgliedern selbst finanziert, die Administration und Moderation hat mit dem ollen Cosmo schon lange nichts mehr zu tun. Nur als Pressesprecher wird sein Auftreten noch hin und wieder gewünscht. Auch im Chat hat sich Cosmo nur selten blicken lassen, der wird inzwischen von engagierten Leuten verwaltet, die den Community Leader kaum noch kennen.

Erst vor wenigen Tagen hat Der Extreme die Leitung des Cosmo Chans abgegeben und an ein Team um Bleisatz weiter gegeben. Nach dessen Sperrung auf dem CCB, hat dieser in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Channel ganz für die Öffentlichkeit dicht gemacht. Man kann #Cosmo nur noch auf persönliche Einladung hin betreten. Bleisatz begründete die Schließung lapidar: "cosmo kann den chan wiederhaben, wenn er sich öffentlich bei allen entschuldigt, die er in den letzten tagen beleidigt hat - mich gerne ausgenommen ... ich leg da kein wert drauf." Inzwischen hat die Moderatorin Annelie allerdings reagiert und einen neuen Channel namens CCB eröffnet.

Die BoardNachrichten haben Bleisatz nach seinen Beweggründen befragt.

BoardNachrichten: Hallo Bleisatz, wie lange bist Du schon beim CCB dabei? Ist das ein besonderes Board für Dich?
Bleisatz: Mitte ´99 habe ich mich das erste Mal auf dem CCB registriert. Damals noch nicht unter dem Nick Bleisatz. Es kam eine ca. einjährige Auszeit dazwischen, da ich geheiratet hatte und mein Sohn geboren wurde. Als ich anfing mich wieder mehr mit dem PC zu beschäftigen, war das Board glaube ich inzwischen zwei Mal umgezogen und meinen Nick gab es nicht mehr. Da ich beruflich mit der Druckvorstufe zu tun habe, lag der neue Nick "Bleisatz" nahe.
Ja! Das CCB ist ein ganz besonderes Board. Alleine das Off-Topic ist überragend. Einige Nicks hat man ins Herz geschlossen da sie oft als hilfsbereit und nett aufgefallen sind. Im Tech/FAQ konnten meine Fragen meist von Membern mit fundiertem Wissen beantwortet werden. Mit der Zeit habe ich auch einiges dazulernen dürfen, so dass mir besonders an der gegenseitigen Hilfe gelegen war. Im eigentlichen Sinne machen aber die Boardies und die tolle Gemeinschaft die Community für die ich noch heute meinen rechten Arm geben würde aus. Ich denke, gerade in der Anonymität des Internets ist das was ganz besonderes.

BoardNachrichten: Du hast bei dem Thema „Duffy und das Realdaten-Board“ geradezu um Deine Suspendierung gebettelt. Was hat Dich an diesem Beitrag von Cosmo so erzürnt?
Bleisatz: Nun, der "Duffy-Thread" hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Ich habe sehr viel Zeit auf dem CCB verbracht und so einiges mitbekommen, was Cosmo in der letzten Zeit geposted hat. Nicht selten musste ich dabei mit dem Kopf schütteln. Bis zu diesem Thread hat er aber nie jemanden gefährdet. Nonsens zu schreiben, über den man eigentlich nur lachen kann, ist die eine Sache. Den Membern als "Community Leader" aber zu empfehlen, sich mit den Realdaten Zugang zu einem Warezforum zu erkaufen, aber eine ganz andere. Dazu kommt noch, dass er den Thread direkt als Sticky gesetzt hat. Ich denke, wenn ein 0815 Boardie oder Pille-Palle-Poster, wie Cosmo sie gerne nennt, diesen Thread erstellt hätte, wäre er direkt gesperrt worden. Seine Aussagen darin waren reichlich überheblich. Zum einen meinte er, wer Manns genug sei, könne seine Realdaten ruhig rausgeben. Zum anderen brachten mich Sprüche wie "Ich habe tausende von Arbeitsstunden in das Board gesteckt" auf die Palme. Seine Linkseite ist tot - nun muss er sich mit dem Board brüsten, das andere aufgebaut haben. Elias, Spocky und Co. haben sicherlich nicht Karten gespielt, während der Szene-Gott, der sich selbst mal als Denkmal titulierte, bis zum Hals in php-Code steckte. Dies nur mal, um der Kürze halber, zwei Beispiele anzuführen.

BoardNachrichten: Eigentlich dürftest Du über Cosmos Reaktionen nicht erstaunt sein, da Du das Board schon lange kennst. Denn auch früher konnte man Ähnliches von ihm lesen.
Bleisatz:
Ja, es gibt ein schönes Filmzitat, das an dieser Stelle gut passt. "Es kommt der Tag da muss die Säge sägen". Ich möchte damit sagen, dass man sich das eine oder andere sicherlich eine Zeit lang anschaut. Irgendwann bricht der Vulkan dann aber aus. Wenn er von den Boardies spricht, schließe ich mich da mit ein. Ich möchte mir Beleidigungen, auch wenn sie in schwungvollen Sätzen verpackt sind, nicht gefallen lassen müssen.

BoardNachrichten: Jetzt ist das eingetreten, was Du erwarten konntest. Du bist im Moment gesperrt. Hast Du eine andere Reaktion erhofft?
Bleisatz: Sicherlich habe ich eine andere Reaktion erhofft, aber daran geglaubt habe ich nicht. Das wäre ja das erste Mal gewesen das Cosmo einen Fehler eingesteht. Dass er bis zum letzten Wort immer wieder darauf gepocht hat, das nichts dabei sei, Duffy die Daten zu geben, kann ich mit Worten nicht beschreiben. Ich bin sehr ausfallend geworden. Dies ist sonst nicht meine Art. Wenn man sich meine Beiträge in dem besagten Thread anschaut, bemerkt man, dass ich immer einen Gang höher geschaltet habe. Ich habe auch meinen Stolz und lasse ihn mir sicherlich nicht von Herrn Cosmo Connor nehmen. Wenn er seinen Ton nicht ändert , der sicherlich von den Worten her schöner, aber vom Sinn her gleich ist, muss er mich eben rauswerfen. Freiwillig und kleinlaut den Schwanz einziehen, kommt für mich da nicht in Frage. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!

BoardNachrichten: Erst vor wenigen Tagen hat „Der Extreme“ die Leitung des Chats an Dich abgegeben. Du hast den öffentlichen Chat geschlossen, man kommt nur noch per Einladung hinein. Warum hast Du das gemacht? Nimmst Du die Besucher des Chans in Geiselhaft um Deine Sperre aufzuheben? Was willst Du mit dieser Aktion erreichen?
Bleisatz: Das ist nicht ganz richtig. Der Extreme hat mir die Obhut des Channels nicht allein übertragen. Wenn ich sicherlich den größten Teil des Botnets beigesteuert habe, so bestand das OP-Team aus Mccool, Fertig90, Nauticat, Zack, XTC, Annelie und mir. Die Trennung von Board und Chan lag uns eigentlich immer am Herzen. Da Annelie diese Schwelle übertreten hat und mir Fakenicks etc. unterstellte, war eine Trennung unumgänglich. Es ist sinnlos mit jemandem in einem Team zu arbeiten, mit dem man sich in keiner Weise mehr versteht. Ich weiß, dass ich viele Unschuldige mit meiner Entscheidung getroffen habe. Ich möchte nicht, dass meine Sperre aufgehoben wird. Ich habe Spocky mehrfach um Löschung meines Accounts gebeten, da ich einer Community, in der sich der "Leader" so aufführt, nicht länger angehören kann. Cosmo hat sich einmal sehr aufgeregt als es Boardies gewagt haben, einen zweiten Channel unter seinem Namen zu eröffnen. Er bildet sich auf seinen Namen eine Menge ein. Ich habe den Channel geschlossen mit der Bereitschaft, ihn wieder herauszugeben, wenn sich Cosmo bei den Boardies für sein Verhalten im Duffy Thread entschuldigt. Ich selbst erwarte dies mir gegenüber nicht. Denn meine Wortwahl war zugegebenermaßen nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn dies bewusst geschah.

BoardNachrichten: Ist eigentlich Cosmo in der letzten Zeit im Chan aufgetaucht? Weiß er überhaupt, wer dort verkehrt und was dort los ist?
Bleisatz: Cosmo war in der letzten Zeit, vor allem zur späten Stunde, ab und an mal im Channel. Ich denke schon, dass er weiß, was dort vor sich geht. Selbst hat er sich eigentlich nie zu Wort gemeldet.

BoardNachrichten: Du hast ein eigenes Projekt am Laufen, das Fontboard. Warum steckst Du so viel Energie in das Thema Cosmo? Wäre es nicht besser, diese Energie in das eigene Forum zu einzubringen?
Bleisatz: Das Font- und Grafikboard ist ein sehr kleines Projekt. In erster Linie fing ich damit an, da ich mich für die Boardsoftware an sich interessiert habe. Die Begeisterung für Fonts hält sich bekanntlich bei der großen Masse in Grenzen. Da ich, wie ich schon erwähnte, auch beruflich damit zu tun habe, lag dieses Thema nahe. Ich freue mich, dort einige Spezialisten der Fontidentifikation zu haben, die meist eine Antwort wissen, wenn man selbst den Namen einer Schrift nicht weiß. Bei der Masse der Fonts ist dies nicht einfach. Es gibt ja bereits ein Fontboard. Allerdings störte mich da immer die enorme Werbelast. Ich denke, ich habe meinen Besuchern eine recht bequeme Plattform hingestellt. Ich freue mich über jedes Posting und jeden User, denn ohne sie wäre meine Arbeit sinnlos gewesen. Ein Board lebt von denen, die es nutzen. Das CCB hingeben war mein Wohnzimmer im Internet. :) Ein Platz unter Gleichgesinnten, Freunden. Es ist schade, dass ein Mensch einem den Spaß an einer ganzen Community verderben kann.