Pawel SchuwalowDer zu 24 Jahren Haft verurteilte Tulun-Wahnsinnige starb in der Ukraine

28.12.23 -- Шувалов Павел

Der bei einer privaten Militärfirma unter Vertrag stehende 55-jährige Pawel Schuwalow, besser bekannt als der Tulun-Wahnsinnige, ist in der Zone der militärischen Sonderoperation gestorben. Dies berichteten mehrere Quellen aus den Strafverfolgungsbehörden.

Diesen Quellen zufolge unterzeichnete Schuwalow im April dieses Jahres einen Vertrag mit der Gruppe Wagner und kam am 6. Mai an der Kampfzone an. Nach seiner Ausbildung wurde er an die Kontaktlinie bei Luhansk geschickt, wo er am 29. Mai 23 starb. Sein Tod wurde von drei Mitsoldaten bestätigt, die auch feststellten, dass Shuvalovs Leiche nicht abtransportiert werden konnte.

Der Wahnsinnige aus Tulun wurde 2021 wegen einer Reihe von Vergewaltigungen und zwei Morden, die er in der Stadt Tulun (Region Irkutsk) begangen hat, zu 24 Jahren Haft in einer Hochsicherheitskolonie verurteilt.

Den Ermittlungen zufolge vergewaltigte Schuwalow zwischen 1991 und 2019 mindestens 27 Frauen, von denen sich zwei das Leben nahmen. Aufgrund der Überschwemmung von Tulun im Jahr 2019, bei der ein Teil des Archivmaterials beschädigt wurde, konnte vor Gericht jedoch nur die Beteiligung Schuwalows an zwei Vergewaltigungen und ebenso vielen Morden nachgewiesen werden.