WagnerEndeAm 23.08.23 stürzte eine Privatmaschine auf dem Flug von Moskau nach St. Petersburg über der Region Twer ab. An Bord waren zehn Personen, darunter Jewgeni Prigoschin, Oligarch und Chef der Gruppe Wagner, Dmity Utkin, militärischer Befehlshaber der Gruppe Wagner und deren wirtschaftliche Leiter Waleri Tschkalow.

Für die Absturzursache gibt es unterschiedliche Darstellungen. Die unwahrscheinlichere Variante ist ein Abschuss durch ein russisches Flugabwehrsystem, die wahrscheinlichere ist die Zündung einer Bombe an Bord. Eine internationale Untersuchung des Absturzes wurde abgelehnt, weitere Erkenntnisse wurden bisher nicht veröffentlich. Vermutlich wird das so bleiben.

Als militärische Opfer werden wir die sieben Passagiere führen und alle unter St. Petersburg eintragen, dem Sitz der Gruppe Wagner führen. Die zivilen Opfer, also die drei Besatzungsmitglieder, werden wir wie all die vielen Zivilsten, die der Krieg fordert, nicht in unsere Listen aufnehmen.

Die Passagiere:

Yevgeny Prigozhin 13 06 2023 Evgeny Prigozhin (Евгений Пригожин), geb. 1. Juni 1961 in Leningrad, zunächst Karriere als Kleinkrimineller, 1990 aus Haft entlassen, danach schnelle Karriere vom Hotdogverkäufer zur Edelgastronomie, Catering für Militär, Bildungseinrichtungen usw, Gründung des „Internet-Forschungsinstitut“ als Deckmantel für Russlands Trollarmee, Führung der Gruppe Wagner im Auftrag der russischen Sicherheitsdienste.
Dmitry Utkin Dmitry Utkin (Дмитрий Уткин), geb. 11. Juni 1970, Asbest, Russland, bekennender Neonazi, Oberstleutnant des russischen Militärgeheimdienstes, danach Kommandeur des "Slawischen Korps", der ersten russischen Privatarmee. Nach großen Verlusten im syrischen Bürgerkrieg löste sich das Slawische Korps auf, mit dem Restpersonal wurde dann die Gruppe Wagner gegründet. Der Kampfname von Utkin war Wagner, auf Grund dessen Vorliebe für Hitler und dessen Lieblingskomponisten Richard Wagner.
Valery Chekalov

Waleri Tschkalow (Валерий Чекалов), geb. 10.01.1976, offizieller Wohnsitz Petropawlowsk-Kamtschatski, als Stellvertreter von Prigoschin bei der Gruppe Wagner, genannt Rover. Im Juli geriet er wegen seiner Verbindungen zu Prigoschin unter US-Sanktionen. Waleri war zuvor Chef von Euro Policy LLC,  er hatte zudem die Position des Generaldirektors und Eigentümers des St. Petersburger Unternehmens Collective-Service inne. Gleichzeitig veränderte sich die wirtschaftliche Spezialisierung beider Firmen vom Groß- und Einzelhandel zur Öl-, Gas- und Kohleförderung sowie zu Bohr- und anderen Arten von Bergbauaktivitäten. Man kann davon ausgehen, dass all diese Firmen eigentlich Prigoschin zuzuordnen sind.

Die Medien nannten ihn den Mann, der für die hintere Logistik der Gruppe Wagner verantwortlich war.

Sergey Propustin Sergey Propustin (Сергей Пропустин), geb. 01.08.1979 in St. Petersburg; wohnhaft in Nowotscherkassk, Gebiet Rostow.
Wagner-Veteran und Offizier
  Nikolai Matusejew (Николай Матусеев), Syrienveteran der Gruppe Wagner
Evgeny Makaryan Evgeny Makaryan (Евгений Макарян), geb. 01.02.1985, aus Magnitogorsk, Gebiet Tscheljabinsk
Leibwächter von Prigoschin
alexander totmin Alexander Totmin, geb. 12.09.1992 im Altai-Territorium, Bezirk Zalesovsky, Dorf Zalesovo. Lebte in Armawir Region Krasnodar, VK-Profil.
Leibwächter von Prigoschin

Die Besatzung

Alexei Lewschin Alexei Lewschin, Pilot, war wohl in ständigen Diensten von Prigoschin
  Rustam Karimow, Co-Pilot
Kristina Raspopowa Kristina Raspopowa, Flugbegleiterin