Die Sache hört sich verlockend an: "Software und Spiele bevor sie im Handel erhältlich sind, komplette mp3-Alben in Top Qualität, Filme bevor sie im Kino zu sehen sind." Mit 10 Euro im Jahr wäre man dabei und könne mit Topspeed ein ganzes Jahr lang an den Angeboten nuckeln. Der Mensch, der solch ein Schlaraffenland im Internet offeriert, ist in der Boardszene allseits bekannt. Wandelt er doch als Untoter durch die deutschen Nachrichtenbretter. Doch jetzt scheint Gismo Crack zum finalen Schlag auszuholen.

Knapp ein Jahr ist es her, da wurde auf Gismo Cracks Homepage verkündet, dass dieser einem Verkehrsunfall erlegen wäre. Die Trauerarbeit auf seinem Stammboard, dem CSB, dauerte allerdings nicht lange. Denn jener tot geglaubte, tauchte wenig später, nur leicht verkleidet, wieder auf den von ihm bevorzugten Plätzen im Internet auf. Die Gemeinde fand das gar nicht lustig und ab diesem Zeitpunkt fristete der Untote ein erbärmliches Leben am Rande der Boardszene. Kaum tauchte er irgendwo auf, schon gab es wieder heftige Debatten und Gismo musste seine neuen Projekte bald wieder schließen.

Sein neues Projekt konnte man bereits im September für wenige Tage im Netz bewundern. Danach war es wieder verschwunden. Doch jetzt scheint Gismo fest entschlossen, sich endgültig mit Industrie und Gesetz anzulegen. Unter der Domain infoboard stellt er ein völlig neues Download-Konzept vor. Für 10 Euro im Jahr kann man ein ganzes Jahr an einem amerikanischen Download-Server nuckeln. Einen Haken gibt es angeblich nicht.

Man muss sagen, das Projekt sieht für Außenstehende ziemlich professionell aus. Gismo hat für alle Fragen auch bereits eine Antwort und scheut sich auch nicht, seine Kontonummer öffentlich zu machen. Und damit niemand lange nach ihm suchen muss, hat seine Seite auch ein ordentliches Impressum samt Anschrift und seinem richtigen Namen.

Was den Menschen Gismo zu solchen Harakiri-Aktionen treibt, kann nur vermutet werden. Helfen kann man ihm über das Internet sicher nicht. Aber man kann andere davor warnen, sich durch Gismos Angebote selbst in Gefahr zu bringen. Also - Hände weg von solchen Offerten!