Auf Grund unseres selbst gestellten Anspruchs häuften sich im letzten Jahr die Konflikte mit Betreibern von Nachrichtenboards im Internet. Es ging uns darum, die Machenschaften der Geschäftemacher und Abzocker im Netz offen zu legen. Doch geht es um wirtschaftliche Interessen, dann ist schnell Schluss mit lustig und einige der dubiosen Firmen versuchten mit Hilfe von Anwälten eine kritische Berichterstattung zu verhindern. Dabei haben diese einige Vorteile in der Hand: Die BoardNachrichten sind kein kommerzielles Projekt, niemals war daran gedacht, damit Geld zu verdienen, sondern das ganze kostet als Hobby nur Zeit und Geld. Dagegen betreiben die Kontrahenten ihre Webseiten mit dem Ziel möglichst viel Profit zu erzielen. Während diese also ihre anwaltliche Schützenhilfe getrost als Geschäftskosten von der Steuer absetzen können, kommen diese Kosten & Risiken als zusätzliche Ausgaben zum Betrieb der BoardNachrichten hinzu.

In einer aktuellen Angelegenheit wollen wir deshalb unsere Leser um Hilfe bitten. Nein – wir wollen hier nicht um Geld betteln, sondern es geht um Unterstützung in einer technischen Angelegenheit. Der Hintergrund dafür ist schnell erzählt. Die BoardNachrichten haben im März über die dubiosen Geschäfte eines André N. aus Berlin berichtet. Dieser lockt über die Begriffe Warez, Serials und Cracks jede Menge Besucher auf seine vielen Webseiten, um diese dann mit Sex-Dialern zu melken. Die Dreistigkeit dieses Herrn aus Berlin ist ziemlich einzigartig im Netz. Doch scheinen ihm ein paar Werturteile über sich in meinem Beitrag nicht gefallen zu haben. Kurz und gut – er fühlt sich in seiner Ehre verletzt und klagt jetzt auf mindestens 10.000 Euro Schadensersatz.

Im technischen Bereich des Prozesses benötige ich doch etwas Hilfe von kompetenter Seite. Es geht dabei um die Beurteilung der Funktionsweise von vier Dialer-Programmen, die jener André N. auf seinen Webseiten zum Download angeboten hat. Wir müssen dabei von unabhängiger Seite ganz genau bestätigt bekommen, welche genauen Eigenschaften die Dialer besitzen. Wahrscheinlich muss man dazu in einer Testumgebung jeden Programmschritt unter die Lupe nehmen. Dafür sucht der Autor einen Sachverständigen, der bereit ist die vier unterschiedlichen Dialer auf ihre Funktionsweise zu testen und darüber ein kleines Gutachten zu schreiben.

Da die Sache vor Gericht vorgetragen wird, sollte derjenige auch bereit sein, mit seinem realen Namen für die Richtigkeit seiner Ausführungen einzutreten. Es wäre schön, wenn sich im Internet dafür schnell jemand kompetentes finden ließe. Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, sollte sich direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Wir würden uns freuen, wenn sich einige Leser dafür bereit erklären würden.