Kontinuierlich haben in den letzten Monaten die beiden auf das Filesharing-Programm eDonkey spezialisierten Boards Brainstorm24 und Eselchen-Portal zugelegt. Doch mit dem ständigen Wachstum kam auch die Sorge, die damit verbundenen hohen Kosten wieder einzuspielen. Das Eselchen-Portal veröffentlicht inzwischen jeden Monat eine genaue Aufstellung aller Einnahmen durch Spenden und Werbung. Danach kostet der Betrieb des Boards etwa 700 Euro monatlich. Allerdings fällt dabei der extrem hohe Traffic auf, den vergleichbare Boards nicht haben.

Auch das Brainstorm24-Board sammelt unter seinen Mitgliedern Spenden für den laufenden Boardbetrieb. Dazu wird noch versucht mit Werbung etwas Geld zu verdienen, doch die Einnahmen bleiben knapp. Wir haben deshalb Boardchef Schädel zu seiner Motivation befragt, solch ein teures Hobby zu betreiben.

BoardRundschau: Hallo Schädel, das Brainstorm24-Board liegt jetzt auf dem 2. Platz in meiner Besucherstatistik mit im Durchschnitt 188 Besuchern im September. Ihr habt in den letzten Monaten kontinuierlich zugelegt. Wie groß soll das Board noch werden?
Schädel: Soviel wie die Server Performance zulässt, so das alle User die Online sind noch schnell ihre Daten bekommen (300-400 OnlineUser).

BoardRundschau: Ihr seid zwei Administratoren. Was hat Euch beide bewogen, so ein Boardprojekt zu starten?
Schädel: Wir wollten eine Community aufbauen in der man sich gegenseitig hilft. Das dies sich so aufbaute damit hatten wir nicht gerechnet ! Geschätzt waren ca. 3000 registrierte User und ca. 20 Online User simultan ! Deswegen streikte der Puretec Server auch schon nach 2 Monaten!

BoardRundschau: Kannst Du etwas über die verwendete Hardware sagen und wie viel Traffic das Board im Monat benötigt?
Schädel: Es handelt sich derzeit um einen P4 1,7MHz mit 1GB RAM, das Board hat derzeit ca 90 GB Traffic im Monat der Server insgesamt mit allen Projekten ca 300GB.

BoardRundschau: Und wie finanziert Ihr das alles? Bringt die Werbung genügend Einnahmen?
Schädel: Wir finanzieren den größten Teil durch die Spenden, zahlen aber monatlich immer noch Privat etwas dazu. Leider sind die Spenden immer relativ ! Das was Eselchen-Portal an Einnahmen hat, hätte ich auch gerne !! *gg* Im Durchschnitt berechnet auf die Laufzeit komme ich auf 130 € monatlich ! Noch Fragen ? Nein : Dann weine mit !!

BoardRundschau: Irgendwo habe ich gelesen, dass Du Dich als Administrator etwas zurückgezogen hättest? Stimmt das?
Schädel: Ich habe mich aus der direkten Kommunikation zurückgezogen. Da ich bekannterweise (so wie Du) mal schnell aus der Hüfte schieße, was in der Vergangenheit zu Tumulten in der Szene führte ! Wer kann ahnen das andere mich als wichtiger empfinde als ich mich selbst ! Ich bleibe weiter bei BS24 kümmere mich aber auch um andere und neue Projekte !

BoardRundschau: Es gab ja etwas Konkurrenz zwischen dem Eselchen-Portal und Euch. Das EP hat wohl noch immer mehr Mitglieder. Aber der Server verkraftet wohl nicht alle, deshalb habt ihr dieses Projekt überflügelt. Wie sieht die Situation nach dem Abgang von TheBlond inzwischen aus?
Schädel:
Meine Meinung zum EP Portal ist folgende ! Die Anzahl der registrierten User zu bewerten ist nur augenscheinlich ! Auch ist der Alterunterschied der User zu beachten ! EP wird geführt von sehr jungen Usern mit unterschiedlichen Zielen ! Rechtssicherheit wird nicht gross geschrieben ! Ich denke das sich Ende 2002 , spätestens April 2003 wenn das neue Tauschbörsengesetz und Jugenschutzgesetz durch ist sowieso eine Bereinigung der Boards in der Szene bevorsteht ! Ich bin heute schon auf dem richtigen Weg mit meinem Jugendschutz und warte auf das was die Regierung beschließt und reagiere dann dementsprechend !

BoardRundschau: Viele Seiten/Borads in der Eselsszene wirken ziemlich unseriös. Man hat den Eindruck, dass die Besucher einfach abgezockt werden sollen. Teilst Du diese Meinung und warum ist das so?
Schädel:
Ja es gibt leider immer schwarze Schafe, da leiden leider auch die Seriösen drunter, wir versuchen uns davon zu distanzieren und werden nicht abzocken.Es ist halt so . Klar kann ich verstehen das wenn man eine funktionsfähige Seite hat damit versucht Gewinn zu machen ! Dies ist aber nicht unser Weg ! So sol es auch bleiben !!

BoardRundschau: Wie lange wollt ihr so ein Boardprojekt noch weiterführen. Siehst Du eine Chance, dass daraus sich eine berufliche Perspektive eröffnet?
Schädel:
Es wäre schön wenn sich eine berufliche Karriere daraus entwickeln würde, aber davon ist es doch noch sehr weit entfernt. Für eine Erweiterung bzw. Vollzeit fehlen die wirklichen Sponsoren :-) Wir werden so lange weitermachen wie sich das ganze finanzieren lässt und die User sich an der Community beteiligen.
Ziel ist es aber diese Idee auszubauen und sicher zu finanzieren !!

BoardRundschau: Schädel, wir danken Dir für die Informationen.