In einer kurzen Stellungnahme gaben die Macher des Newgenboards heute Nacht die Schließung ihres Projekts bekannt. "Es tut uns leid nun doch resignieren zu müssen, aber keiner der Admins hat mehr Lust sich erschöpfend fuer dieses Projekt einzusetzen, und zunehmend Freizeit und Geld zu opfern, nur um kontinuierliche Seitenhiebe und Attacken irgendwelcher Individuen abzuwehren," äußerten GK, cabby & Dagoose im Rundschreiben an alle Mitglieder. Aktueller Anlass für diesen Entschluss war die Offenlegung zweier interner Foren durch ein anonymes Mitglied des Boards bei den Forennews.

Das Newgenboard hatte sich Anfang des Jahres zu einem wirklich großen Board mit ständig wachsenden Besucherzahlen entwickelt. Doch für das starke Wachstum waren die Kapazitäten bald nicht mehr ausreichend. Zuerst gab es einen Aufnahmestopp für neue Mitglieder, später wurden dann inaktive Boardies gnadenlos von Bord gekickt.  Als sich die Benutzerzahlen wieder reduziert hatten, öffnete man Ende April wieder das Board für neue Benutzer. Doch alle neuen Mitglieder bekamen nur Zugriff auf wenige Foren und hätten nur dann Vollmitglieder werden können, wenn sich alteingesessene Boardies für sie verbürgen.

Auch das Auftreten der Administratoren in den Foren und in der Öffentlichkeit war wenig überzeugend. Sie vertraten ihre Meinungen meist ziemlich diktatorisch, eine Kritik an einzelnen Maßnahmen endete häufig mit dem Entzug der Mitgliederrechte. Offensichtlich hatten die Betreiber auch verstärkt Sorge, dass sie Schwierigkeiten auf Grund des Treibens auf dem Board bekommen könnten. So wurde noch vor kurzem das Board für ein paar Tage geschlossen und die Datenbank durchwühlt, um vielleicht eine undichte Stelle zu finden.

Ein Rundschreiben per eMail und Beitrag eines unzufriedenen Mitglieds im Board der Forennews hat jetzt offensichtlich auch zur endgültigen Abschaltung des Boards geführt. Dieser wirft den Betreibern szeneschädliches Verhalten vor und veröffentlichte gleichzeitig als Beleg eine Reihe von Beiträgen aus den internen Foren des Newgen-Boards. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um ein Teammitglied handelt. Durch die Schließung des Newgen-Boards sind jetzt viele Mitgliedern heimatlos geworden. Diese werden sich verstärkt bei anderen Foren um Aufnahme bemühen. Doch viele sind bereits jetzt für Neuregistrierungen geschlossen, andere haben den Warenhandel gänzlich aufgegeben. So gibt es nur wenige attraktive Alternativen.



Rundbrief von Leckerli an Mitglieder des Newgen-Boards:

Hi Boardies,

ich bin seit heute neu hier auf dem ngb und hab mir gedacht, ich gebe euch zum Einstand mal einen aus. So quasi zum besseren Kennenlernen. Zu mir selbst ist eigentlich wenig zu sagen, so dass ich es vorziehe, euch etwas zu geben, was ich irgendwie selbst auch bin: ein leckerli

Ich habe mir mal das Board ein wenig genauer angeschaut und muß sagen: Ich bin stark beeindruckt - ehrlich! Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist, das es bei euch offenbar ein "Board im Board" gibt. Will heißen, es gibt da einige unter euch, die so eine Art "Inner Circle" gebildet haben (oder sollte ich besser sagen: innerer Zirkus?). Nennt sich "Vertrauten-Forum" und "Verwalter-Forum". Ehrlich gesagt, mein Eindruck war, dass beide Bezeichnungen fehl am Platze sind. Besser wäre "Versauten-Forum" und "Hall of Cabby" oder so ähnlich. Na, egal. Ich will heute mal einigen von euch zum intelektuellen Durchbruch verhelfen, d.h. so ne Art "Damaskus-Erlebnis" vermitteln. Und was wäre da besser, als euch mal die beiden genannten (geheimen) Forum aus- und querschnittsweise zu öffnen, oder?

Ja Ja, ihr habt richtig gelesen! Unter folgenden link findet ihr das wahre ngb, wie es leibt und lebt. Nehmt euch ein wenig Zeit, ein Glas Wein oder ne Flasche Bier, ein paar Snacks und amüsiert euch. Es lohnt sich!

***************************************
oder
**************************************

ANLEITUNG:
zip-Datei und exe-Datei beinhalten das gleiche - runterladen, entpacken, na ihr wisst schon.

INHALT:

Übersichtsseite des Vertrauten- und Verwalter-Forums sowie die dort sichtbaren Themen (Auswahl)
Jede Menge Schmankerl aus dem Verwalter-Forum

Ich werd den Verdacht nicht los, dass die Jungs woanders klauen wie die Raben - und im Publik-Bereich einen auf weisse Weste machen. Besonders erschreckend war die Bereitschaft der Trial-Mods, sich an dem zielgerichteten Klauen eifrig zu beteiligen. Aber seht selbst...


Ich fänd's klasse, cool oder wie auch immer, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet. Müßt ihr nicht, aber wäre schön. Zu diesem Zweck hab ich eigens eine EMail eingerichtet:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Holt euch die .zip oder .exe, so lange der Vorrat reicht!

Have Phun



Mitteilung der Administratoren des Newgen-Boards:

Hallo liebe Mitglieder !

Das ngb ist geschlossen. Wer uns Boeses wollte hat nun endlich sein Ziel erreicht.

Es tut uns leid nun doch resignieren zu muessen, aber keiner der Admins hat mehr Lust sich erschoepfend fuer dieses Projekt einzusetzen, und zunehmend Freizeit und Geld zu opfern, nur um kontinuierliche Seitenhiebe und Attacken
irgendwelcher Individuen abzuwehren.

Alles in Allem blicken wir dennoch voller Stolz auf eine schoene Zeit zurueck. Wir bedanken uns hiermit ausserdem ein letztes Mal bei allen, die uns wohlgesonnen unterstuetzt haben. Desweiteren ein dickes Lob an eine Community, die einmalig war - und das im positivsten Sinne, den wir uns vorstellen können.

Dieses Mail ist absichtlich kurz gefasst, da uns - sowie allen Betroffenen - die Worte fehlen.

Die Boardführung aka GK, cabby & Dagoose, sowie alle Verwalter die immer zu uns gehalten haben und ohne die dieses Projekt niemals möglich gewesen wäre, wünschen Euch alles Gute für die Zukunft.

Hoffentlich findest Du bald wieder eine neue virtuelle Heimat!
 
Bis vielleicht irgendwann / irgendwo...


Den Download aus den internen Foren gibt es hier.