Manchmal ist die Kommunikation mit Boardbetreibern und Mitglieder ziemlich ätzend und viel zu oft wird dabei nur heiße Luft abgelassen. So auch in den letzten Tagen. Das Jahr ist frisch und trotzdem wurde boardübergreifend bereits wieder so viel Unsinn produziert, dass einem für die Zukunft ganz bang werden könnte. Eine Auswahl der Flops des jungen Jahres habe ich hier mal zusammengestellt.


Nachdem die Diskussion jetzt etwas ausufert, möchten wir bitten, die Debatte hier weiterzuführen.

Die BoardNachrichten erreichte eine Mitteilung vom Jazzer. Danach hätte Jupp11, Boardchef des Skatsboards, von einem anderen Mitglied erfahren, dass Ottomane, Muriel und Jazzer ein und dieselbe Person wären. Diese Annahme hatte Jupp dann gleich dem Jazzer per eMail mitgeteilt. Also hat der Autor wiederum bei Jupp und dem anderen Mitglied nachgefragt, was denn an dieser Ausforschung so dran wäre.

Jupp11 gab sich pikiert, dass der Jazzer den Inhalt seines eMails an die BoardNachrichten weitergereicht hätte und will sich nicht konkret äußern. Mehr noch – er warnte, dass, wenn öffentlich würde, dass Ottomane, Muriel und Jazzer ein und dieselbe Person wären, auch das Ansehen der BoardNachrichten darunter leiden würde. Die nebulöse Nachricht von Jupp11 erforderte eine weitere Rückfrage. Natürlich wollten wir wissen, welchen Hintergrund diese bewegenden Erkenntnisse haben. Die Antwort kam einen Tag später – und zwar nicht von Jupp11 sondern von dem Mitglied, das angeblich die Verdächtigungen in die Welt gesetzt hatte. Offensichtlich hat Jupp11 unsere Nachfrage Boardintern öffentlich gemacht und so ist das Mail weiter gewandert. Resultat – viel heiße Luft, aber nichts dahinter. Wahrscheinlich wollte Jupp einfach ausloten, wer sich hinter dem Jazzer verbirgt und hat dafür wiederum unbelegte Informationen eines Dritten weitergereicht.

Sicher ist – Anfragen an Jupp11 kann man in Zukunft genau so gut öffentlich über die BoardRundschau stellen, denn Informationen oder Nachfragen wandern dort sowieso von einem zum anderen. Und genau so entstehen schließlich Gerüchte: Halbwahrheiten oder unbestätigte Verdächtigungen werden so lange hin- und hergereicht, bis am Ende jeder meint, es handele sich um Fakten.


TaLun ist als fleißiger Moderator auf dem gEB bekannt. In den letzten Tagen beschwerte er sich auf dem TNY öffentlich, dass er vor einigen Monaten als Moderator bei phpbb2.de zurückgetreten wäre, aber offensichtlich hätte sein Rücktritt niemand zur Kenntnis genommen. Er hätte die Austragung vor einigen Tagen noch einmal angemahnt und wäre jetzt plötzlich gesperrt worden, ohne dass er sich einer Verfehlung bewusst wäre.

Jetzt ging das fröhliche Rätselraten los, welcher Gemeinheit TaLun wohl zum Opfer gefallen wäre. Eine kurze Nachfrage beim Boardchef Stephan brachte Aufklärung: Im Forum ist niemand gebannt. Er existiert als User und ist aktiv geschaltet. Es kann damit zu tun haben, dass ich letztens Besuch einer Hackergruppe namens "Viethackers" hatte, die in meiner User Table ca. 10 User verändert hatten. Sie hatten sich Zugriff als SuperMod verschafft (nicht Admin !) und damit kann man User verändern. Sie hatten bei ca. 10 der ersten User meiner Memberliste (und das sind alle Mods) den Namen und Wohnort verändert. Ich habe dann die Namen der User in der Datenbank wieder eingetragen, evtl. ist dabei ja bei TaLuns Account was schiefgelaufen, ich habe auf jeden Fall niemanden absichtlich gebannt, wieso sollte ich auch. Und Post von TaLun habe ich auch keine bekommen.

So war auch dieses Rätsel schnell gelöst. Die Frage bleibt, warum hat es TaLun nicht geschafft, Stephan per eMail oder per Beitrag (unter einem schnell registrierten Nick) auf dem Board zu seiner rätselhaften Sperrung zu befragen? Da stehen den Benutzern im Internet eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln zur Verfügung, aber niemand nutzt sie?


Manchmal fragt man sich, welche Qualifikation braucht jemand eigentlich, um als Administrator auf einem Board rumzuhampeln? Vom Skats-Board ist er geflüchtet, um wenig später auf dem TNY als Administrator anzuheuern. Viel bewegt hat er dort nicht, dafür hat er sich einen starken Abgang verschafft. Denn kurz nach Beginn des neuen Jahres hat Quentin das TNY verlassen, alle seine Beiträge gelöscht und sich selbst als Administrator aus der Datenbank ausgetragen. Danach war er erstmal für einige Tage verschwunden. Rechtzeitig zum Rausschmiss von Ben-99 ist er dann wieder aufgetaucht. Wer jetzt etwas Aufklärung erwartet hätte, wurde enttäuscht. Mit ein paar dürren Worten schloss sich Quentin dem Lamento von Ben-99 an. Und räumte ein, dass er seine Beiträge im Kontrollzentrum der Administratoren versehentlich gelöscht hätte. Solche Administratoren braucht die Boardszene unbedingt.


Schwer zu ergründen ist auch, wer gerade wo Moderator ist. Noch vor wenigen Tagen rief Jupp11 den ehemaligen Skats-Board-Moderatorinnen hinterher: „Choppershexe und Sternkind: Schluss mit dem Scheiss... Ihr beide wisst, wohin ihr gehört.“ Die Choppershexe hatte sich im Board Kneiple niedergelassen, Sternkind war auf dem Live-Board aktiv. Beide Boards waren nicht gerade gut besucht und Jupp hoffte, die beiden Damen zurückzubekommen.

Doch weit gefehlt – Loddar war schneller und hatte die ganze Plage auf dem TNY bereits unter Vertrag genommen. Sternkind blieb einen ganzen Tag, danach hatte sie keine Lust mehr und forderte inzwischen boardübergreifend die Löschung aller ihrer zigtausend Beiträge auf dem Skats-Board. Choppershexe dagegen schaffte es immerhin, noch den Abgang von Ben-99 einzuleiten. Als der nach wenigen Tagen abgesetzt wurde, legte sie gleich auch ihr Amt nieder.

Die durchschnittliche Halbwertszeit eines Moderators wird immer kürzer, vielleicht kommt jemand mal auf die Idee, ein Moderatorenkataster anzulegen. Ach so – Lost Arrow ist auf dem TNY auch zeitgleich als Moderator zurückgetreten. Auf dem Skats-Board lässt er durchblicken, dass das offensichtlich niemand interessieren würde. Kurzer Tip der BoardNachrichten: Man kann solche Neuigkeiten auf Nachrichtenbrettern im Internet verbreiten.