Soeben ist eine neue Version der OpenSource-Forensoftware phpBB erschienen, die aktuelle Versionsnummer ist jetzt 2.04. Es handelt sich um das umfangreichste Update, das bisher erschienen ist. Die BoardNachrichten empfehlen allen Boardbetreibern dringend, so schnell wie möglich die neue Version einzusetzen. Bereits vor einigen Tagen, war die neue Version angekündigt worden. Doch der Download wurde schnell wieder gestoppt, da offensichtlich noch einige Fehler gefunden wurden. Jetzt wurde die neue Version endgültig freigegeben. Das Team nennt sie die - Super - Furry 'Trust me I'm practically a doctor' Edition. Diese bringt die umfangreichsten Veränderungen im Code seit Freigabe der Version 2.0. Allerdings sind keine neuen Funktionen dazugekommen, es handelt sich lediglich um Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen im Code. Man kann davon ausgehen, dass auf Grund der umfangreichen Codepflege von phpBB, es sich um die ausgereifteste Forensoftware handelt, die im Moment erhältlich ist.

Allerdings waren in den letzten Wochen viele phpBB-Foren Angriffen von Hackern ausgesetzt. Diese nutzten Sicherheitslücken bei den Boards aus, die noch auf Basis des Codes der Versionen 2.02 und älter arbeiteten. Einige Gruppen hackten sich durch eine Vielzahl von Boards und haben auf diese Weise einige Foren für Tage unbrauchbar gemacht. Schon aus diesem Grund ist es angeraten, schnellst möglich auf die neue Version umzusteigen.

Allerdings gibt es für die technischen Administratoren dabei einen Wermutstropfen. Alle Systemerweiterungen (sogenannte Mods) müssen neu installiert werden. Und noch schlimmer - viele dieser Mods werden mit der neuen Version von phpBB nicht funktionieren. Man muss also warten, bis auch diese Programme angepasst werden. Allerdings möchte das offizielle Mod-Team von phpBB in den nächsten Wochen eine weitere Version veröffentlichen, die einen Tel der Systemerweiterungen enthält. Allerdings wird diese nur mit dem offiziellen Layout und nur in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden.

Den Download von phpBB 2.04 gibt es hier. Eine Auflistung aller Veränderungen findet man hier.