In der kleinen russischen Teilrepublik Tuwa leben etwa 300.000 Menschen, davon sind knapp 90% Tuwiner und etwa 10% russischer Abstammung. Tuwa ist die ärmste Region der Russischen Föderation, die Armutsquote in der Republik lag 2017 bei 41,5 %.
Die Republik hat ein beispielloses Ausmaß an Kinderarmut. Die Zahl der Kinder in der Bevölkerungsstruktur beträgt etwa 35 % und aufgrund mangelnder Beschäftigung erhalten die meisten Familien soziale Leistungen. Dazu passt auch, dass die Menschen in Tuwa ein bescheidenes Niveau in der medizinischen Versorgung haben, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 76 Jahren, die niedrigste in ganz Russland.
So wundert es auch nicht, dass viele Männer ihr Heil im Krieg gegen die Ukraine suchen. Der Verdienst als russischer Soldat ist so außergewöhnlich hoch, niemand in Tuwa kann das mit legaler Arbeit verdienen. So kommt es, dass Tuwa eine höhere Anzahl an Kriegstoten ausweist als die 13 Millionen Stadt Moskau.
Beinahe jeden Tag treffen Meldungen über neue Opfer des Ukrainekriegs in Tuwa ein. Wir dokumentieren vier Meldungen zwischen dem 26.Juli und 28. Juli 2024:
- Undusch-ool Wladislawowitsch Chayan (Foto links), Dorf Saryg-Sep, Republik Tuwa, geboren am 28.07.2003, getötet am 15.07.24;
- Bujan (Olchat) Chuler-oolowitsch Dongak, Republik Tuwa, geboren am 11.08.1995, Freiwilliger mit Vertrag vom 28.09.22, getötet am 09.07.24;
- Roman Maadyr-oolowitsch Oorschak, Dorf Uspenka, Republik Tuwa, geboren am 06.05.1977, getötet am 22.07.2024;
- Ruslan Sergejewitsch Chomuschk, Dorf Schui, Republik Tuwa, geboren am 15.07.1976;
Die übersetzten Originaltexte:
Unser liebster, engster Mensch, der älteste Sohn seines Vaters und seiner Mutter, der Bruder seines Cousins, der Bruder seiner Schwestern, der Bruder vieler Verwandter, der Bruder vieler Verwandter, der zuverlässige Rückhalt seines geliebten Bruders, der glückliche Freund seiner Familie
Undusch-ool Wladislawowitsch Chayan, geboren am 28.07.2003, getötet am 15.07.2024. Während er seine Pflichten als Wache erfüllte, zeigte er seine Tapferkeit und Furchtlosigkeit während der heißen Schlacht in der speziellen Militäroperation.
Wir informierten unsere Verwandten und Freunde.
Unser liebster Verwandter, der mittlere Sohn seiner Eltern, die Unterstützung seiner Frau, die Unterstützung seiner Kinder, die Unterstützung seiner Brüder und Schwestern, Stolz der Verwandten, geliebter Onkel der Tanten, Klassenkameraden, Freunde, vertrauenswürdiger Freund.
Unser geliebter Mann Bujan (Olchat) Chuler-oolowitsch Dongak wurde am 11.08.1995 geboren. Seit dem 28.09.2022 wurde er in einem militärischen Sondereinsatz mit zahlreichen Orden und Medaillen ausgezeichnet und rettete so vielen Kameraden das Leben.
Am 09.07.2024, während der Befreiung des Dorfes Progress in Donezk, verstarb er in jungen Jahren. Wir werden das Veröffentlichungsdatum aktualisieren.
Liebe Leute!
Unser geliebter Mann ist der jüngste Sohn seiner Eltern, der einzige Bruder von zwei Schwestern, der geliebte Bruder vieler Tanten, Onkel, Brüder, Schwestern, Brüder und Schwestern. Er ist ein vertrauenswürdiger Freund seiner Familie , ein Unterstützer seiner geliebten Frau, ein bescheidener, hilfsbereiter und fleißiger Vater seiner wunderbaren Kinder.
Roman Maadyr-oolowitsch Oorschak wurde am 06.05.1977 im Dorf Uspenka, Tandy kozhuun, geboren. Um das Mutterland zu verteidigen, opferte er freiwillig sein Leben für die Sondermilitäroperation.
Wir sind zutiefst traurig, Ihnen mitteilen zu müssen, dass er am 22. Juli 2024 durch die Kugeln des Feindes verstorben ist.
Unser liebster, geliebter Bruder von fünf Geschwistern, fleißiger, hilfsbereiter, goldhändige Bruder vieler Verwandter, Tante, Bruder, Onkel, Tante, Cousin, fröhlicher Freund von Freunden, starker Ehemann Ruslan Sergejewitsch Chomuschk wurde am 15.07.1976 in Bai-Taiga koschuun geboren. Er wurde im Dorf Shui als ältester Sohn seiner Eltern geboren.
Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der erfahrene Fahrer, der 1993 die Schule Nr. 1 abschloss und in Ak-Dovurakh arbeitete und lebte, nach einem militärischen Sondereinsatz verstorben ist. Das strahlende Gesicht und das süße Lächeln unseres Bruders werden für immer in unseren Herzen bleiben.
-