Der Sommer liegt in den letzten Zuckungen - Grund genug uns die aktuellen Besucherzahlen einiger Boards mal im Vergleich anzuschauen. An sechs Werktagen im September haben für jeweils fünf Mal am Tag insgesamt dreizehn Boards unter die Lupe genommen. Und tatsächlich gibt es einige drastische Veränderungen gegenüber den letzten Monaten. Die großen Boards Gulli, gEB & WBC haben alle mehr oder weniger Besucher verloren, die Eselboards  Brainstorm24 & Eselchen-Portal dagegen legen laufend zu und ebenfalls im Paarlauf sind CCB und CSB stark im Kommen.

Viel zu tun hat in den kommenden Monaten AA als Administrator des gEB. Denn nach der Umstellung des Boards sind die Besucherzahlen im freien Fall und bewegen sich langsam aber sicher nach unten. Inzwischen kann das Board nur noch die Hälfte der aktiven Mitglieder vorweisen gegenüber der Zeit vor der Umstellung. Zwar sind die Streitigkeiten in den Foren stark zurückgegangen, doch den Besucherzahlen hat das nicht geholfen.

Die offene Registrierung und die Schließung des Newgen-Boards hat zwei Boards gänzlich aus der Mittelmäßigkeit gehievt. Das Cosmo-Board und das CSB üben sich im Paarlauf nach oben. Leichte Vorteile hat das CCB, da konnte auch die Affaire um Elias und seine einsamen Entscheidungen nichts dran ändern. Auch das Area51-Board konnte sich über den Sommer wieder in Szene setzen . Dagegen schwächelt die ftpworld ungewohnt. Das Board hat ein neues attraktives Layout erhalten, doch die Mitglieder bleiben bisher aus.

Zum Aufstieg der Esel-Boards gibt es heute noch ein Interview mit dem Boardchef des Brainstorm24-Boards Schädel. Beide Foren haben jedoch mit ihrem Wachstum zu kämpfen - es plagen zur Zeit Geldsorgen zur Finanzierung des Traffics und es wird überall nach Spenden gefragt.
 

Auswertung vom Monat September
----------------------------------Top-Boards--------------------------

  1. Gulli-Board, 232 Besucher durchschnittlich, -

  2. Brainstorm24, 188 Besucher durchschnittlich, +

  3. Eselchen-Portal, 161 Besucher im Schnitt, +
  4. WbC-Board , 150 Besucher,
-

  5. gEB-Board , 129 Besucher, --

----------------------------------Mittelfeld-----------------------------
  6. Cosmo-Board , 121 Besucher durchschnittlich, ++

  7. CSB, 109 Besucher durchschnittlich, ++

  8. Area51, 67 Besucher im Durchschnitt, ++
  9. Powerforen,  53 Besucher im Durchschnitt, --
10. VirtualBox, 46 Besucher im Schnitt, ~

11. Buha-Security-Board , 36 Besucher durchschnittlich, ~
12. ftpworld , 31 Besucher durchschnittlich, -

13. AUCE, 16 Besucher durchschnittlich, --


* ++, starke Zuwachszahlen, + Zuwachs, ~ konstant, - Verluste, -- starke Verluste.

Die genauen Zahlen vom 15. Juli 02 finden Sie auf dem Rundschau-Board hier.

Eine grafische Darstellung über das auf und ab der Besucherzahlen im bisherigen Jahr 2002 finden Sie hier.