Gestern wurden zwei verdiente und sehr beliebte Mitglieder des gEB aus der Userliste gelöscht - Daddy aka Gäst und Prof. Brinkmann. Eigentlich wollte letzterer nur über seine Zwangsverordnete Sendepause von 24 Stunden debattieren, die er sich ein paar Tage vorher eingehandelt hatte und die er als ungerecht empfand. Wenig später eskalierte die Diskussion, als Lucy neue Vorwürfe gegen Brinkmann in den Ring warf. Die Sache endete mit einem Rausschmiss durch Administrator JamesBlast.

Seit etwa einem Jahr ist dem Autor der Nick Prof. Brinkmann bekannt. Der hatte damals beim CSB seinen Hut genommen und verlagerte sein Wirken auf das gEB. Das Auftreten des Professors hatte immer Stil. Er gehörte niemals zu den boardüblichen Duckmäusern und Ja-Sagern, sondern nahm sich immer seine eigene Meinung heraus. Dabei bewahrte er auch Haltung in den hitzigsten Debatten, beleidigte niemanden, blieb immer höflich distanziert. Beim gEB brachte er es schließlich zum Moderator. Während den Turbulenzen um den Abgang von AA als Boardchef, gehörte Prof. Brinkmann zusammen mit Frau Schulze zu den Moderatoren, die mehr Transparenz, weniger bürokratische Entscheidungen und zumindest mehr Mitbestimmung innerhalb des Moderatoren-Teams einforderten.

Doch die beiden konnten sich nicht durchsetzen, Administrator ab_ditto feuerte schließlich den Professor als Moderator. Und der löschte sich alsbald selbst aus dem Kreis der Mitglieder. Über einen fremden Account besuchte er nach einiger Zeit erneut das gEB, doch wieder war sein Aufenthalt nicht von langer Dauer. Im Gegensatz zu früher wirkte Brinkmann resigniert und nicht mehr stressresistent.

OM: Ich hatte den Eindruck, dass es bei Dir einen Bruch bei Deiner Mitarbeit bei dem gEB gab. Als Frau Schulze und Du in der Transparenz-Debatte Euch nicht mehr Gehör verschaffen konntet, als Eure Argumente versickerten, ist auch Dein Wille zur Debatte verloren gegangen. Seither reagierst Du meist sehr sarkastisch und oft habe ich Schwierigkeiten, die Stoßrichtung Deiner Beiträge zu verstehen. Stimmt der Eindruck? 
Prof. Brinkmann: ich bin vielleicht ein wenig diabolisch vorgegangen, beruflicher und privater stress haben meine postings gekennzeichnet... meine finger waren manchmal schneller als mein hirn und meine i-net anbindung zusammen... :p
der grundtenor aber war nicht, das gEb weiter zu zerstören...warum sollte ich denn dieselbe arbeit nochmals machen, wie es die team-member im gEb schon selbst tun...? aber dein (und deren vielen anderer) eindruck stimmt schon... das ist mein zugeständnis. ich gelobe besserung *g*

OM: Du bist mir damals bei Deinem Abgang vom CSB aufgefallen. Das konnte ich nachvollziehen, denn dort herrscht Monarchie. Auch Dein kurzes Engagement als Moderator beim OTB zeigt, dass das gEB eigentlich für solch selbstbewusste Board-Mitglieder wie Du das ideale Umfeld sein müsste. Dort kann man zumindest über (fast) alles offen debattieren. Warum hast Du dort Deinen Account aufs Spiel gesetzt?
Prof. Brinkmann: erstmal ist/war es nicht mein eigener acount (sorry darksky...). und mit dingen die einem rein virtuell nicht selber gehören, geht man halt ein wenig unachtsamer um... nicht so wie im rl. das gEb ist geschichte, dessen bin ich überzeugt. seit aa den bettel hingeworfen hat, ist nichts mehr, wir es war. man könnte das gEb retten, wenn das team sich selbst entsorgt... alle erstmal weg, ich meine auch "meinen kumpel" schulze. danach neuaufbau... mir war es nicht mehr wichtig, mich auf dem gEb zu bewegen. nur tut mir leid, dass daddy auch in meinen windschatten geraten ist... dabei wollte er das gar nicht.

OM: Eigentlich kann ich gar nicht nachvollziehen, wie Du ernsthafte Probleme mit Lucy hattest. Denn ihr beide steht doch für ähnliche Vorstellungen, wie ein Board zu führen ist. Soweit ich mich erinnere, seid ihr beide für transparente Entscheidungen eingetreten, gegen vorschnelles Schließen von Debatten und gegen ausschließlich bürokratisch geprägte Entscheidungen. Hätten sich die Differenzen mit ihr nicht schnell klären lassen – ohne dass die Sache eskaliert? Und wirst Du Dich mit ihr noch versöhnen?
Prof. Brinkmann: nein, eine versöhnung wird es nicht geben. auch wenn unsere meinung ziemlich konform gehen, wie man ein board zu führen hätte. ich hatte lucy ein halbes jahr lang gegen die ganze welt verteidigt, mit allen meinen mitteln. sie hat mich nur ausgenutzt. dabei bin ich selber schuld. plötzlich unerwartet postet sie einen themenfremden beitrag in mein topic, wo sie mich öffentlich beleidigt. weiß der teufel, was da in sie gefahren ist. ich konnte mit der situation nicht umgehen. sie schreibt mir auch böse icq messages, warum kann ich nicht sagen. weiter sah ich wieder einmal hinter die kulissen... wie sehr sie alle zügel dort im griff hat. member xyz wäre schon nach posting 200 hochkant rausgeflogen... doch "wer einmal mit dem chef pennt, gehört schon zum establisment..." ;)

OM: Das gEB braucht heute mehr denn je interessante Typen, die Diskussion starten und auch polarisieren können. Denn sonst verkommt das Board zu einem der vielen öden Technik-Foren, die langsam dahinsiechen, nachdem der Reiz des Verbotenen verbannt wurde. Wie siehst Du die Zukunft des Boards?
Prof. Brinkmann: wie oben schon mal erwähnt... das gEb wird ein furztrockenes techie-board, wenn nicht team und spirit wechseln, doch dazu ist es bereits schon zu spät. warez in ehren... auch ich war, wie allgemein bekannt, ein "warez-guru" der immer das neuste und beste angeboten hatte. diese zeiten sind vorbei. ich begeistere nun lieber member von themen, als nur von software... ist sicherlich nicht einfacher, aber ehrlicher und legaler... zudem machts fast noch mehr spass. fazit: das gEb muss rein marketingtechnisch wieder mehr kundennähe aufbringen... anderes konzept. nur foren streichen und legalität ausrufen geht nicht. das wäre so, als wenn porsche nun sagt: unsere autos werden ab heute nur noch 100km/h fahren, wer will weiterhin kaufen...? ich habe am schluss zu sehr polarisiert... hätte ich weiter gemacht, wären mehr member geflogen.

OM: Wie geht es bei Dir weiter? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dich ganz zurückziehst. Wirst Du den Versuch unternehmen, Dich mit den gEB-Verantwortlichen noch einmal zu einigen? Immerhin warst Du ein beliebter Moderator und hast auch noch viele Freunde dort.
Prof. Brinkmann: das weiß ich noch nicht. ich habe mehrere anfragen von verschiedenen boards, doch ist bei mir die luft raus, eigentlich schon seitdem ich das gEb verlassen habe - vielleicht schon vorher. ich hatte heute mit james blast kontakt. persönlich scheinen wir auszukommen (darf ich sowas überhaupt sagen...?) doch "geschäftlich" finden wir jetzt nicht zusammen, wie mir scheint.
rein hypothetisch: würde man mir das offtpic im gEb anbieten, mit 100% souveränität, niemand, kein admin, kein mod würde mir bei meinem job reinreden, könnte ich mir das, hingegen von meinen bisherigen aussagen, noch überlegen, nochmals dort tätig zu werden... doch das ist so unwahrscheinlich, dass ich mir so eine lippenbekenntnis erlauben kann. mindestens 20 mods würden gegen mich votieren... die angst vorm stärkeren gegner...!

OM: Prof. Brinkmann, ich danke Dir für Deine ausführlichen Antworten und ich hoffe, dass wir Dich nicht aus dem Blickfeld verlieren.