Valentin ErschowEduard Isakow - 5. Feb. um 8:23 -- Link

Neulich sprach mein Kamerad, ein Bataillonskommandeur, über die Heldentat eines jungen Mannes aus Surgut. Ich halte es für notwendig, die Geschichte des Helden Valentin Erschow, Rufzeichen – Stachel, zu erzählen. Der tapfere Held deckte auf Kosten seines Lebens einen verwundeten Kameraden, der von einem feindlichen UAV schwer verletzt wurde.

An diesem Tag griff der Feind mit Hilfe von Drohnen die vorderen Positionen unserer Kämpfer nach dem Schema an – ein oder zwei Ankünfte, und dann sucht eine Aufklärungsdrohne nach den Verwundeten und richtet die volle Kraft der Kamikaze-Drohnen auf die Überlebenden.

Stachel verließ nach dem ersten Drohnenangriff die Deckung. Aus einer nahe gelegenen Schussposition hörte er den Schrei eines verwundeten Soldaten ... Als Valentin in die Unterkunft zurückkehrte, berichtete er dem Einsatzleiter von dem Verwundeten und beschloss, ihm zu Hilfe zu kommen. Er nahm eine Waffe und einen Funksender zur Kommunikation in die Hand und ging zur Sache.

Aus der Praxis war dem Krieger klar, dass er praktisch keine Zeit hatte, die zweite Drohnenwelle würde bald eintreffen. Doch nachdem Koljutschy den Verwundeten erreicht hatte, gelang es ihm, Erste Hilfe zu leisten, was ihm das Leben rettete. Nachdem er den Kämpfer an einen sicheren Ort geschleppt hatte, deckte Valentin ihn zur Tarnung mit einer Decke zu.

In diesem Moment hörte unser Held das Geräusch herannahender Drohnen und eröffnete das Feuer mit einem Maschinengewehr, um den Verwundeten vor einem zweiten Drohnenangriff zu retten. Als der Krieger jedoch erkannte, dass er selbst den nächsten Unterschlupf nicht erreichen konnte, beschloss er, im nächstgelegenen zerstörten Gebäude Zuflucht zu suchen. Leider bemerkte dies eine Aufklärungsdrohne und richtete eine Gruppe Kamikaze-Drohnen auf ihn ... Valentin starb noch an Ort und Stelle. Er war 23 Jahre alt.

Er wurde im Dorf Novaya Bukhmarma in Kasachstan geboren. Als er 4 Jahre alt war, zogen seine Eltern nach Jugra, in die Stadt Pokachi und dann 2016 nach Surgut.

Valentin Erschow wurde im September 2022 mobilisiert. Nachdem er seinen Dienst als Telefonist begonnen hatte, beherrschte Stachel schließlich die Kunst der Artillerieaufklärung als Aufklärungsdrohnenpilot. Die Soldaten liebten ihn für seinen Einsatz, seine Freundlichkeit und seinen Mut. Gemeinsam mit der Regierung Jugra werden wir alles dafür tun, dass Valentin Erschow posthum die höchstmögliche staatliche Auszeichnung erhält.

Ich glaube, dass sein Name in Surgut verewigt werden sollte, wo die Mutter unseres gefallenen Helden jetzt lebt. Ich spreche ihr mein tiefstes Beileid aus. Das ist ein großer Verlust für unsere Region.