Die Landschaft der Szeneboard verändert sich ständig. Auf Grund verschiedener negativer Ereignisse in letzter Zeit ist die ftpworld jetzt für Nichtmitglieder weder einsehbar, noch sind Neuregistrierungen möglich. Ein herber Rückschlag für das beste Nachwuchsprojekt des vergangenen Jahres.

Auf dem Rundschauboard hatten wir bereits hier darüber diskutiert: Administrator westi von der ftpworld hatte eine Abmahnung von Ulrich Engelmann, dem Inhaber und Lizenzgeber der Marke  CDRWin erhalten. Auf einer Webseite der ftpworld gab es einen Link auf serials2000 und dazu war wohl auch eine Seriennummer im Board veröffentlicht. westi einigte sich mit den Anwälten von Engelmann auf Übernahme der Anwaltskosten in Höhe von 1.400 Euro. Damit wäre die Sache vom Tisch - nur westi hat das Geld nicht. Deshalb wurde ein Spendenaufruf unter dem Mitgliedern der ftpworld für ihn gestartet.

Als Konsequenz aus den Ereignissen ist die ftpworld jetzt nicht mehr öffentlich, man kann sich auch nicht mehr neu registrieren. Westi schreibt auf dem Board: "Moins, nun ist echt non-public und keiner wirds wohl merken, da wir echt keine bestehenden user aussperren werden. aber das neu anmelden ist bis auf weiteres deaktiviert.
und stimmt, für inhalte im board sind wir admins nur beschränkt haftbar zumachen. erst wenn wir es lesen müssen wir rechtlich gesehen eingreifen. allerdings war serials2k z.b. auf der homepage, nicht im board..."

Das Board nimmt damit in Kauf, dass die Besucherzahlen stark zurückgehen werden. Denn die Mitglieder sind ein recht junges Publikum und auch die Einnahmen aus dem Dialer werden zurückgehen, da keine neuen "Dummen" mehr aufs Board finden. westi hat auch schon angekündigt, dass er demnächst eine Spendensammlung zur Finanzierung des Boards starten will.