Ganz unbemerkt von der Öffentlichkeit hat das gEB einen neuen Administrator verpasst bekommen. Vor zehn Tagen gaben AA und JamesBlast bekannt, dass ab sofort Gandalf das Administratoren-Team mit unterstützen wird. Die BoardNachrichten haben dem Nachfolger des verschwundenen ab_ditto ein paar Fragen gestellt.

BoardNachrichten: Gandalf, wie lange bist Du eigentlich schon Mitglied auf dem gEB und warum bist Du damals Mitglied geworden?
Gandalf: Wie auch mein Profil verrät, bin ich seit dem 15.Mai 2000 hier registriert. Ein Kumpel von mir, war hier Member und brachte mich auf die Idee - damals auf der Suche nach Antworten auf irgendwelche Rechnerprobleme.

BN: Was sind nach Deiner Meinung die Stärken und Schwächen der „deutschen Elite“?
Gandalf: Die Stärken des gEb sehe ich darin, dass man sich untereinander kennt. Das macht die Stimmung familiärer - wenn man den Ausdruck hier gebrauchen darf - und man kann auch die Antworten der Leute besser einschätzen.
Die Schwächen des Boards resultieren eigentlich vor allem gerade aus der Stärke: Viele haben hier ihre "Netzheimat" und nehmen ein paar Sachverhalte dann zu ernst.

BN: Man kennt Dich kaum aus den früheren Diskussionen, in denen die programmatischen Inhalte diskutiert wurden. Warum hast Du Dich selten daran beteiligt?
Gandalf: Vielleicht hast Du einfach eine andere Vorstellung, was das Programm, des gEbs ausmacht. Ich bin eigentlich in allen Teilen des Boards zu finden, um den Leuten zu helfen. Viele der scheinbar metaphysischen Diskussionen an Board, halte ich für nicht produktiv - und wenn es um wirklich wichtige Themen ging, die das Board betroffen haben, dann habe ich stets mein Statement abgegeben.

BN: Was meinst Du, warum wurdest Du von der Boardleitung angesprochen, den Administratoren-Job zu übernehmen? Was qualifiziert Dich nach Deiner Ansicht für den Job?
Gandalf: Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Trio AA, JamesBlast, Piper - der Chef, der Techniker, der Support. Das lief damals ganz gut und so soll wieder so werden. Man hat mich angesprochen, weil ich viel Zeit an Board verbringe und mich immer bemühe einen Sachverhalt neutral zu betrachten und diplomatisch zu einer Lösung zu kommen.
AA und James haben genug mit der Technik zu tun, um nebenbei auch noch die Supportanfragen und Extra-Wünsche abzuarbeiten und dann auch noch alle Streits zu schlichten. Schließlich haben wir alle auch noch ein Leben abseits des gEb. ;) Es fehlte zunehmend die Schnittstelle zwischen Administratoren und dem Team auf der einen und den Usern auf der anderen Seite- die soll ich schaffen.

BN: Wenn man sich die stark geschrumpfte Mitgliederzahl anschaut, die auf dem Board eingeloggt ist, dann sind programmatische Schritte notwendig, um das Board wieder attraktiver zu gestalten. Stimmst Du da zu und was wollt ihr oder was könnt ihr dazu beitragen?
Gandalf: Nun, die eingeloggten User steigen mengenmäßig seit einiger Zeit wieder und haben ein Niveau mit dem man schon wieder besser leben kann. Dennoch kann man natürlich nicht leugnen, dass hier viel weniger los ist als noch vor einem Jahr. Sicher muss da was getan werden und es gibt auch schon Diskussionen und Ideen mit den Moderatoren, was das gEb auch in Zukunft attraktiv gestalten soll. Ich denke, dass sich in nächster Zeit noch einiges verändern wird und wenn wir den Trend der letzten zwei, drei Monate aufrechterhalten können, sollten wir demnächst wieder auf konstante 150 Online-User kommen.

BN: Da zurzeit ja in allen Kinos der Herr der Ringe, Teil 2 läuft, kann ich auf diese Frage nicht verzichten. Wer bist Du, Gandalf der Graue oder Gandalf, der Weiße?
Gandalf: Ich habe mich hier damals unter "Gandalf der Weisse" auf dem gEB angemeldet, weil ich den Namen auch für internationale Tastaturen tippbar halten wollte. Irgendwann wurde die zulässige Länge des Nicknamen gekürzt und ich wurde über den Umweg "Gandi" zu Gandalf.

BN: Gandalf, wir danken für dieses Gespräch.