Es war eine Epidemie. Vierzehn Moderatoren von 22 wurden von einer unerklärlichen Schwermut befallen und legten aus persönlichen Gründen ihr Amt nieder. Die Ursache für diese Massenunlust wollte aber keiner konkret benennen, so dass unter den Mitgliedern das große Rätselraten begann. Auch Boardchef Simon Moon brachte keine Klarheit. Er dementierte meist lediglich die vielen aufkeimenden Gerüchte. Die Rede ist vom Sharereactor, einem großen internationalen Forum für die Liebhaber des eDonkey-Netzwerks.

Es ist in der Tat ein gigantisches Board. Knapp 90.000 registrierte Mitglieder, über 350.000 Beiträge und ständig mehr als vierhundert anwesende User machen den Seitenaufbau quälend langsam. Dabei musste das Forum erst vor wenigen Monaten wieder bei Null anfangen, nachdem Jelsoft ihm die Lizenz für die vBB-Software aberkannt hatte. Die BoardNachrichten haben hier darüber berichtet.

Die Anzahl der Foren wagt man nicht zu zählen, die vorherrschende Sprache ist zwar Englisch, aber kaum ein Besucher braucht auf seine Muttersprache zu verzichten. Man kann Chinesisch oder Koreanisch plaudern, wenn die Tastatur dabei mitspielt. Oder den Dänen beim Gähnen und den Finnen beim Spinnen zugucken. Man trifft bekannte Namen an merkwürdigen Plätzen. Was macht nur der Schuttwegräumer bei den Japanern? Dabei müssen die Bits und Bytes von Sharereactor keine langen Wege zu uns zurücklegen. Das Forum ist in der nahen Schweiz angesiedelt.

Doch jetzt sind die meisten Moderatoren abhanden gekommen. Simon Moon muss immer öfters selbst Hand anlegen und selbst moderierend eingreifen. Doch das ist nicht das einzige Manko. All die ausgeschiedenen Teammitglieder hatten offensichtlich eine Menge Angebote an Dateien der Community zur Verfügung gestellt und genau an diesen Angeboten mangelt es jetzt. Das können auch nicht die neuen Moderatoren ausgleichen, die so nach und nach ins Amt berufen werden. Das Mitglied _Moose_ stellte dazu folgende Statistik auf:

Total releases SR: 2243
Releases per Admin:
MoF-------------361--16%
Supermike-------355--16%
startail--------116---5%
WiKiD------------57---3%
BiGwIcKeR--------26---1%
markyamg---------24---1%
Ardent------------5---0%

Total-----------944--42%

 

Mit dem Rücktritt sind der Gemeinschaft also fast die Hälfte aller Angebote der Sharereactor-Community im eDonkey-Netzwerk verloren gegangen.

Wir haben einige Moderatoren nach den Gründen für ihr Ausscheiden befragt. Das ehemalige Teammitglied MasterOf File (MoF) hatte in einem Beitrag ganz allgemein von Unterschlagung geredet, doch Genaueres wollte er nicht erzählen. Auch Olle wollte nicht deutlicher werden und versuchte unsere Fragen abzuschütteln: "Persönliche Gründe... also lass die Gerüchte bitte. Danke." Und Simon Moon dementierte, dass es bei dem großen Moderatorensterben um finanzielle Gründe gegangen wäre. Er schrieb uns in einem eMail:

...... Frage: Wie kann ich Gelder veruntreuen wenn NIEMAND bei ShareReactor bezahlt wird? Wie kann ich Gelder veruntreuen wenn ShareReactor jedne Monat um einiges mehr kostet als das er einbringt? Jeder Admin hat seine eigenen Gründe. Wenn du mehr details willst, lies ihre postings in den News oder frag sie doch einfach selber direkt nach. Es sind nicht alle wegen mir gegangen, oder wegen was auch immer ich schlimmes getan haben mag, wie die halbe Welt glaubt. Im Momet ist es so das nur 2 wirklich wegen mir gegangen sind, und der Rest andere Gründe (und zum Teil schlechtes timeing) hatte. Alles andere kannst du nachlesen, inklusive das es nicht um Geld ging, sondern das nur als Vorwand benutzt wurde. Es gibt da einige "dramaqueens" die es sich nicht nehmen lassen konnten nen "grossen abgang" hinzulegen. Jeder macht sich sein eigenes Bild so oder so. Die meisten interessiert das sowieso überhaupt nicht, solange ShareReactor weiter macht mit dem was ShareReactor bisher gemacht hat, und das wird es.

Doch natürlich spielt auch das Geld eine Rolle. Nach Angaben von Simon Moon würde das Board auf Grund des hohen Traffics zur Zeit jeden Monat etwa 3.000 USD Miese machen. Geld, das er aus anderen Projekten hinzu schießen müsse. Aber zum Jahreswechsel würde der Vertrag mit dem Hoster auslaufen, danach sehe die Bilanz nicht mehr ganz so negativ aus. Beim Besuch des Boards muss man sich auf jeden Fall einiger PopUps zur Finnanzierung des Boards erwehren. Am letzten Sonntag waren es mindestens vier verschiedene Fenster, die sich öffneten, darunter auch die bekannte & nervige Piratos-Seite. Das schlimmste Angebot war allerdings der Dialer von 0190-dialer.com. Dem konnte man nur mit einem mehrmaligen Doppelgriff auf alt-F4 begegnen. Zumindest diese Seite wurde einem heute erspart.