Sergey LyginNachdenkliche Stimmen zum Krieg gegen die Ukraine findet man in den sozialen Medien Russlands so gut wie nie. Um so überraschender, wenn man doch mal auf solch eine Meinungsäußerung trifft. Allerdings musste die Autorin dann doch einige Beispiele auf Empfehlung der Moderation herausnehmen, wie sie selbst schreibt.

Marina Birjukova - 7. Dez. 14:53 -- Link

Heute habe ich in meinem Feed eine Nachricht über die Aufstellung von "Heldentischen" in Schulen, deren Absolventen in der SVO gefallen sind, gefunden. In einem kleinen Tatischewski-Bezirk gibt es gleich zwei solcher Tische. Sergej Lygin (links) und Alexander Fjodorow.

Wie seltsam ist es, dass wir jetzt leben: Wir gehen weiter unseren Geschäften nach, erleben unsere Schwierigkeiten, Sorgen, freuen uns an unseren Freuden, und dort - werden junge Leben abgebrochen und abgeschnitten. Und nun gibt es keinen Bezirk in unserer Region, in dem nicht zwei, drei, vier schwarze Nachrichten eintreffen würden. Es gibt keinen Stadtfriedhof ohne diese frischen Gräber ...

Ja, wir sind nicht immer in der Lage, diese Tragödie in vollem Umfang zu erleben. Wir müssen uns einfach daran gewöhnen und damit leben. Das ist verständlich! Aber es gibt eine sehr große Gefahr: Sie völlig zu vergessen (bis sie in den eigenen Reihen passiert), überhaupt nicht an sie zu denken, so zu leben, als wäre nichts geschehen. Deshalb stelle ich dieses Bild ein, eines von Tausenden möglicher Bilder - Sergey Lygin aus dem Dorf Tatishchevo, Region Saratov, 36 Jahre alt, drei Kinder.

Sie und ich haben ein Leben, wir haben den Weg, den wir bereits zurückgelegt haben, wir haben das, was wir erreicht haben, wozu wir gewachsen sind, was wir erreicht haben. SIE HABEN NICHTS VON ALLEDEM. Ich bin mir der Unsterblichkeit des Menschen absolut sicher - als Christ, als jemand, der eindeutig um seine verstorbenen Angehörigen mitfühlt. Aber der Mensch braucht SEHR wohl ein irdisches Leben, und zwar ein langes. Wenn ein Leben früh beendet wird, ist das eine Katastrophe, die nur durch die Liebe Gottes aufgefangen werden kann, die jedem Leben den letzten Sinn gibt - egal wie kurz es ausfällt.

Oh, noch eine Sache. Einige von Ihnen werden bemerken, dass ich diesen Beitrag bearbeitet habe, da ich beschlossen habe, dem Rat eines Kommentators zu folgen und nicht die Daten einer Gruppe zu verwenden, deren Urheber mir unbekannt sind. Ich weiß nicht, ob es einen Fehler gibt.... Obwohl ich ein paar Namen von dort überprüft habe - ja, leider, verendet.... Und im Allgemeinen gibt es inzwischen viele solcher Quellen. Aber wir müssen das wahre Ausmaß dieser Verluste noch sehen. Zu sehen und weiterzuleben.