Letzten Samstag trat ein, was von Kennern der Szene bereits vorhergesagt worden war. Das Eselchen-Portal wurde durch den Hoster MrE-Media vom Netz genommen. Inzwischen hat Schaedel, Chef des Brainstorm24-Boards, für die jetzt heimatlosen Mitglieder ein Forum geschaffen, in dem diese aktuelle Informationen erhalten und sich austauschen können. In etwa einer Woche soll das Eselchen-Portal wieder ans Netz gehen, meint Administratorin ChaosSpezies, die sich den Fragen der BoardNachrichten stellte.

Nach ChaosSpezies Angaben war es zu persönlichen Differenzen zwischen dem Hoster und ihr als Verantwortlichen für das Eselchenportal gekommen. Als Reaktion darauf wurde der Server abgeschaltet und damit der Weiterbetrieb des Boards unterbunden. Es gibt jedoch ein zeitnahes Backup der gesamten Datenbank, so dass bei einem Neuanfang nur wenige Beiträge der Mitglieder verloren gehen werden. Allerdings werden Probleme mit der Freigabe der beiden Domains eselchen-portal.de und eselchen-portal.com erwartet. Man kann davon ausgehen, dass beide vorerst nicht zur Verfügung stehen werden. Deshalb hat ChaosSpezies vorerst eine neue Adresse für das Board reserviert, die in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden soll. Auch hat sie bereits einen neuen dezidierten Server bei einem anderen Hoster angemietet.

Im Augenblick besteht das Administratoren-Team aus Hxmax, Axh und ChaosSpezies. Alle drei wollen das Projekt weiterhin vorantreiben. Man rechnet auch damit, dass die Moderatoren zu 99 Prozent dem Board treu bleiben werden. Der ehemalige Boardgründer Oberesel wird jedoch nicht mehr zum Team gehören. Nach seinem Rücktritt gäbe es keinen Kontakt mehr zu ihm. Ebenfalls geht das Team davon aus, dass die Zusammenarbeit mit dem FTpler und seinem eDonkey Server weiterhin bestehen bleibt.

An der eigentlichen Konzeption des Boards soll nur wenig verändert werden. ChaosSpezies betont, dass das Projekt ein Hobby bleiben soll und keinerlei kommerzielle Interessen damit verfolgt werden. Das ist eine eindeutige Aussage und damit dürfte sich auch die Bereitschaft der Mitglieder erhöhen, mit Spenden das Board zu finanzieren. Alle User werden ihren Mitgliederstatus beibehalten, das Board wird in Zukunft auch für Neuregistrierungen offen stehen.


Nicht viel Phantasie benötigt man, um die Adresse des neuen Eselchen-Portals herauszubekommen. Noch ist der Zugang zwar versperrt, aber für Mitglieder auf Entzug lohnt es sich, hin und wieder mal vorbeizuschauen:
http://www.eselchen-portal.net