Wer über die bekannten FileSharing-System schon mal versucht hat, Musikstücke aus dem Netz zu laden, weiß, dass man dabei oft nur mindere Qualität bekommt. Jetzt gibt es eine neue, recht eigenwillige Tauschbörse, deren Schwerpunkt auf einer qualitativ hochwertigen Dekodierung der angebotenen Musikstücke liegt. CharNode, Administrator des Freundeskreises guter Musik, berichtet in einem Beitrag für dessen Manisches MusikMagazin über das Über/Nöde-Netzwerk. So heißt das FileSharing-System und genau so seltsam wie der Name uns erscheint, sind dessen Aufnahmekriterien.

Denn um Zugang zum ÜberNetz zu erhalten, muss man zuerst eine eine der vier Kontaktarten wählen. Entweder über Empfehlung von jemanden, der bereits Mitglied bei Über/Nöde ist, mit einem Aufsatz (etwa 500 Wörter), warum man an diesem Netz teilhaben möchte, eine Spende via PayPal, oder indem man sich WebSpace vom Hoster der Über/Nöde-Seite holt. Das muss über den Referrer des Anbieter von Über/Nöde geschehen, da damit die laufenden Kosten gesenkt werden. Details dazu gibt es hier. Erst danach ist man bereit für die Aufnahmeprüfung. Alle Details und einen ersten Eindruck könnt ihr dem Beitrag von CharNode entnehmen. Der hat auch schon den ersten Eindruck bei den Machern hinterlassen. Die heutige Nachricht in deren News lautet: "The germans are coming...!"