Ein Kind kann nach einem Jahr kaum laufen. Im Netz gehen die Uhren schneller, da gehört ein Forum nach einem Jahr bereits zu den arrivierten Projekten. Während andere Musik-Foren in den vergangenen Monaten sang- und klaglos eingegangen sind, kann sich der Freundeskreis guter Musik über mangelnde Resonanz nicht beklagen. Von den 1500 registrierten Mitgliedern sind zwar nur etwa zwanzig Prozent richtig aktiv, doch diese sind dem Board recht eng verbunden. Auch die Seitenaufrufe sind etwas zurückgegangen. Doch das liegt meist nur daran, dass viele Benutzer sich im Chat bei Soulseek treffen und deshalb das Board weniger für bloße Unterhaltungen benutzt wird als für den inhaltlichen Austausch über Musik.

Der Autor hat sich als Gründer des Musikboards etwas vom Projekt zurückgezogen und werkelt nur hin und wieder aushilfsweise herum. Dafür haben jetzt Kater Carlo und CharNode die Administration fest im Griff. Der Geburtstag des Boards war ein guter Grund, sich für die Zusammenarbeit zu bedanken:

Ein besonderes Fest wollen wir nicht feiern, es gibt auch nichts umsonst. Aber einen kurzen Rückblick ist es uns schon wert: Der Freundeskreis guter Musik feiert heute sein einjähriges Bestehen. Ich will auch gar nicht das Gedeihen & Wachstum des Boards lobhudeln, denn das alles interessiert nicht. Sondern nur die Tatsache, dass wir ein kleines, überschaubares Refugium ins Leben gerufen haben, in dem man sich unter Freunden über Musik fernab der Charts & des kurzfristigen Zeitgeistes austauschen kann. Genau das war geplant und so soll es weiterhin auch bleiben.

Bedanken möchte ich mich beim gesamten Team, von dem jeder Einzelne wesentlich mehr zum Gelingen der Gemeinschaft beigetragen hat, als ich. Bei MorPHeus, ohne den ich das Board nie gestartet hätte; bei Kater Carlo, der unermüdlich in seiner Schatztruhe kramt und immer was interessantes auspackt; bei CharNode, der das Magazin ins Leben gerufen hat und jetzt als Administrator alles im Griff hat; bei Razor:Alien, der die Boardsoftware installiert und angepasst hat und dazu noch einige exklusive Programme für den Freundeskreis entwickelt hat; bei den Moderatoren cntr, juke_box, logge, raskolnikov, Saafi & Silberdistel, mit denen es eine Lust war zusammenzuarbeiten und die sehr viel Engagement in die Foren einbringen. Überhaupt – eigentlich gab es zwischen uns allen übers Jahr eine harmonische Zusammenarbeit ganz ohne jeglichen Streit und Zänkerei. Und das will im Internet einiges heißen.

Im letzten Jahr hat sich die rechtliche Situation für solche Boards wie den „Freundeskreis guter Musik“ drastisch verschärft. Deshalb beachtet bitte in den Foren den engen gesetzlichen Rahmen, der uns geblieben ist. Danach ist die private Kopie und der nicht kommerzielle Tausch von Musik unter Freunden im kleinen Rahmen gestattet. Doch die Musikindustrie will in der Zukunft selbst solche Nischen verriegeln und ihre Lobbyarbeit zeigt in Europa bereits die ersten Ergebnisse. Deshalb bitte ich, dass ihr Euch bei diesem Thema aktiv an der politischen Willensbildung beteiligt. Damit unser Anrecht auf die private Kopie und den nicht kommerziellen Tausch erhalten bleibt.

Soweit mein kleiner Gruß zum Jahrestag. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem Freundeskreis guter Musik.

Gruß OskarMaria